triller
Goto Top

Kennwort bei Anmeldung ändern

Hallo,

ich habe ein Problem mit Windows7 Clients an einem SBS2011 das ich einfach nicht gelöst bekomme.
Vielleicht könnt Ihr helfen.

Umgebung:
SBS2011 Standard (aktuell mit SP1)
Clients: XP Prof und Win7 (alle Clients aktuell)

Ich habe den Server aufgesetzt und Benutzer angelegt. Diese können sich anmelden,
bekommen ihre Netzwerklaufwerke gemoutet (Loginscript).
Homedirectory mit SBS Assistent auf anderes Laufwerk verschoben.
Keine Veränderung an GP vorgenommen.


Nun habe ich über die Verwaltung AD-Benutzer und -Computer im Zweig <<Domain>>\MyBusiness\Users\SBSusers
meinen angelegten Benutzer über die Kontooption: "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern"
die Änderung des Kennwortes auferlegt.

Melde ich mich mit einem XP-Client an klappt das auch. Ich bekomme die altbekannte Eingabemaske für
Benutzername, altes Passwort, neues Passwort und Bestätigung für neues Passwort.

Melde ich mich mit einem 7er-Client an bekomme ich die Meldung:
"Das Benutzerkennwort muss vor der ersten Anmeldung geändert werden."
Bestätige ich mit OK, bekomme ich wieder die Standardanmeldung um mein Passwort einzugeben.(Nur ein Eingabefeld für PW)
Gebe ich hier mein neues PW ein (entsprechend der Standardrichtlinien) bekomme ich die Meldung: "Der Benutzername bzw Kennwort ist falsch" egal wie komplex das passwort ist.
Gebe ich mein altes PW ein bekomme ich die Meldung:
"Das Kennwort kann nicht aktualisiert werden. Der Wert der als neues Kennwort angegeben wurde entspricht nicht den Kennwortrichtlinien usw.... "

Wo steckt jetzt hier der Fehler?
Ich habe schon diverse Artikel hierzu gefunden, aber leider leider keinen der hier Abhilfe schafft.
Ausprobiert habe ich heute eine Änderung in der Standard-Domänenrichtlinie "Minimales Kennwortalter" auf 0 Tage eingestellt (vorher 1 Tag)
Hat aber auch nichts gebracht. Habt Ihr eine Idee wie ich hier zum Ziel komme?

Ach im übrigen: Wenn ich die Kontooption zurücknehme und mich mit dem w7-Client anmelde, kann ich das Kennwort mittels
STRG+ALT+ENTF --> Kennwort ändern --> Benutzer auswählen, das Kennwort ändern.


Christian

Content-Key: 227949

Url: https://administrator.de/contentid/227949

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: ITvortex
ITvortex 28.01.2014 um 15:19:09 Uhr
Goto Top
Hi,

wieso haben die User bei euch die Rechte um eigenständig das PW zu ändern?


Deaktiviere das Konto, aktiviere es danach wieder und versuche es dann noch einmal.

Hat bei mir geklappt,...


lg

ITvortex
Mitglied: triller
triller 28.01.2014 um 15:45:35 Uhr
Goto Top
Ja die User sollen ihr Paswort ändern können.
Nur wieso wird da zw. XP- und W7-Clients unterschieden?

Das deaktivieren/aktivieren des Kontos habe ich schon probiert und hat leider nicht funktioniert.
Aber danke für den Hinweis.

Christian
Mitglied: ITvortex
ITvortex 30.01.2014 um 16:36:20 Uhr
Goto Top
Hast du schon einmal versucht den betroffenen Rechner einmal aus der Domain rauszunehmen und nocheinmal der Domain hinzuzufügen?

lg

ITvortex
Mitglied: triller
triller 30.01.2014 um 18:15:25 Uhr
Goto Top
Ja! Habe ich gestern erledigt, aber ohne Erfolg face-sad
Heute habe ich ein Notebook gleichen Typs und Modell (Celsius H720) in die Domäne aufgenommen und siehe da,
es klappt mit diesem Rechner. Hier bekomme ich alle Felder der Eingabemaske zum Kennwortändern
angezeit und kann diese auch ausfüllen, abschicken. Kennwort geändert!

