dressa
Goto Top

Kennst sich jemand aus mit tfpdf.php und PHP 8.1 ??

Hallo miteinander.

Ich habe eine kroatische Webseite erstellt.
(obwohl ich kein kroatisch kann face-smile )
Auf dieser Seite ist eine Mitglieder-Datenbank.
Mit Hilfe von fpdf erstelle ich A4-Adressetiketten in PDF-Form, damit diese ausgedruckt werden können.
Da natürlich die meisten Adressen kroatische Namen enthalten, mit dementsprechenden Sonderzeichen, gibt es ja die Erweiterung tfpdf.php die, die speziellen Sonderzeichen zusammen mit einem bestimmten Schriftsatz unterstützen.

In einem Monat muss ich auf PHP 8.1 umstellen, und im Moment bin ich gerade am testen ob auch alles funktioniert.
Die alte fpdf Installation funktioniert nicht mehr, und muss durch eine aktuelle Version ersetzt werden.
Diese (neuste Version) funktioniert auch auf einer anderen Seite, auch mit meinen (für PHP 8.1 angepassten) PHP-Seiten.

Nun ist mir aber aufgefallen das die aktuellste fpdf-Version kein tfpdf.php enthält.
Auf der offiziellen Seite habe ich auch noch einen Download gefunden von einer tfpdf-Version.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob diese tfpdf-Version auch noch unter PHP 8.1 funktioniert.
Hat da jemand Erfahrung damit ?

Gruss Andy

Content-Key: 4240941325

Url: https://administrator.de/contentid/4240941325

Printed on: April 28, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Oct 11, 2022 at 20:51:12 (UTC)
Goto Top
Moin,
Nun ist mir aber aufgefallen das die aktuellste fpdf-Version kein tfpdf.php enthält.
ich habe gerade die ZIP File auf der Homepgae heruntergeladen und dort ist tfpdf.php enthalten. Wo hast du nachgeschaut?

Hat da jemand Erfahrung damit ?
Vor geraumer Zeit stand auf der Internetseite, dass TFPDF nicht mi PHP 8 kompatibel ist. Das würde im Umkehrschluss bedeuten (Hinweis ist nämlich verschwunden), dass es nun funktioniert.

Entweder ausprobieren mit dem Beispielt auf der Homepage. Alternativ den Entwickler eine E-Mail schreiben (ebenfalls auf der Homepage) und explizit nachfragen.


Gruß,
Dani
Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 12, 2022 at 00:13:30 (UTC)
Goto Top
Du musst auf PHP8.1 umstellen? Wegen xchacha20 oder was weltbewegendes musst du mit dem Webservice machen?
Member: dressa
dressa Oct 12, 2022 updated at 18:37:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

ich habe gerade die ZIP File auf der Homepgae heruntergeladen und dort ist tfpdf.php enthalten. Wo hast du nachgeschaut?


Ich habe die aktuellste Version 1.84 (vom 28.8.21) von fpdf.org heruntergeladen.
Und da sind 4 Ordner.....
- doc
- font
- makefont
- tutorial

2 Links ......
- changelog.htm
- FAQ.htm

und 4 Dateien drin.
- fpdf.css
- fpdf.php
- install.txt
- licence.txt

Da ist keine tfpdf Datei drin.
Auch in den Ordnern nicht.

Habe ich was falsches heruntergeladen ??
Member: dressa
dressa Oct 12, 2022 at 18:35:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2423392070:

Du musst auf PHP8.1 umstellen? Wegen xchacha20 oder was weltbewegendes musst du mit dem Webservice machen?

Mein Provider stellt am 14.11 die Version 7.4 ein.
Ich kann auf 8.0 oder 8.1 switchen.
Mitglied: 2423392070
2423392070 Oct 12, 2022 at 18:44:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dressa:

Zitat von @2423392070:

Du musst auf PHP8.1 umstellen? Wegen xchacha20 oder was weltbewegendes musst du mit dem Webservice machen?

Mein Provider stellt am 14.11 die Version 7.4 ein.
Ich kann auf 8.0 oder 8.1 switchen.

Dann nimm doch 8.0. ist doch super aktuell.
Member: Dani
Dani Oct 12, 2022 at 18:45:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
fpdf.org
daher kommen unsere unterschiedliche Aussagen. Ich habe nach tfpdf gesucht und bin auf http://www.fpdf.org/en/script/script92.php gelandet.


Gruß,
Dani
Member: dressa
dressa Oct 12, 2022 at 18:51:22 (UTC)
Goto Top
daher kommen unsere unterschiedliche Aussagen. Ich habe nach tfpdf gesucht und bin auf http://www.fpdf.org/en/script/script92.php gelandet.

Okey...
genau dieses Seite habe ich auch gefunden.
Hab in meiner Frage ja erwähnt das ich eine tftp Version gefunden habe.

Dann werde ich jetzt einfach mach drauf los testen, ob das so funktioniert.
Member: dressa
dressa Oct 12, 2022 at 19:18:24 (UTC)
Goto Top
Das ging einfach als gedacht.

die tfpdf Version von diesem Link funktioniert einwandfrei mit PHP 8.1.
http://www.fpdf.org/en/script/script92.php


Ich habe die aktuellste Version 1.84 vom fpdf heruntergeladen und auf dem Server installiert.
Dann wurden die Dateien aus der oben erwähnten tfpdf Version in diesen fpdf Ordner kopiert.

Geprüft.....und läuft.