ernstfall
Goto Top

KEN! 4 empfängt alle 5min die gleiche E-Mail

Hallo!

Unser IT-Experte ist im Urlaub und ein noch nie dagewesenes Phänomen blockiert unsere Arbeit, vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus!
Das wäre super nett.
Danke!

Bei uns laufen die E-Mails über KEN! 4 und Outlook 2010.
Ein Kollege empfängt gerade bei jedem Abruf die gleiche E-Mail (d.h. wenn er morgens den PC hochfährt, hat er mehrere Hundert MB Daten abzurufen). Der Empfang anderer E-Mails ist nicht möglich.

Wir haben bereits auf dem KEN!-Server die betreffenden Daten gelöscht (Spool, Isolate usw.), dennoch taucht die Mail wieder und wieder auf.

Content-Key: 154878

Url: https://administrator.de/contentid/154878

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Nov 11, 2010 at 13:33:22 (UTC)
Goto Top
Moin
Habt ihr mal geschaut woher die Mail kommt?
Wird die alle x Minuten zu euch gesendet?
Was sagt die Logs dazu?
Evtl den Admin ne Mail schicken das er Remote mal gucken soll xD
Member: ErnstFall
ErnstFall Nov 11, 2010 at 13:36:16 (UTC)
Goto Top
Hey,
sieht eher nach einer Art "Empfangsproblem" aus.
Admin liegt am Strand.

Das Problem ist genau in dieser Art, nur die Lösung bringt mir für meinen Fall glaube ich nichts.
http://www.mailhilfe.de/frage36709.html

Grüße!
Member: kaiand1
kaiand1 Nov 11, 2010 at 13:42:25 (UTC)
Goto Top
Habt ihr mal einen neuen MailClienten genommen und mit dem Kontodaten angemeldet ob die Mail da auch so oft erscheint? So könnt ihr schonml den vorhanden Client als Fehlerquelle ausschließen.
Was sagen die Logfiles vom Mailserver? Wird die Mail wirklich von einen anderen Provider mehrfach zugestellt? Gibt euer Mailserver evtl ne falsche Meldung für die Mail raus?
Den Mailserver mal komplett neu gestartet (Server Restart)?
Member: goscho
goscho Nov 11, 2010 at 13:59:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Ernstfall,
bist du dir sicher, dass die Mail bei Euch schon auf dem Server (KEN) ist?
Das müsste angesichts der Größe ja schnell herauszufinden sein. face-wink

Beim letzten Mal, als ich bei einem Kunden diesen Fall hatte, wurde diese Mail versucht, beim Provider abzurufen (POP). Da dies nicht klappte und in einem Fehler endete, wurde diese Mail (stolze 99 MB groß) ständig neu abgerufen.
So konnte das Problem behoben werden:
  • KEN beenden
  • per Webconsole am Postfach (beim Provider) anmelden
  • die Riesenmail löschen
  • KEN starten und Mails holen lassen (automatisch oder per kickmail.exe).
Member: ErnstFall
ErnstFall Nov 11, 2010 at 14:53:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, das war die Lösung!
Member: goscho
goscho Nov 11, 2010 at 15:05:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ErnstFall:
Vielen Dank, das war die Lösung!
Bitte gerne doch. face-smile

Jetzt richte bitte noch die Größenbeschränkung für ein- und ausgehende Mails in KEN ein (ich empfehle nicht größer als 10-25 MB).