Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine WLAN-Verbindung Win7

Mitglied: Redfranko

Redfranko (Level 1) - Jetzt verbinden

24.10.2011 um 12:42 Uhr, 5360 Aufrufe, 17 Kommentare

Laptop mit Win7 verbindet sich nicht mit Vodafone Easybox

Hallo zusammen!

Ihr seid mal wieder meine letzte Hoffnung ...

Eine Bekannte kommt seit einer Notebook-Reparatur nicht mehr per WLAN ins Internet. Nach dem Einschalten des Notebooks werden diverse WLANs angezeigt. Wenn ich ihr eigenes auswähle und versuche zu verbinden, ändert sich nur die Anzeigen in "Verbinden ...". Das kann ich dann irgendwann erfolglos abbrechen. Anschließend erscheint ihr Router mit einem roten x statt dem Empfangsbalken.

Mein Notebook verbindet sofort und ohne Probleme. Also erster Cross-Check o.k.

Dann habe ich ihr Notebook mit zu mir genommen. Dort erkennt das System meinen Router (FritzBox) sofort und verbindet auch sauber. 2. Cross-Check = o.k.

Nur die Kombination mit ihrem Notebook & ihrem Router klappt nicht. Egal welche Verschlüsselung ich nehmen.

Dann habe ich mal alle Drahtlosnetzwerke gelöscht und Neustart. Wieder wird ihr Router mit dem vollem Empfangsbalken angezeigt, aber keine Verbindung möglich. Nach dem ersten Versuch wieder das rote x.

Anruf bei Vodafone, Aussage: Router ist in Ordnung.

Ich habe auch schon per LAN-Kabel die Routerkonfiguration geprüft, Password Verschlüsselung etc. Das passt alles "eigentlich" zusammen.

Hat noch irgendjemand eine Idee? (mein Standardschlusssatz hier ... *g*)

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß, Redfranko
Mitglied: Coreknabe
24.10.2011 um 12:50 Uhr
Moinsen,

Standardmaßnahmen:
1. Sämtliche Verschlüsselung beidseitig ausschalten. Geht's dann?
2. WLAN-Treiber auf den neuesten Stand bringen, ggf. Routerfirmware updaten.
Bitte warten ..
Mitglied: Redfranko
24.10.2011 um 12:57 Uhr
Zitat von Coreknabe:
Moinsen,

Standardmaßnahmen:
1. Sämtliche Verschlüsselung beidseitig ausschalten. Geht's dann?
2. WLAN-Treiber auf den neuesten Stand bringen, ggf. Routerfirmware updaten.

Danke für die Antwort

Zu 1.: nein, dann geht es auch nicht
Zu 2.: WLAN-Treiber ist aktuell, Router kein update gemacht
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
24.10.2011 um 13:11 Uhr
Noch 'ne Idee:

MAC-Adressfilterung auf Router aktiv?
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
24.10.2011 um 13:14 Uhr
Moin Reffranko,

Zu 2.: hast du es mal mit einem älteren Treiber versucht?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.10.2011 um 13:20 Uhr
Hallo,

ich würde Testweise den pre shared key mal gegen einen einfachen ändern.
Einfach um einen Schreibfehler oder Sonderzeichen (die falsch interpetiert werden können) auszuschließen.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
24.10.2011 um 13:21 Uhr
ich würde Testweise den pre shared key mal gegen einen einfachen ändern.
Einfach um einen Schreibfehler oder Sonderzeichen (die falsch interpetiert werden können) auszuschließen.

Mach wenig Sinn, wenn es ohne Verschlüsselung auch nicht funktioniert?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
24.10.2011 um 13:23 Uhr
Hallo,

sorry, das habe ich überlesen!

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Redfranko
24.10.2011 um 13:29 Uhr
Vielen Dank für alle Hinweise!

Treiberproblem kann ich mir nicht vorstellen, weil mit meiner FritzBox alles super funktioniert

MAC-Adressfilterung ist deaktiviert

Ich vermute weiterhin irgendetwas in Win7, bin aber zur Zeit echt ratlos. Hatte schon die Idee, die Kiste tuto-completo neu aufzusetzen. Aber dafür erhalte ich bislang kein ok.

Gibt es evtl. bei Win7 noch irgendwelche Dateien, die alte Einstellungen "halten"? Geht die WLAN-Konfiguration in die registry?
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
24.10.2011 um 14:04 Uhr
Da gibt es mit ziemlicher Sicherheit noch was, die Interfaces liegen hier:

HKLM \ SYSTEM \ CurrentControlSet \ Services \ Tcpip \ Parameters \ Interfaces

Evtl. liegt hier noch Müll...

