Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

keine Zugriff auf Drucker über WLAN möglich

Mitglied: tom3710

tom3710 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2008, aktualisiert 22:28 Uhr, 5396 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
habe seit kurzem einen Laptop mit Vista als BS und WLAN im Fachgeschäft gekauft (OEM-Recovery).
Außerdem habe ich 5 Jahre alten Rechner (WinXP-Recovery), an diesem ist ein Speedport 700 V über Netzwerkkarte angeschalten (DSL-Modem mit Routerfunktion, WLAN-fähig) und ein USB-Drucker (SAMSUNG).
Hab es nach 2 Tagen geschafft, eine sichere WLAN-Verbindung zwischen beiden Rechnern aufzubauen.
Ich kann auch vom Laptop wunderbar auf die Dateien meines 5 Jahre alten Rechners zugreifen, diese öffnen, bearbeiten, löschen.. alles kein Problem.
Ich kann auch vom Laptop aus den SAMSUNG-Drucker sehen.
Wenn ich aber vom Laptop aus versuche, auf diesen Drucker zuzugreifen (also mich mit diesem zu verbinden) werde ich abgewiesen -- kein Zugriff!
Habe schon die Netzwerkkarte im alten Rechner mit neuen Treibern versehen, die Firewalls überall ausgeschaltet - keine Änderung!
Weiß jemand, was ich tun muss, damit dies funktioniert?

Mit freundlichen Grüßen

tom3710
Mitglied: Netzheimer
22.01.2008 um 08:17 Uhr
Prüfen Sie mal die Sicherheitseinstellungen und Freigaben (diesen Drucker im Netzwerk freigeben) für den Drucker. Ist der Drucker am Speedport angeschlossen oder am XP-Rechner? Wenn er am XP-Rechner hängt, ist er natürlich nur erreichbar, wenn der PC an ist (USB?)
Bitte warten ..
Mitglied: Necropolis04
22.01.2008 um 08:58 Uhr
Klingt so als hättest du die Berechtigungen für die Freigabe nicht gesetzt.
Geh mal in die Freigabe vom Drucker und setz die Gruppe "Jeder" in die Berechtigungen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: tom3710
22.01.2008 um 22:28 Uhr
Der Drucker ist freigeben, und auf dem Computer (der mit WinXP) bin ich als Admin angemeldet.
Habe übrigens die Windows-Hilfe bemüht und da steht drin, dass beim Drücken der STRG-Taste und gleichzeitigem Klicken mit der rechten Maustaste die Registerkarte "Sicherheit" eingeblendet wird. Dies funktioniert aber nicht, geht das nur mit XP Professional? Sollte eigentlich auch mit derr Home-Edition funktionieren oder??
Bitte warten ..
Mitglied: gratianus48
25.01.2017 um 02:47 Uhr
Nachdem ich über google alles vergeblich versucht hatte, nahm ich endlich das Handbuch meines HP Officejet 6600 zur Hand und das Problem war gelöst!!
1) Drucker und WLAN ausschalten - dann in der Reihenfolge WLAN/Drucker wieder einschalten - erfolglos?
2) Drucker, WLAN und PC herunterfahren, dann wieder die Reihenfolge(!!!) WLAN - Drucker - PC hochfahren! - erfolglos?
3) wie oben 1) und/oder 2) - ABER: eventuell Funksignal-Geräte wie Schnurlostelefon oder Lautsprecher zu nahe am Drucker weiter weg postieren

Bei mir hat's mit 2) sofort geklappt! - Viel Erfolg!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Drucker an O2 Box - kein Druck möglich

Frage von pdiddoLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi Leute, ich habe eine O2 Homebox 2. Ich habe einen Kyocera FS-1300D. Der Drucker ist per LAN Kabel ...

Windows 7

Drucken erst nach Neustart wieder möglich

Frage von nobody8806Windows 75 Kommentare

Hallo, in unserem Firmennetzwerk haben wir zwei Windows 7 Computer, welche von Zeit zu Zeit Probleme haben zu drucken. ...

Windows Server

Die Komunikation mit dem WSD-Drucker war nicht möglich

gelöst Frage von xbast1xWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte bei uns neue Drucker installieren. Mit den großen Kombigeräten (triumph Adler) klappt es reibungslos. Wenn ich ...

Windows Server

Drucken im Outlook über Terminal nicht möglich

Frage von moekewaWindows Server3 Kommentare

Guten Tag, ich habe folgendes Problem: 1 Drucker der auf einem Terminal eingerichtet ist druckt in Outlook nicht, zeigt ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple25 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...