Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennwort des VNC-Dienstes ändern

Mitglied: Schnarchzapfen

Schnarchzapfen (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2005, aktualisiert 27.03.2006, 13964 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
weis jemand wie man das Kennwort des VNC-Dienstes ändern kann? Damit meine ich das Kennwort, dass bei der Erstinstallation vergeben wurde. Wenn ich nämlich den VNC-Server über Start->Programme öffne und dort das Kennwort ändere funktioniert das neue Kennwort genau so lange, bis sich der Benutzer abmeldet und der PC an der Anmeldemaske steht. Verbindet man sich von dort aus per VNC auf den PC wird komischerweise nur das alte Passwort akzeptiert.
Die komplette Deinstallation und die anschließende Neuinstallation von VNC sowie die Deinstallation und Neuinstallation des VNC-Dientes brachte auch nichts.

Mich würde mal interessieren, wo VNC die Zugriffspasswörter speichert.

Ich hoffe, dass mir dabei jemand weiterhelfen kann.

Gruß
Schnarchzapfen
Mitglied: 12217
08.06.2005 um 12:57 Uhr
Den Bug hatte ich bisher auch mit TightVNC. Nach der Installation das Passwort eingeben hält nur bis zum Neustart. Wenn du nach dem Neustart das Passwort eingibst, wird es gespeichert. So war es zumindest bei mir.

Mit ultraVNC kannst du übrigens das Domänenlogon statt eines einfachen Passworts benutzen. Das sollte dein Problem dann auch lösen...

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: brandolph
27.03.2006 um 11:13 Uhr
Moin,

als Bug von VNC würde ich die Passwortmeldung nicht bezeichnen. Auch wenn es nervig scheint, die regelmäßige Frage nach einem neuen Passwort garantiert mind. zwei Dinge:

1. Ein neu eingegebenes Passwort vergisst man nicht sofort wieder.
2. Die eingegebenen Passwörter sind immer genau für eine "Sitzung" gültig.


Zur Topic:

VNC speichert die Passwörter verschlüsselt in der Registry unter:
HKLM/Software/ORL/WinVNC3/Default
auf der Rechten Seite gibt es dann den Eintrag Password
Das Passwort kann dort nicht wirklich geändert werden, leider.

Was ich Dir empfehlen kann, damit VNC nicht immer wegen des Passworts meckert.
Es gibt unter Start/Programme/UltraVNC/UltraVNC Server die Möglichkeit unter Show Default Settings das DEFAULT-Password einzustellen. Wenn Du das dann eingibst und speicherst, meckert VNC nicht nach jedem Neustart und Aufruf des Servers, das ein Passwort vergeben werden muss.

Hinweis!

Wenn Du bevor Du ein Default-Passwort gesetzt hast, in der Registry nach dem Ordner default suchen solltest, wirst Du wahrscheinlich keinen Eintrag finden bzw. der Ordner Default wird leer sein. Nur wenn ein Default-Passwort gesetzt wurde, wird der Eintrag in der Registry gemacht. Also nicht wundern...

Wenn Du noch Fragen hast, meld Dich einfach kurz ich versuch dann weiter zu helfen.

regards

Brandolph
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

User können Kennwörter nicht ändern

gelöst Frage von platinWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine frisch aufgesetzte und kaum konfigurierte Windows Domäne basierend auf Server 2012 R2. Dort habe ...

Windows Server

Kennwort ändern in Citrix-Desktop

gelöst Frage von thaefligerWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen Wir arbeiten mit Published Desktops auf Citrix Xenapp 6.5. Für die User ist Ctrl+Alt+Delete bzw. Ctrl+Alt+End gesperrt ...

Windows Userverwaltung

Lokalen Bentuzer Kennwort Ändern

gelöst Frage von Adnan88Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, ich würde gerne auf jedem Client die wir haben das lokale Kennwort des Admin ändern. Ich würde das ...

Windows Server

Kennwort Komplexitätsvorraussetzungen abschwächen bzw ändern

gelöst Frage von mollotoffWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, habe über die Suchfunktion und Google und co bereits gesucht aber leider nicht die 100% passende Antwort ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 2 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 3 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 20 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...