mollotoff
Goto Top

Kennwort Komplexitätsvorraussetzungen abschwächen bzw ändern

Hallo zusammen,

habe über die Suchfunktion und Google und co bereits gesucht aber leider nicht die 100% passende Antwort auf meine Frage gefunden, daher:

Kann ich bei einem AD auf Server2012 die Komplexitätsvorraussetzungen für Kennwörter mit Bordmitteln ändern bzw. abschwächen? Ich weiss, das es da eine Software für gibt aber mit Bordmitteln wäre besser.

Danke schonmal!

Content-Key: 310219

Url: https://administrator.de/contentid/310219

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 19, 2016 at 07:47:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

dazu musst du die entsprechende Gruppenrichtlinie anpassen.
Member: xbast1x
Solution xbast1x Jul 19, 2016 at 07:49:07 (UTC)
Goto Top
Du kannst unter Computerkonfig - Richtlinien - Windows Einstellungen - Sicherheitseinstellungen - Kontorichtlinien/Kennwortrichtlinien die entsprechenden Einstellungen selbst konfigurieren.
Member: mollotoff
mollotoff Jul 19, 2016 at 07:57:19 (UTC)
Goto Top
Ich steh gerade aufm Schlauch :D wo finde ich Computerkonfig - Richtlinien (...)?
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 19, 2016 updated at 08:09:00 (UTC)
Goto Top
in der Befehlszeile GPMC.MSC ausführen
Member: xbast1x
xbast1x Jul 19, 2016 at 08:09:35 (UTC)
Goto Top
MMC -> Gruppenrichtlinienverwaltung
Member: GuentherH
GuentherH Jul 19, 2016 at 08:11:37 (UTC)
Goto Top
wo finde ich Computerkonfig - Richtlinien (...)?

Wenn dir diese Grundlagen fehlen, bist du dir wirklich sicher dass du dann selbst Hand anlegen willst?

LG Günther
Member: mollotoff
mollotoff Jul 19, 2016 at 08:16:32 (UTC)
Goto Top
Auf jedenfall! Wusste nur im Moment nicht, wie ich hinkomme.. Soll vorkommen ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 19, 2016 at 09:07:19 (UTC)
Goto Top
Moin.

Du kannst zwar die Länge und das Mindestalter verändern, nicht aber die Komplexitätsanforderungen abschwächen.
Member: derWender
derWender Jul 19, 2016 updated at 15:49:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

über die GPO ist es natürlich sehr elegant,

alternativ kannst du auch

1.) Servermanager starten
2.) Tools ->Active Directory Verwaltungscenter starten.
3.) Nun hast du auf der linken Seite deine Domäne (zb. Firma (lokal) -> draufklicken
4.) in den Ordner System wechseln
5.) in den Ordner Password Settings Container gehen.
6.) Rechtsklick -> Neu -> Kennworteinstellungen.

Hier kannst du nun deine Kennworteinsteillungen nach belieben anpassen und die Entsprechenden
Gruppen hinzufügen, auf die die Kennwortrichtline greifen soll.

Beste Grüße
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 20, 2016 at 05:16:21 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht elegant, es geht schlicht nicht, auch nicht auf diesem Wege. Du kannst alles ändern, nicht aber die Komplexität abschwächen - und darum ging's.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 20, 2016 at 07:24:52 (UTC)
Goto Top
Zumindest kann man die Komplexitätsanforderungen deaktivieren.
Member: BeiCo.net
BeiCo.net Jan 09, 2019 at 09:44:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Verzeiht, wenn ich das Thema genau HIER noch einmal aufgreife!
Bei unserem Server 2012R" ist genau das Feld NEU ausgegraut, ich bin somit nicht in der Lage eine neue Kennworteinstellung anzulegen! Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann?

Ich benötige nämlich unterschiedliche Kennwortrichtlinien für: Benutzer, Administratoren und Dienste!


Vielen Dank!

Arno Beier
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 09, 2019 at 11:10:06 (UTC)
Goto Top
Mach eine neue Frage auf. Ist nach 2,5 Jahren besser.