Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennt jemand für ein Microsoft Office Dokument ein Makro das einen Klick-Counter enthält bzw. wie man sonst herausfinden kann wie oft ein Dokument von Usern geöffnet wird?

Mitglied: D3ns007

D3ns007 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2010, aktualisiert 09:40 Uhr, 3268 Aufrufe, 6 Kommentare

Wir haben im Haus einige Standarddokumente. Mittlerweile sind im Dokumenten-Verzeichnis aber schon sehr viele Dokumente zu finden und es fällt einem schwer das richtige zu finden.

Ziel ist das ein Makro erstellt wird um in einer Datei auszuwerten wie oft die Dokumente geöffnet wurden um nicht genutzte Dokumente löschen zu können. Somit soll die Übersicht gewährleistet werden.
Hat jemand schon Erfahrung mit so was? Hat jemand den Code?

Merci für die Antworten
Grüße

D3ns!007
Mitglied: Snowman25
16.06.2010 um 09:09 Uhr
Standar_dokumente oder Standard_okumente?
eine Möglichkeit, dies zu bewerkstelligen wäre, eine Datei mit dem Namen des Dokuments anzulegen und dort die Zahl der Zugriffe zu speichern.

Gruß
Snow
Bitte warten ..
Mitglied: D3ns007
16.06.2010 um 09:41 Uhr
Das Vorgehen ist mir klar nur die Umsetzung stellt mich vor Probleme. Kenne mich nicht wirklich mit VB aus...

Grüße
D3ns!007
Bitte warten ..
Mitglied: D3ns007
16.06.2010 um 11:09 Uhr
Ich hab hier mal was gegockelt:

"Dateizugriffe protokollieren

Ein kleines Klassenmodul kann behilflich sein,
alle Dateien zu protokollieren, die geöffnet werden.

Dieses Beispiel erstellt die Datei "c:\excel-zugriffe.txt"
und speichert darin Benutzernamen, Datum, Uhrzeit und den
Dateinamen.

Wenn dieses Beispiel als Add-In installiert wird,
wird also jeder Dateizugriff protokolliert.

Fügen Sie diese Zeilen unter "DieseArbeitsmappe" ein:
01.
   
02.
  Dim AppObject As New CAppLog 
03.
 
04.
   Private Sub Workbook_Open() 
05.
      Set AppObject.app = Application 
06.
   End Sub 
07.
 
08.
   Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) 
09.
      Set AppObject.app = Nothing 
10.
   End Sub
Fügen Sie diese Zeilen in ein Klassenmodul mit dem Namen "CAppLog" ein:

01.
   Public WithEvents app As Application 
02.
 
03.
   Private Sub app_WorkbookOpen(ByVal WBook As Excel.Workbook) 
04.
      Benutzer = Application.UserName 
05.
      Datum = Format(Now, "dd.mm.yyyy") 
06.
      Uhrzeit = Format(Now, "HH:MM") 
07.
      Dateiname = WBook.FullName 
08.
      Open "c:\excel-zugriffe.txt" For Append As #1 
09.
        Print #1, Benutzer & vbTab & Datum & vbTab & Uhrzeit _ 
10.
          & vbTab & Dateiname 
11.
      Close #1 
12.
   End Sub
Das sieht ja auch alles ganz schön aus aber wie kann ich das jetzt als VB-Anfänger auf all meine Dokumente ausrollen?
Grüße

D3ns!007
Bitte warten ..
Mitglied: Tigerbaby
16.06.2010 um 17:06 Uhr
Hallo!

Darf ich mal nachfragen, bis wieviel Zugriffen bei dir ein Dokument als "nicht genutzt" gilt, um ein Löschen zu verantworten?
Oder geht eher um dem "letzten Zugriff" auf eine Datei?


^^

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: D3ns007
16.06.2010 um 17:18 Uhr
Klar darfst du =)

Wenn ein Dokument in einem Jahr 2 mal geöffnet wird und ein anderes jeden Tag 10 mal dann lösche ich das erstere.

D3ns!007
Bitte warten ..
Mitglied: Tigerbaby
17.06.2010 um 09:41 Uhr
Moin!

Aha!?
Und wenn es ein Dokument ist, das nur halbjährlich gebraucht wird?
zB. ein Exceldokument das eine Statistik berechnet, die nur zum halbjahr gilt?
Hat dann die Buchhaltung Pech gehabt?

Also bei uns wird es eher so gehandhabt, daß Dateien die 3 Jahre nicht benutzt werden in ein Archiv kommen und dort
wiederum nach 4 Jahren gelöscht werden. Braucht man halt Speicherplatz., aber bei Dokumenten ist das nicht so extrem viel.

Aber egal, ich will hier ja keine Diskusion über Dateiarchivierung lostreten. Da gibst eh schon tausende.


gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Microsoft Office Makro
gelöst Frage von Hanspeter92Microsoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte ein Makro erstellen, das in allen Word-Dokumenten in einem Ordner eine Kopf-und eine Fusszeile einfügt. ...

Microsoft Office

Microsoft Office Makro-Fehler unterdrücken

gelöst Frage von AkroshMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe per GPO die Makros in allen relevanten Office-Anwendungen (2010-2016) verboten, das funktioniert soweit auch ganz ...

LAN, WAN, Wireless

Kennt Jemand Edimax WLAN?

gelöst Frage von StefanKittelLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, hat Jemand Erfahrungen mit Edimax WLAN APs und Controller? Ich habe eben Werbung von API bekommen. Diese Geräte ...

Suche Projektpartner

Kennt jemand gute Projektbörsen ?

gelöst Frage von ChewraptorSuche Projektpartner5 Kommentare

Hallo, ich bin in Auftragsschwachen zeiten immer mal wieder auf Projektbörsen unterwegs um mir kleine Aufträge an Land zu ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...