machello
Goto Top

Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?

Hallo Zusammen hier im Forum,
Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ich als Portbündelung konfiguriert habe um die Bandbreit zu erhöhen.

Folgende Konfiguration am NAS:
Adapter 1+2 (1GbE, 1GbE)
IP-Adresse: virtual Switch 1 (192.*.*.*)
Modus: Balance-alb

Nun meine Frage:
Muss ich am Switch (CISCO C2960 mit 24 GBit) einen Etherchannel einrichten oder einfach nur Port Trunking für zwei LAN Adapter einstellen ?
Oder ganz was anderes ?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Content-Key: 361829

Url: https://administrator.de/contentid/361829

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Jan 21, 2018 at 01:51:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Machello:
Muss ich am Switch (CISCO C2960 mit 24 GBit) einen Etherchannel einrichten oder einfach nur Port Trunking für zwei LAN Adapter einstellen ?
Hier lesen https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/portb%C3%BCndelung-an ...
Aber beachte das du keine 1 * 2 GBit/s bekommst. Es bleibt bei 2 * 1 GBit/s allerdings mit einer Bandbreite von 2 GBit/s.

Gruß,
Peter
Member: aqui
Solution aqui Jan 21, 2018 updated at 11:26:58 (UTC)
Goto Top
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus
Jeder Netzwerker hier im Forum !

Guckst du auch hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Dort findest du eine abtipp fertige Konfig sowohl für Ciscos IOS basierten Catalysten als auch für die SGxx0 SoHo Serie !
Auf dem QNAP sind das 3 Mausklicks. Wichtig ist hier 802.3ad einzustellen !
qnap
Einfach mal die Suchfunktion benutzen hier !! face-wink
einen Etherchannel einrichten oder einfach nur Port Trunking für
Das sind auf dem Cisco 2 völlig verschiedene Dinge ! Du befindest dich hier gerade im freien Fall von gefährlichem Halbwissen !!
Trunk = Tagged Uplink bei Cisco
Etherchannel = Link Aggregation
Fazit: Es ist logischerweise Letzteres !
Folgendes sollte auch deinem Catalysten konfiguriert sein:
!
interface Port-channel1
description LAG zum QNAP NAS
switchport mode access
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/1
description QNAP Port Ethernet 1
switchport mode access
channel-group 1 mode active
spanning-tree portfast
!
interface FastEthernet0/2
description QNAP Port Ethernet 2
switchport mode access
channel-group 1 mode active
spanning-tree portfast


Die Kommandos:
show port-channel
show interface port-channel 1
show lacp

zeigen dir dann ob die Konfig richtig war und der Port Channel (Link Aggregation) sauber zum QNAP aufgebaut wurde (siehe Tutorial oben!)
Fertisch ! So einfach ist das...
Member: Machello
Machello Jan 21, 2018 at 14:37:15 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Posts, das Tutorial hatte ich auch schon gefunden, nur war die Option 802.3ad nicht sofort sichtbar im Webinterface und ich hatte die Balance-alb gewählt.

Stimmt eigentlich, das mit dem Trunk war Käse, muss aber dazusagen ich hab das auf meiner Suche nach der Lösung irgendwo aufgeschnappt und nicht weiter drüber nachgedacht.

Meine Config sieht so aus:

interface Port-channel1
description QNap-PortChannel-Interface1
switchport mode access
spanning-tree portfast
!
interface GigabitEthernet0/20
description QNAP-Link_Aggregation
switchport mode access
channel-protocol lacp
channel-group 1 mode active
spanning-tree portfast
!
interface GigabitEthernet0/21
description QNAP-Link_Aggregation
switchport mode access
channel-protocol lacp
channel-group 1 mode active
spanning-tree portfast

show lacp liefert:

Channel group 1
LACP port Admin Oper Port Port
Port Flags State Priority Key Key Number State
Gi0/20 SA bndl 32768 0x1 0x1 0x115 0x3D
Gi0/21 SA bndl 32768 0x1 0x1 0x116 0x3D

Sieht für mich so aus als müsste es funktionieren.

Aber das Monitoring zeigte, dass nur ein Lan Adapter "wirklich" was tut.
Die Geschwindigkeit ist mit ca. 30MB/s auch nicht so überragend.
Auch wenn ich test-weise von mehreren Clients Daten kopiere.

Hmm woran liegt das nun ?

Danke schon mal.
Member: maretz
maretz Jan 21, 2018 at 16:35:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

das nur ein Adapter was tut liegt daran das du weder die Suchfunktion hier noch das grundlegende Prinzip kennst. Du wirst auch bei nem Bond/Port-Channel von 20 Kanälen in der Konfig nur 20x 1 GBit bekommen. D.h. (je nach Glück) 20 Endgeräte könnten je 1 GBit voll nutzen, aber jedes einzelne nur 1 GBit max.

a) schafft vermutlich dein Rechner nicht mehr
b) ist das nicht vorgesehen das der beide Adapter gleichzeitig nutzt sondern eben nur parallel für verschiedene Anfragen nutzt...
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 21, 2018 at 17:03:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Machello:
Hmm woran liegt das nun ?
Du hast auch das Kapitel Testergebnisse gelesen? https://www.qnap.com/de-de/how-to/tutorial/article/portb%C3%BCndelung-an ...

