chr2002
Goto Top

Wer kennt dieses Netzwerkanalyse Tool ?

Hallo,

ich suche ein bestimmtes Netzwerk Analyse / Überwachungs Programm.

Leider weis ich nicht mehr wie es heist und wenn ich die Features in Google suche, werde ich von den Download Seiten zugemüllt. ---> Suche aussichtslos face-sad

Das Programm hatte folgende Features (Diese fallen mir noch ein, es hatte natürlich einge mehr)
Man hat das Programm auf einem beliebigen PC Installiert und am Switch dann den Monitor Port festgelegt.


1. Das Programm hatte kein GUI, es würde ausschliesslich über den Browser bedient. (Das Programm bietet einen Webserver)
2. Man kann von jedem PC im Netzwerk aus bedienen.
3. Man konnte den Email, MSN, HTTP, FTP Traffic überwachen.
4. Man konnte aktive TCP Verbindungen trennen (Das Programm sendet ein gefälschtes TCP Packet um Verbindungen z.B. Downloads zu stoppen)
5. Man konnte Web Filter festlegen um bestimmten PCs zu bestimmten Zeiten den Zugriff auf Webseiten zu verbieten oder zu erlauben. Das blockieren wurde auch mit den gefälschten TCP Packets gemacht.
6. Das blocken von UDP Verbindungen funktionierte mit dem Programm nicht.


Vielleicht kennt ja jemand dieses Programm.

Es ist nicht. Omnipeek, Wireshark/Ethereal, Dameware, Capsa, Clearsight.


Grüsse,

chris

Content-Key: 161146

Url: https://administrator.de/contentid/161146

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 16:58:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weiß nicht genau welches du meinst ...

Ich benutze dieses hier .. kannst dir ja mal anschauen (ich find es gut)

http://www.shareware.de/etherplan/
Mitglied: 48507
48507 Feb 19, 2011 at 17:39:12 (UTC)
Goto Top
Du suchst eine teure Firewall bzw. ein Security Gateway. Oder du teilst das ganze auf.

Email-Traffic = Mail-Gateway
http/ftp/Downloads = Proxy
Netzwerkanalyse am Monitorport = z.B. Wireshark
Netzwermonitoring (Auslastung) per SNMP = z.B. mrtg

Ich glaube aber nicht, dass es die Eierlegende Wollmilchsau gibt, die du hier suchst.
Member: chr2002
chr2002 Feb 19, 2011 at 17:58:26 (UTC)
Goto Top
Doch, das Programm gibt es. Ich habe es vor ein paar Jahren im Einsatz gehabt.

Es ist keine Firewall, weil es die TCP Verbindungen nur durch gefälchte TCP Packets terminiert.

Es läuft am Monitorport und snifft den ganzen Traffic der auf den Port gespiegelt wird.
Mitglied: 48507
48507 Feb 19, 2011 at 18:53:14 (UTC)
Goto Top
Und der Name ist.................?
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 18:58:01 (UTC)
Goto Top
Genau den weiß er ja nicht mehr ...

Aber wenn du es wieder findest dann lass ihn uns auch wissen
Member: chr2002
chr2002 Feb 19, 2011 at 23:10:42 (UTC)
Goto Top
Genau das ist mein Problem ^^ Ich weis den Namen nicht mehr face-sad

Leider kann man mit Google eigentlich gar nicht mehr suchen, weil die Ergebnisser dermassen schlecht sind, weil in den Suchergebnissen immer alles voller dieser Download Seiten ist und in den einzelnen Suchergebnissen immer die komplette Schrott Seite durchsucht wird. Da bringt es nix nach "Network Analyzer "Web Interface"

Ich werde euch berichten, wenn ich das Programm gefunden habe, aber ich denke ohne die Hilfe aus diesem Forum werde ich es nie mehr finden face-sad
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 23:14:26 (UTC)
Goto Top
MH

wenn es so gut war und du es so oft benutzt hast .. dann sollte man den namen noch so ca. wissen
Member: chr2002
chr2002 Feb 19, 2011 at 23:25:15 (UTC)
Goto Top
Leider nicht, es ist schon zu lange her als ich es verwendet hab. Habe in der Zeit auch viele andere Programme verwendet und mir fällt der Name nichtmal ansatzweise ein face-sad
Member: linguin
linguin Feb 19, 2011 at 23:28:45 (UTC)
Goto Top
das ist schade / schlecht ..

wenn ich mal was vergleichbares finde lass ich es dich wissen
Member: TorstenK
TorstenK Feb 21, 2011 at 09:31:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

das einzigste was mir in der Richtung einfallen würde, wäre Websense bzw. die inzwischen in Websense integrierte Lösung von Surfcontrol...

Beide hatten aber nach meinem Wissen kein Webinterface....nur die Appliance dazu

Ansonsten würde Websense aber deinen Anspruch erfüllen - ist aber nich billig.

Gruß

Torsten