mongostyles
Goto Top

KEN zu Exchange, 2 Domänen - Migrations, Realisierungsfrage

Ziel ist die Migration 2er KEN Mail-Server mit Outlook ANbindung, hin zu einem Exchangeserver

Hallo,

ich wollt mal eure Meinugn hören,
wir planen unsre auf 2 Standorte verteilten KEN Server durch einen Exchange zu ersetzen.
beide Standorte sind via 2,5Mbit Etherconect miteinander verbunden.
Es gibt im Moment in jedem Standort eine eigenen Domöne mit DC und KEN Server.
Da nun nur noch ein Exchange eingesetzt werde soll, ist die Frage in wie weit es sinnvoll ist die beiden Domänen aufrecht zu erhalten?
auf beiden seiten sind unterschiedliche IP-Bereiche vergeben.
Wäre es sinnvoller, daraus eine Domäne zu machen, ein einheitliches IP Netz zu verwenden und auf jeder Seite einen DC zu realisieren?

Gruss

Content-Key: 155403

Url: https://administrator.de/contentid/155403

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: goscho
goscho Nov 19, 2010 at 12:34:08 (UTC)
Goto Top
Hallo mongostyles,

du hast ganz schön viele Anliegen auf einmal. face-wink

Die Verschmelzung der beiden Domänen zu einer gemeinsamen kann vorteilhaft sein, das hängt aber sehr stark von euren Gegebenheiten ab.

Wenn du die 2. Domäne in die erste migrierst, dann macht es anschließend natürlich Sinn, an den 2. Standort einen zusätzlichen DC zu stellen.
Den Exchange kannst du idR im Hauptstandort belassen. Dank OWA oder Outlook Cache Modus ist die Anbindung eines Standortes kaum mehr ein größeres Problem.
Um wie viele Clients handelt es sich denn, pro Standort?

Die Datenübernahme von KEN ist auch nicht ganz so einfach, vor allem, wenn ihr per IMAP gearbeitet und den KEN-Organizer benutzt habt.
Member: mongostyles
mongostyles Nov 19, 2010 at 12:49:40 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

ja ich weis ist etwas komplexer.

Nun das ganze EDV Konzept ist eben "gewachsen" große Speziallitäten udn Eigenheiten gibt es da nicht.
Aber um "Ordnung" zu schaffen denke ich eben über das verschmelzen der Domänen nach.
Da hierdurch wie gesagt auch jetzt schon je Standort ein 2003er DC in betrieb ist, und beide in Vertrauenstellungen agieren,
ist es dann auch kein Thema einen davon neu aufzusetzen, und in die übrig bleibende Domäne zu integrieren.

Wo lägen denn im die Vorteile einer Domäne im Vergelich zu den bisherigen zwei Domänen?

Im Moment handelt es sich um 40Clients auf der einen seite und ca. 20 auf der Andern.

Ja richtig, das Thema KEN, aber IMO da wir nicht in einem Rutsch umstellen könen sondern nur Stück für Stück, werden wir wohl immer die Daten per Outlook in eine PST schreiben, und dann wieder zurück in den Exchange,
zwar nicht die schnellste Lösung, aber sauber, und sicher.

Gruss