Oder es sind noch alte WLAN-Adapter im System?
Gib mal in der Eingabeaufforderung "set show_nonpresent_devices=1"
Dann in den Gerätemanager und "Ausgeblendete Geräte anzeigen" lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
24.10.2011 um 16:17 Uhr
Was ist denn am Laptop gemacht worden ?!
Neues WIndows drauf, neues Mainboard , etc. pp..
Ist vielleicht die Stanortbstimmung falsch, sprich:
er hält das WLAN für neu (warum auch immer) und er hat das als öffetnlich einsortiert..
Und da schützt Win7 sich so weit als möglich.
Was passiert im abgesicherten Modus mit Netzwerk, kann man sich dann verbinden ?!

Gruß

Carsten
Bitte warten ..
Mitglied: XxDarkAngelxX
24.10.2011 um 16:25 Uhr
Hat das Notebook vll. noch irgendwo das Profil liegen??
Bitte warten ..
Mitglied: Redfranko
24.10.2011 um 16:36 Uhr
Es wurde nur repariert wg. einem Hardwarefehler. Nicht neu installiert. Das überlege ich halt jetzt, stosse aber noch auf Widerstand.

Ich werde noch mal ein bißchen "suchen", habe ja hier noch ein paar Tipps bekommen.

Vielen Dank schon mal an alle!

Und wenn noch jemand die ultimative Lösung hat, dann her damit ... *g*
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
25.10.2011 um 08:52 Uhr
Hallo Redfranko,

könntest du mal bitte nähere Informationen zu der Rep. des Laptops geben?
Vll lassen sich daraus irgendwelche Rückschlüsse ziehen.

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
25.10.2011 um 08:55 Uhr
Moin,

was mir noch bzgl. der WLAN-Treiber einfällt: Du sagst, Du hast die neuesten Treiber installiert. Woher hast Du die? Homepage des Notebook-Herstellers?
Bitte warten ..
Mitglied: Redfranko
25.10.2011 um 09:00 Uhr
Moin aus dem Norden!

Es wurde das WLAN-Modul ausgetauscht und dann gleich bei der Reparatur die aktuellen Treiber installiert.

Jetzt kommt bestimmt die Idee hoch "Ahhhh! Doch das WLAN!!"

Aber wie gesagt: an meiner Fritzbox habe ich Null-Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
25.10.2011 um 09:08 Uhr
Es wurde das WLAN-Modul ausgetauscht und dann gleich bei der Reparatur die aktuellen Treiber installiert.

Aha. Und evtl. ist genau das das Problem, dass es eben NICHT der aktuellste Treiber ist. Die Notebook-Hersteller frieren irgendwann den Stand einer Treiberversion ein und aktualisieren diesen nicht weiter. Was definitiv nicht heißt, dass der Treiber auch automatisch der aktuell verfügbare ist. Also: Die Treiber beim Chipsatz-Hersteller suchen, herunterladen und installieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
25.10.2011 um 12:08 Uhr
Was für ein W-LAN Modul hast du denn jetzt in dem Laptop verbaut und was war vorher verbaut?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Win7 Client verliert die Verbindung zum SBS2011

Frage von Husker1Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, folgendes Problem habe ich auf einem Kundenrechner: Die Verbindung zum SBS Server unterbricht nach einiger Zeit. Die Netzlaufwerke ...

Peripheriegeräte

EC Terminal - Keine WLAN-Verbindung (aber nur bei uns.)

gelöst Frage von BirdyBPeripheriegeräte15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin mal wieder Zeuge eines Vorfalls der dritten Art geworden und wollte mal fragen, ob jemand ...

Windows Netzwerk

WLAN Verbindung in Domain wird nicht authentifiziert

gelöst Frage von wisebeerWindows Netzwerk4 Kommentare

Liebe KollegInnen, Ich bin gerade dabei im Schulnetz APs zu installieren und eine Trennung in VLANs vorzunehmen. Ich Moment ...

Multimedia & Zubehör

WLAN Repeater Problem mit Verbindung

Frage von misterkelmMultimedia & Zubehör7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem in unserem Firmennetzwerk. Wir haben mehrere große Büroräume und dementsprechend reicht das ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1908 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 14 StundenWindows 103 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 1 TagUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 4 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware20 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 Komponentenspeicher wurde beschädigt. Inplace Upgrade?
Frage von DeRo93Windows Server11 Kommentare

Hallo liebes Forum, Wir besitzen einen Domänencontroller der auf einem Windows Server 2012 R2 läuft. Dadurch, dass alle Windows ...