Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KEN 2.XX mit AVM Fritzbox ins Internet

Mitglied: AndreasausdemSueden

AndreasausdemSueden (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2005, aktualisiert 19.09.2005, 10260 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,
wir hatten bisher KEN DSL direkt am DSL hängen (Modem und Splitter). Nun wollen wir über den Fritzbox Router ins Internet. Habe schon gelesen, dass man dazu einen Gatewaydienst einrichten sollte. Leider habe ich nicht gefunden was ich da genau eingeben muss (Port und IP etc.). Wir wollen KEN weiterhin als E-Mail-Server verwenden.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Konfiguration: Router Fritzbox IP 192.168.19.1
Server mit KEN-Service IP 192.168.19.20
Klient mit KEN Client IP 192.168.19.3X

Danke bereits im voraus.

Grüße
Andreas aus dem Süden
Mitglied: blauaklasse
19.09.2005 um 09:13 Uhr

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Konfiguration: Router Fritzbox IP
192.168.19.1
Server mit KEN-Service IP 192.168.19.20
Klient mit KEN Client IP 192.168.19.3X

Danke bereits im voraus.

Grüße
Andreas aus dem Süden


Hallo Andreas,
dazu findest Du auf der AVM-Support Seite einige Dokumente.
Hier nur Kurz:
KEN-Service-PC bekommt 2. NIC mit anderer IP (z.B. 192.168.119.20)
FRITZ!Box bekommt feste IP 192.168.119.1
Beim ServicePC musst Du noch einstellen, das der routet (IP.Routing)

Bei AVM gibts dazu Infos unter dem Stichwort: Konfiguration und Nutzung einer statischen IP-Route oder auch
Konfiguration des Computers mit zwei Netzwerkadaptern (Netzwerk-Router)

Dann können alle Klients ins Internet, auf den Clients bleibt alles unverändert, die kennen ja den Router gar nicht.

Funktioniert so auch ganz gut.
Gruss
blauaklasse
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasausdemSueden
19.09.2005 um 09:40 Uhr
Hallo blauaklasse,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie muss ich die 2. NIC konfigurieren?
Welche Protokolle etc?
Default-Gateway dann auf den Firtzbox
und was gebe ich bei den Clients ein bei Default-Gateway

Den KEN Service oder FRITZBOX?

Danke bereits jetzt.
Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: florin
19.09.2005 um 14:02 Uhr
Hallo,

die zweite Netzwerkkarte ist nur dann notwendig, wenn Du den Proxyzwang erhalten willst.
In diesem Fall sollte dann die zweite Netzwerkkarte in einem Netz mit der Fritzbox liegen und die zum Lan mit den anderen Rechnern im Lan zusammen. Du müsstest dann also die Netze trennen.

Beispiel:

Klient: 192.168.19.3x
Ken zum LAN: 192.168.19.1 255.255.255.0 - -
Ken zur Box: 192.168.178.2 255.255.255.0 192.168.178.1 (gateway)192.168.178.1 (dns)
Box: 192.168.178.1


Der ken ppp over isdn adapter sollte deinstalliert werden über
Start > Ausführen > "Durchsuchen" und dann C:\Programme\KEN\ inf.exe oder inf2k.exe (abhängig vom OS) -d

Grüße
florin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Fritzbox AP: Gastzugang ohne Internet bei Nicht-AVM-Routern

gelöst Frage von UwoerlRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich möchte eine FritzBox 7362 SL im sogenannten "IP-Client Modus" nutzen und musste feststellen, das der Wlan-Gastzugang nur ...

E-Mail

AVM Ken! 3 Emails versenden bei t-online

gelöst Frage von OtarisE-Mail9 Kommentare

Einen wunderschönen guten Tag zusammen, ich habe ein Problem, beim Versenden von T-Online Emails mit der Software AVM Ken! ...

E-Mail

Suche Nachfolgeprodukt für AVM KEN Mailserver-Groupware

Frage von brutzlerE-Mail11 Kommentare

Hallo, AVM-KEN wurde ja schon vor Jahren abgekündigt. Jetzt brauchen einige kleinere Firmen, die ich betreue eine Nachfolgelösung. Verwendet ...

LAN, WAN, Wireless

IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox

Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also ich habe es geschafft einen Tunnel zwischen einer Bintec R3000 und unterschiedlichen AVM Fritzboxen herzustellen. Jedoch habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...