Gruß,
Peter
Member: Machello
Machello Jan 21, 2018 at 17:03:50 (UTC)
Goto Top
Hmm ... Wenn ich also an zwei Clients etwas auf das NAS kopiere und an einem anderen Client etwas vom NAS Kopiere und das alles zur gleichen Zeit, und dann im Monitoring nur ein LAN-Adapter "Ausschläge" produziert die nicht über 30 MB/s gehen ist das also normal...

Dann kann ich mir das eigentlich sparen.

Mir ist schon klar, dass ich keine Geschwindigkeiten von 160MB/s oder Ähnliches messen kann da es ja 2 x 1GBit ist und nicht 1x2GBit.
Aber wenn ich nicht gerade mehrere tausend kleine Dateien kopiere, sondern ein paar ISO-Dateien, dann sollte die Geschwindigkeit schon so an die 70 - 80 % der theoretisch möglichen Geschwindigkeit ran gehen.
Und ich kenne das Prinzip eigentlich schon ganz gut....

Ich finde es Klasse wenn man sofort unterstellt bekommt die Suchfunktion nicht zu kennen, ist vielleicht so ein Textbaustein den man immer mal gern einfügt...
Ich hatte den Etherchannel schon konfiguriert bevor ich die Frage gestellt habe, nur hatte ich das mit dem trunking auf ner anderen Seite aufgeschnappt... war blöd hab ich zugegeben.

Danke für eure Unterstützung.
Member: Machello
Machello Jan 21, 2018 at 17:11:25 (UTC)
Goto Top
Ja die Testergebnisse hatte ich mir angeschaut, nur ist es bei mir so, dass die ca. 30MB/s am NAS gemessen sind und nicht pro einzelnen Kopiervorgang. Im Test werden über 200 erreicht.
Ich teile mir sozusagen zwischen 200 und 300 MBit. Auch der Upload geht nicht über einen anderen Adapter wie in den Testergebnissen gezeigt.

Ich fange mal bei Layer 1 an und tausche die Kabel als nächstes face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 21, 2018 at 17:48:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Machello:
Im Test werden über 200 erreicht.
MByte/s

Ich teile mir sozusagen zwischen 200 und 300 MBit.
Was dann eben zwischen 25 Byte/s und 37,5 MByte/s entspricht

Auch der Upload geht nicht über einen anderen Adapter wie in den Testergebnissen gezeigt.
Nun, bei den Tests kannst du von Physikalischen Maschinen ausgehen, d.h. seperate LAN Schnittstellen. Hast du das bei dir mittels VMs getestet oder was? Beim Test muss es ein andere Rechner/Adapter sein.

Ich fange mal bei Layer 1 an und tausche die Kabel als nächstes face-smile
Sind das denn 100 MBit/s Kabel? face-smile oder schon 20 Jahre alt? face-smile
Aber ich glaube nicht das es deine Kabel geschuldet ist...

Gruß,
Peter
Member: Machello
Machello Jan 21, 2018 at 18:10:24 (UTC)
Goto Top
An meinem CISCO Switch hängen neben dem QNAP NAS noch ein anderes NAS ein Win 2012R2 sowie Mac und Windows 7/10 Clients.
Also habe ich per Remote einige Kopiervorgänge gestartet und im Ressourcenmonitor vom QNAP beobachtet wie die Auslastung der Adapter ist.
Es waren wie du sagst alle separate LAN Schnittstellen, alle einzeln mit GBit an einem Switch angeschlossen. Es befindet sich auch dazwischen kein "Flaschenhals" der für die Drosselung verantwortlich ist.

Die Kabel sollten nicht älter als ein/zwei Jahre sein... face-smile

Die 200 bis 300 MBit hatte ich schon von meinen erreichten ca. 30MByte/s in MBit umgerechnet und waren nur zur Anschauung gedacht. face-smile
Es sind alles Gigabit Lan Adapter und werden auch als solche erkannt. Duplex Mode passt auch.
Member: aqui
Solution aqui Jan 22, 2018 at 11:38:29 (UTC)
Goto Top
Das Kommando channel-protocol lacp ist überflüssig wenn man in der group Definition den Parameter active nutzt, denn der impliziert LACP. Aber egal..stören tuts nicht.
Aber das Monitoring zeigte, dass nur ein Lan Adapter "wirklich" was tut.
Das ist gut möglich, denn 802.3ad Link Aggregation ist ein Hashing Verfahren. Siehe auch hier:
Symantec Backup Exec 2010 R3 - Netzwerk-Teaming für größeren Durschsatz
Grunsatzfrage LAG
Link Aggregation zur Speederhöhung zwischen 2 Switches herstellen
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
usw.
Round Robin ist Prinzipien bedingt in dem Standard technisch nicht möglich. Das geht nur mit Fabric basierten Switches die TRILL oder SPB nutzen.
Auf dem Catalysten kannst du aber den Hash Algorythmus etwas "tunen" indem du auf Mac oder IPs hashst. Möglich auch das man den UDP oder TCP Port mit reinbekommt um etwas mehr Granularität zu bekommen.
Wenn du aber nur einen Client hast ist der Hash immer gleich und nutzt immer den gleichen Einzellink, das ist klar.
Member: Machello
Machello Jan 23, 2018 at 16:38:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Links und die Information.

Ich kann mir leider erst am Wochenende wieder Zeit nehmen danach zu schauen, aber ich werden das nochmal ausprobieren.

Wäre ja gelacht wenn das nicht klappt.