gordianknot
Goto Top

Wer kennt das Problem, dass XPpro-SP3 beim Umzug einer Platte mit installiertem XPpro-SP2 auf neueres Board nach Reparatur (zugleich SP3-Upgrade) die Treiber auf ein nicht mehr vorhandenes Serverlaufwerk Z statt auf Laufwerk C installieren will?

Guten Tag alle zusammen.
Ich bin neu in Ihrer Gruppe und als Marketing Manager im großväterlichen Alter ganz sicherlich kein Computer Experte und hoffe daher, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich habe privat ein kleines Heimnetzwerk installiert und benutze einen Rechner mit CentOS Linux (freie Version von Red Hat Enterprise 7.0) als Samba Server. Der Server hat den Laufwerksbuchstaben Z. Die angeschlossenen PCs mit XPpro haben alle das Laufwerk Z als Netzlaufwerk konfiguriert, wird im Windows Explorer auch als Netzlaufwerk angezeigt, so dass ich nur das Laufwerk anklicken muss, um nach Passworteingabe sofort mit dem Samba-Server verbunden zu sein.

In einen dieser Windows XPpro Rechner habe ich ein neueres Motherboard eingebaut und die Festplatte mit der alten Windows XP-Installation wieder angeschlossen. Danach eine neue XPpro-SP3 Installations- (Recovery-) DVD eingelegt (neue Lizenz), neu gebootet und an der Stelle Neuinstallation/Reparatur die Option Reparatur (nicht F2!) wie bei einer Upgrade-Installation gewählt. Hat erstaunlich gut funktioniert. Alle Programme waren noch da, allerdings fehlten einige Treiber für die neue Hardware. Verschwunden war allerdings das Netzlaufwerk Z im Explorer.

Einige ATI Treiber wie auch der IDE und der USB2.0 Treiber ließen sich problemlos installieren. Beim Versuch den ATI Catalyst, die Treiber für Gigabit LAN und IDE-RAID zu installieren wurde die Installation mit der Fehlermeldung „Laufwerk Z nicht gefunden“ abgebrochen. Diese Treiber können nicht über den Hardware Manager installiert werden, sondern werden über eine eigene Install.exe installiert.

Mein Fehler war wohl den für das Serverlaufwerk fest vergebenen Laufwerksbuchstaben Z vor der Reparatur nicht wieder freigegeben zu haben. Windows hat bei der Reparatur offensichtlich den Laufwerksbuchstaben neu adressiert.

Kann mir jemand sagen, wo in der Windows Registry ich suchen und was ich dort ändern muss, damit die Installation dieser Treiber erfolgreich verläuft und ich dieses Laufwerk Z loswerde?

Content-Key: 159832

Url: https://administrator.de/contentid/159832

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Jan 31, 2011 at 18:18:31 (UTC)
Goto Top
Aloha,

nun wenn ich das richtig verstanden habe, willst du jetzt die Information zum Laufwerk Z aus deinem System haben? (Was sich Windows so manchmal alles überflüssigerweise merkt...)

Nun da es ja ein Netzlaufwerk war, sollte es unter HKEY_CURRENT_USER\Network zu finden sein, wenn ich mich recht erinnere (direkt angeschlossene Laufwerke findet man übrigends unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevices).

Ob sich Windows mit dieser „Befreiung“ allerdings zum Treiberinstallieren überreden lässt, bin ich mir gar nicht mal zu 100% sicher (den Fall habe ich so noch nicht gehabt).

Grüße

André
Member: bastla
bastla Jan 31, 2011 at 18:49:45 (UTC)
Goto Top
... wobei ein Aufruf der CMD-Shell (mit Windows-Taste + r und der Eingabe "cmd") und dort dann
net use z: /d
der (im Vergleich zur Bearbeitung der Registry) weniger riskante Weg sein sollte ...

Grüße
bastla
Member: Skyemugen
Skyemugen Jan 31, 2011 at 19:03:25 (UTC)
Goto Top
Aloha bastla,

indeed, ich persönlich kann mir witzigerweise Registryeinträge besser merken als Eingabebefehle, darum hab ich jetzt gar nicht mehr an die zum-Glück-nicht-verklickt-Methode gedacht ;)

greetz André
Member: GordianKnot
GordianKnot Feb 01, 2011 at 08:16:56 (UTC)
Goto Top
Hallo André,
hallo bastla,

vielen Dank für die Hilfestellung.

Ich habe mir etwas unkonventionell geholfen:
Da ich nur eine HD-Partition C und DVD-Laufwerk D habe, habe ich ein virtuelles CD-Laufwerk installiert und, da merkwürdiger Weise der LW-Buchstabe Z vergeben werden durfte, dieses als LW Z adressiert. Nach dem Neuboot war die Fehlermeldung verschwunden und ich konnte die Treiber installieren. Jetzt läuft alle wieder und zwar sehr schnell ohne den üblichen SP3-Update-Effekt.

Nochmals vielen Dank
GordianKnot