flieg
Goto Top

Kennt sich jemand mit Squid unter Windows aus?

Hallo,

ich bastle seit einer Woche an Squid unter Windows. Ihn zum laufen zu bekommen war nicht schwer. Nun habe ich aber folgendes Problem. Squid soll auf andere Proxies im Internet zugreifen und nicht selbst alles raus suchen. An sich dachte ich nicht schwer einfach in der squid.conf mit cache_peer die IP's und den port angeben und fertig. Willl aber einfach nicht klappen er sucht einfach alles selbst raus. Gibt es irgendein Befehl der ihm das Verbietet. Oder muss ich wirklich extra ein Rechner hinstellen und Linux drauf machen? Das wollte ich vermeiden. Auf den Rechner wo Squid läuft ist Windows XP SP2 drauf. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


MfG

Andy

Content-Key: 35730

Url: https://administrator.de/contentid/35730

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jul 22, 2006 at 15:15:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

also theoretisch sollte sich ein Squid unter Windows genauso verhalten wir unter Linux ... soweit dies eben geht und die Versionen übereinstimmen.

Gruß,
Thomas
Member: noodles
noodles Jul 26, 2006 at 12:59:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht denn dein 'cache_peer' eintrag aus? Bitte einmal posten.
Können denn die Upstream- oder Nachbar-Proxies ICP?

Gruß
/noodles
Member: Flieg
Flieg Jul 26, 2006 at 17:22:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also soviel ich weiß nein sollte ja trozdem gehen oder?

ache_peer 211.115.232.228 parent 8080 7 default no-query
cache_peer 218.54.183.201 parent 8080 7 default no-query
cache_peer 128.134.202.187 parent 8080 7 default no-query
#cache_peer 201.147.158.52 parent 8080 7 default no-query
#cache_peer 221.250.175.147 parent 8000 7 default no-query

7 wegen ohne ICP

MfG

Andy
Member: noodles
noodles Jul 27, 2006 at 08:59:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also mittels ICP prüft ja ein Proxy, ob ein anderer Proxy das Objekt liefern kann.
Ob so etwas auch ohne ICP geht, weiß ich nicht genau, ehrlich gesagt.

Ansonsten ist das Verhalten aber normal:

Wenn der Squid in einem Verbund läuft und eine Anfrage erhält, macht er folgendes:

- prüfen, ob er aus dem eigenen Cache bedienen kann
- Falls nicht, guckt er, ob ob ein Nachbar-Proxy das Objekt liefern kann
- Wenn der Nachbar es nicht bedienen kann, versucht, er das Objekt selbst zu besorgen (HTTP)
- Wenn er das nicht kann, fragt er den Parent, ob er es besorgen kann.

Die Option "proxy-only" unter cache_peer bewirkt, dass die Objekte des Parent_proxies nicht im lokalen Cache gespeichert werden.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß
/noodles
Member: Flieg
Flieg Jul 27, 2006 at 14:26:31 (UTC)
Goto Top
Hallo

dein Stichpunkt drei ist ja mein Problem. Er soll es ja nicht selber besorgen er soll es ja von den Parent Proxies holen. Die sind ja so eingerichtet das Sie alles holen können. Gibt es ein Befehl der ihm verbietet selbst Sachen "Http" zu holen?
Proxy-only hab ich schon probiert wie gesagt fummle schon seit 2 Wochen daran rum.


MfG

Andy
Member: noodles
noodles Jul 27, 2006 at 16:06:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

so direkt wüsste ich es nicht, sorry.
Aber hast du mal versucht, dem Squid-Server den direkten Zugang zum Internet zu verwehren (über eine Firewall/Router), so dass er nur über die entsprechenden Ports auf die anderen Proxies kommt?

Gruß
/noodles
Member: noodles
noodles Jul 27, 2006 at 16:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

noch einmal ein Nachtrag:

Hast du einmal versucht, waser macht, wenn du statt "Parent" "sibling" nutzt?
Hatte unterschiedliche Aussagen dazu, einige behaupten, er würde dann nicht lokal cachen.

Gruß
/noodles
Member: Flieg
Flieg Jul 29, 2006 at 09:41:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich werd ihm heute mal alle Ports bis auf den 8080 sperren. Schreib dann nochmal ob es geklappt hat. Danke das du dir die Zeit nimmst und versuchst mir zu helfen.

MfG

Andy