Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ken4! vs. MS Exchange-Server

Mitglied: Horesman

Horesman (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2009, aktualisiert 13:41 Uhr, 2967 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

wir haben uns hier einen neuen Server mit SBS2003R2 angeschaft. Das Packet enthält auch einen MS-Exchange-Server.
Meine Frage ist: Derzeit ist ein W2K Rechner mit Ken4! für unsere Emails zuständig. Was ist besser MS Exchange oder Ken4?
Ich hab hier auch schon gelesen das beides hintereinander betrieben wird, welche Vorteile bringt das?

Gruß
Jascha
Mitglied: Arch-Stanton
06.01.2009 um 13:48 Uhr
Was ist besser MS Exchange oder Ken4?

Nun mal ehrlich, solch eine Frage darfst Du nicht stellen.

Gruß,
Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: markus0873
06.01.2009 um 14:25 Uhr
Hallo Horesman,

ich stimme meinem Vorredner zu:

Da müsstest Du mal beschreiben, welche Anforderungen Ihr an das Produkt habt:

Nur Mail-Verteilung ?
Öffentliche Ordner ?
Gemeinsame Kalender und/oder Kalendersharing ?
Bearbeitet jeder nur die eigenen Mails, oder gibt's da nen speziellen Workflow ?
Braucht Ihr überhaupt die 2003 Server-Funktionalitäten (Active Directory, IIS etc ?)

Aber ich schliesse mal aus Deiner Fragestellung, daß es nur oder hauptsächlich um E-Mails geht.

Pauschal würde ich dann sagen: Bleibt bei Ken!

Einen soliden und zuverlässigen Exchange-Server konfiguriert man nämlich nicht so "mal eben aus der Hüfte" , da ist Ken schon deutlich intuitiver einzurichten, das muss man AVM ja lassen.

Da es offensichtlich um einen zügigen Wechsel in einer Produktiv-Umgebung geht, bräuchtet Ihr für einen SBS 2003 auf jeden Fall einen Dienstleister für die Konfiguration - wie gesagt: Per Trial and Error geht das mit Sicherheit furchtbar schief - sofern Ihr das Produkt nicht kennt.

Aber ich betreibe hier Kaffeesatz-Leserei: Beschreib doch mal, was Ihr denn so genau braucht.

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Hosted Exchange vs eigener Exchange Server

Frage von uridium69Exchange Server7 Kommentare

Morgen zusammen Derzeit betreiben wir einen POP3 Mailserver, allerdings hat man viele Einschränkungen, zb. keine vernünftigen Verteilerlisten möglich, keine ...

Microsoft

MS Share Point vs. Jobrouter

Frage von Jan1986Microsoft4 Kommentare

Hallo zusammen, wir sind ein ca. 100 Personen großes mittelständisches Unternehmen welches Ihre Prozesse verändern und verbessern möchte. Wir ...

iOS

IOS vs Exchange Synchronisation

gelöst Frage von PatrickB90iOS2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein sehr seltsames Phänomen mit meinem iPhone 5S und einem Exchange 2013 Benutzerpostfach. Ich habe ...

Exchange Server

Exchange 2013 von MS Server 2012 auf MS Server 2012 R2

Frage von SchparcExchange Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe jetzt mehrere Tage / Stunden damit verbracht herauszufinden wie ich das OS unter einem Exchange ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...