philippe27
Goto Top

Keine Verbindung zwischen zwei Debian Maschinen

Hallo zusammen

Ich hab ein seltsames Phänomen wo ich nicht mehr weiter komme...

Ausgangslage:
2x Debian 8.6 auf zwei unterschiedlichen VMware Rechnern.

Beide haben eine korrekte IP Adresse in meinem Netzwerk und beide können sich gegenseitig pingen.
Debian System 1: 192.168.100.106/24
Debian System 2: 192.168.100.115/24

Ich versuche mittels Netpipe die Verbindungsgeschwindigkeit zu testen und mittels netcat eine Datei hin und her schieben.

Leider klappt beides nicht?

Auf beiden Debian Systemen sollte die Firewall (iptables) alle Verbindungen zulassen. (Siehe Bild im Anhang)

Bei Netpipe setzte ich einen der beiden in den Recive Modus: (IP 192.168.100.106)
NPtcp -r

Auf dem anderen starte ich eine Verbindung: (IP 192.168.100.115)
NPtcp -h 192.168.100.106 -o test-file

Meldung: Connection refused


Bei netcat setzte ich den einen in Empfangsmodus: (IP 192.168.100.106)
nc -l 8080 > /home/nms

Beim Sender hab ich ein Testbild im Home Verzeichnis: (IP 192.168.100.115)
nc 192.168.100.106 8080 < /home/nms/bild.jpg

Meldung: Connection refused

Ich gehe davon aus das mir doch die iptables dazwischen funken, aber es sollte ja jeglicher Verkehr durchgelassen werden?

Ich danke euch für die Hilfe.

Gruss Philippe
iptables

Content-Key: 326483

Url: https://administrator.de/contentid/326483

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 131381
131381 Jan 15, 2017 updated at 16:40:06 (UTC)
Goto Top
Moin.
Zitat von @Philippe27:
Ausgangslage:
2x Debian 8.6 auf zwei unterschiedlichen VMware Rechnern.
Die Info ist leider nicht komplett. Das bedeutet z.B. zwei VMWare Workstation in welchem die VMs im Bridge-Mode im Netz der Hosts hängen, oder per NAT??

Ich versuche mittels Netpipe die Verbindungsgeschwindigkeit zu testen und mittels netcat eine Datei hin und her schieben.

Leider klappt beides nicht?

Auf beiden Debian Systemen sollte die Firewall (iptables) alle Verbindungen zulassen. (Siehe Bild im Anhang)
Ist auf den Debian evt. die ufw aktiv/installiert?
Ich gehe davon aus das mir doch die iptables dazwischen funken, aber es sollte ja jeglicher Verkehr durchgelassen werden?
Mit den Einstellungen ja, solange keine andere Firewall/Securitysuite auf dem System läuft.

Ich tippe aber darauf das du irgendwo zwischen beiden Maschinen auf den VMWare Hosts den falschen Netzwerkmodus verwendest bzw. NAT machst, und die Hosts anstatt die Debian-Boxen pingst.

Wireshark angeschmissen und schon weist du was Sache ist!

Gruß mik
Member: Philippe27
Philippe27 Jan 23, 2017 at 14:57:37 (UTC)
Goto Top
Hallo

Danke für die Antwort und sry für meine späte Rückmeldung.

Ich möchte die beiden Maschinen für die Überwachung meiner Diplomarbeit nutzen und möchte daher nicht ewig Zeit in diese stecken da es nicht Thema der Arbeit ist.

Ich hab die beiden Maschinen nochmals neu in einer ESXi Umgebung aufgesetzt. (Debian 8.6 x64 Standard Installation)

Beide VMs sind über den vSwitch verbunden und können mittels Ping erreicht werden, aber auch hier geht sowohl Netpipe als auch netcat nicht.

ufw ist nicht installiert bzw. ich sehe nichts davon.

Nach längeren Versuchen hab ich mich entschieden die Systeme auf Ubuntu zu wechseln und siehe da, funktioniert auf Anhieb.

Wieso kann ich mir gerade nicht erklären aber ich denke ich versuch das nach meiner Diplomarbeit nochmals mit ausreichend Zeit.

Gruss Philippe