vib
Goto Top

Keinerlei Netzwerkzugriff mehr möglich

Das Netzwerk besteht aus einem Desktop-PC und einem MacBook. Auf beiden Rechnern laufen zur Zeit Windows XP mit SP2.

Wenn ich versuche von dem Notebook auf eine Netzwerkressource zuzugreifen erscheint die Meldung, dass ich die Schreibweise prüfen soll und es nochmal versuchen soll. Ich kann weder auf eine entfernte Ressource noch auf meine eigene Freigabe zugreifen. Immer die selbe Meldung.

Die Netzwerkverbindung neu installieren geht auch nicht, da einige Optionen auf einmal nicht mehr verfügbar sind, wie das Löschen der Netzwerkverbindung oder das Ändern der Netzwerkgruppe.

Content-Key: 60763

Url: https://administrator.de/contentid/60763

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Jun 07, 2007 at 11:43:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die Netzwerkverbindung neu installieren geht auch nicht, da einige Optionen auf einmal nicht
mehr verfügbar sind, wie das Löschen der Netzwerkverbindung oder das Ändern der
Netzwerkgruppe.

...dazu sind Administratorrechte erforderlich.

Ist irgend etwas mit deinen Firewall-Einstellungen passiert?

Psycho
Member: ViB
ViB Jun 08, 2007 at 21:15:40 (UTC)
Goto Top
An der Firewall kann es nicht liegen. Selbst wenn ich die Windows-Firewall ausschalte habe ich keinen Zugriff.

Ich habe mich zwischenzeitlich in einem anderen Netzwerk angemeldet, seitdem funktioniert es auch nicht mehr. Aber ansonsten habe ich selbst nichts eingestellt... und ich bin der einzige, der den Computer benutzt. Also daher...

Jetzt habe ich zwar eine Verbindung zum Internet, aber es wird angezeigt, dass Windows versucht eine IP zu beziehen. Ich habe aber eine feste IP vergeben und so funktioniert mein Netzwerk auch. Mit statischen IP- und MAC-Adressen eben.

Ich könnte natürlich mal ausprobieren, ob es mit automatischer IP-Vergabe funktioniert, aber das will ich eigentlich nicht. Es hat vorher auch funktioniert.