Aber der andere 7er Client will einfach nicht.

Jetzt habe ich diverse Softwarekomponenten (Trusted Platform, Intel Management Engine) vom Rechner verbannt,
Smarcardt reader deaktiviert, Fingerprintsensor deaktiviert.
Alles ohne Erfolg. Es erscheint nur ein Eingabefeld fürs Kennwort.


Christian
Mitglied: ITvortex
ITvortex 31.01.2014 um 09:48:35 Uhr
Goto Top
Läuft der Rechner noch mit der Originalsoftware (z.B. HP Win 7,...) ?

Wenn Ja, dann einfach mal komplett neu aufsetzten (keine Recovery, sondern nur mit Win 7 CD), Treiber rauf und dann testen.

Du kannst ja ein Backup machen damit du wieder alles drauf hast falls es nicht funktioniert.

lg

ITvortex
Mitglied: triller
triller 06.02.2014 um 09:43:05 Uhr
Goto Top
Hallo,
habe den Rechner neu aufgesetzt.
Alles funktioniert jetzt wie gewohnt.

Danke nochmal für die Hilfe!

Christian
Mitglied: ITvortex
ITvortex 06.02.2014 um 11:02:12 Uhr
Goto Top
Hey,

das war wahrscheinlich nicht deine Lieblingslösung, aber mir ist dazu leider auch nicht mehr viel eingefallen.

lg

ITvortex
Mitglied: Systembastler
Lösung Systembastler 02.06.2014 aktualisiert um 17:23:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @triller:

Hallo,
habe den Rechner neu aufgesetzt.
Alles funktioniert jetzt wie gewohnt.

Danke nochmal für die Hilfe!

Christian

Servus, hatte dieses Problem heute auch. Die User konnten das Domain Kennwort nicht ändern. Da hat die Software Youcam 5.0.x von Cyberlink reingepfuscht. Kaum hatte ich die Software deinstalliert konnten alle betroffenen Benutzer neue Kennwörter vergeben. Wieso sowas auch drauf ist und von mir nicht gleich entfernt wurde ist mir ein Rätsel. Zu nix zu gebrauchen der Kram.

Anbei die Lösung von der Fujitsu Seite:

Benutzer in der Active Directory erstellt.
Es wurde in den Eigenschaften des Benutzers ein Häkchen bei: 'Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung
ändern' gesetzt.
Wenn nun das Notebook eingeschaltet wird und die Benutzerdaten eingeben, so erscheint eine Mitteilung: 'Das
Benutzerkennwort muss vor der ersten Anmeldung geändert werden'.
Nach drücken von 'OK' erscheinen zwei Felder: Benutzer und Kennwort. Eigentlich sollte jetzt: Benutzer, Altes Kennwort,
Neues Kennwort und Kennwort bestätigen erscheinen.
Es ist nicht möglich das Alte oder das Neue Kennwort einzugeben. MS Windows® akzeptiert dies nicht.
:
Bitte installieren Sie folgendes Patch oder deinstallieren Sie das Programm YouCam 5

Gruß
Systembastler
Mitglied: triller
triller 02.06.2014 um 17:24:13 Uhr
Goto Top
Das war es!
Danke für den Hinweis

Gruß
Christian
Mitglied: ElSancho
ElSancho 04.08.2014 um 11:44:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

wo kann ich denn diesen Patch herunterladen?

Viele Gruesse
ElSancho
Mitglied: triller
triller 04.08.2014 um 11:59:46 Uhr
Goto Top
Benutze folgenden Link:

http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID ...

oder suche nach der Datei FTS_YouCam5patchtosolvesecurityissues_5029310_1094602.zip

Gruß
Christian
Mitglied: ElSancho
ElSancho 04.08.2014 um 13:31:16 Uhr
Goto Top
Merci face-smile