Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KEN 2.XX mit AVM Fritzbox ins Internet

Mitglied: AndreasausdemSueden

AndreasausdemSueden (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2005, aktualisiert 19.09.2005, 10283 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,
wir hatten bisher KEN DSL direkt am DSL hängen (Modem und Splitter). Nun wollen wir über den Fritzbox Router ins Internet. Habe schon gelesen, dass man dazu einen Gatewaydienst einrichten sollte. Leider habe ich nicht gefunden was ich da genau eingeben muss (Port und IP etc.). Wir wollen KEN weiterhin als E-Mail-Server verwenden.

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Konfiguration: Router Fritzbox IP 192.168.19.1
Server mit KEN-Service IP 192.168.19.20
Klient mit KEN Client IP 192.168.19.3X

Danke bereits im voraus.

Grüße
Andreas aus dem Süden
Mitglied: blauaklasse
19.09.2005 um 09:13 Uhr

Kann mir evtl. jemand weiterhelfen.

Konfiguration: Router Fritzbox IP
192.168.19.1
Server mit KEN-Service IP 192.168.19.20
Klient mit KEN Client IP 192.168.19.3X

Danke bereits im voraus.

Grüße
Andreas aus dem Süden


Hallo Andreas,
dazu findest Du auf der AVM-Support Seite einige Dokumente.
Hier nur Kurz:
KEN-Service-PC bekommt 2. NIC mit anderer IP (z.B. 192.168.119.20)
FRITZ!Box bekommt feste IP 192.168.119.1
Beim ServicePC musst Du noch einstellen, das der routet (IP.Routing)

Bei AVM gibts dazu Infos unter dem Stichwort: Konfiguration und Nutzung einer statischen IP-Route oder auch
Konfiguration des Computers mit zwei Netzwerkadaptern (Netzwerk-Router)

Dann können alle Klients ins Internet, auf den Clients bleibt alles unverändert, die kennen ja den Router gar nicht.

Funktioniert so auch ganz gut.
Gruss
blauaklasse
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasausdemSueden
19.09.2005 um 09:40 Uhr
Hallo blauaklasse,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wie muss ich die 2. NIC konfigurieren?
Welche Protokolle etc?
Default-Gateway dann auf den Firtzbox
und was gebe ich bei den Clients ein bei Default-Gateway

Den KEN Service oder FRITZBOX?

Danke bereits jetzt.
Grüße
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: florin
19.09.2005 um 14:02 Uhr
Hallo,

die zweite Netzwerkkarte ist nur dann notwendig, wenn Du den Proxyzwang erhalten willst.
In diesem Fall sollte dann die zweite Netzwerkkarte in einem Netz mit der Fritzbox liegen und die zum Lan mit den anderen Rechnern im Lan zusammen. Du müsstest dann also die Netze trennen.

Beispiel:

Klient: 192.168.19.3x
Ken zum LAN: 192.168.19.1 255.255.255.0 - -
Ken zur Box: 192.168.178.2 255.255.255.0 192.168.178.1 (gateway)192.168.178.1 (dns)
Box: 192.168.178.1


Der ken ppp over isdn adapter sollte deinstalliert werden über
Start > Ausführen > "Durchsuchen" und dann C:\Programme\KEN\ inf.exe oder inf2k.exe (abhängig vom OS) -d

Grüße
florin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Fritzbox AP: Gastzugang ohne Internet bei Nicht-AVM-Routern

gelöst Frage von UwoerlRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, ich möchte eine FritzBox 7362 SL im sogenannten "IP-Client Modus" nutzen und musste feststellen, das der Wlan-Gastzugang nur ...

E-Mail

Suche Nachfolgeprodukt für AVM KEN Mailserver-Groupware

Frage von brutzlerE-Mail11 Kommentare

Hallo, AVM-KEN wurde ja schon vor Jahren abgekündigt. Jetzt brauchen einige kleinere Firmen, die ich betreue eine Nachfolgelösung. Verwendet ...

LAN, WAN, Wireless

IPSec VPN zwischen Bintec und AVM FritzBox

Frage von Hajo2006LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, also ich habe es geschafft einen Tunnel zwischen einer Bintec R3000 und unterschiedlichen AVM Fritzboxen herzustellen. Jedoch habe ...

Vmware

VMWare über das Internet an meine Fritzbox anbinden?

gelöst Frage von UserChristianVmware15 Kommentare

Hi, hab in der Firma den VMWare Player installiert und würde nun gerne den gesamten Internetverkehr über meine private ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 1 TagRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Apache Server
Webserver überlastet - wie entlasten?
Frage von coltseaversApache Server13 Kommentare

Hi ho, ich hoste aktuell für nen Kunden eine Webseite basierend auf Wordpress. Die Seite liegt auf einem Debian ...

Router & Routing
Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !
Information von aquiRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Windows 10
Backup von NAS auf externe Festplatte in verschiedenen Räumen
Frage von kvnbucherWindows 109 Kommentare

Guten Tag Ich habe vor kurzem ein Synology NAS DS218+ installiert und sämtliche Daten von meinen Computern auf das ...