Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kennworteingabe bei Reaktivierung über Registry deaktivieren

Mitglied: Thorsten15

Thorsten15 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.07.2006, aktualisiert 08:52 Uhr, 31966 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ist es über die Registry möglich das Feld "Kennworteingabe bei Reaktivierung" im Bildschirmschoner Menü auszublenden, so dass diese Option nicht mehr aktiviert / deaktiviert werden kann.

Habe in der Registry bereits gesucht, unter \HKEY_User\.Default\Control Panel\Desktops ist eine Option Screen Saver Is Secure - ändere ich den Wert aber von 1 auf 0 ändert sich leider nichts.

Thorsten
Mitglied: colinardo
26.07.2006 um 08:52 Uhr
das kannst du mit dem Gruppenrichtlinien-Editor gpedit.msc erledigen !

Einfach "gpedit.msc" unter "Ausführen" im Startmenü eingeben.

und dann im erscheinenden Fenster in folgenden Unterordner verzweigen:

--> [User Configuration]/Administrative Templates/Control Panel/Display/

Dort findest du den Eintrag: --> "Password protect the screensaver".
Diese Policy setzt du einfach auf "ENABLE" wenn du willst das immer ein Passwort angefordert werden soll. Andernfalls auf "DISABLE".
Wenn du jetzt wieder auf die Display-Eigenschaften des Screensavers gehst siehst du das das Feld ausgegraut ist.

Bei einem Windows XP in ohne eine Domäne gilt die Einschränkung für alle Benutzer, auch Administratoren!

Grüsse
Softmeister
Bitte warten ..
Mitglied: SLie74
02.02.2009 um 15:54 Uhr
Danke für den Tip.
Und wie realisiert man das silent mittels Softwareverteilung?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
02.02.2009 um 17:58 Uhr
Ich denke mal wenn du das fragst hast du keine Domäne mit GPO's.
Wenn ja dann machst du das am besten mit einem Sysinternals Tool namens "psexec"
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb897553.aspx

Du erstellst folgende Registry Datei:
01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.

03.
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\Windows\Control Panel\Desktop] 
04.
"ScreenSaverIsSecure"="1"
Die Datei speicherst du z.b. unter "ScreenSaverSecurity.reg" auf einer Netzwerkfreigabe.

Für jeden Rechner den du mit den Einstellungen versehen willst führst du dann den folgenden Befehl aus:

01.
psexec \\ZIELRECHNER -u USERNAME -p PASSWORT "reg.exe" add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v SSSecurity /d "reg import \\SERVER\Freigabe\ScreenSaverSecurity.reg"
Das Script legt einfach einen Autostart-Eintrag für alle Benutzer auf dem Rechner an, der dann die Sicherheitseinstellung importiert.
Das muss so gemacht werden weil die Einstellung nur pro Benutzer und nicht global per Computer hinterlegt werden kann.
Die Pfade,Username,Password sind an deine Gegebenheiten anzupassen.

Folgender Befehl erledigt das für alle Rechner im Subnetz:

01.
psexec \\* -u USERNAME -p PASSWORT "reg.exe" add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" /v SSSecurity /d "reg import \\SERVER\Freigabe\ScreenSaverSecurity.reg"
Du kannst psexec auch eine Datei mit einer Rechnerliste übergeben in der dann alle Rechner drinstehen denen die Einstellung zugewiesen werden soll .

Ohne Domäne ist das alles eben ein bißchen aufwändiger..
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Anschlagverzögerung deaktivieren registry

gelöst Frage von Markus1977Windows Userverwaltung17 Kommentare

Hallo, einem Mitarbeiter ist es apssiert dass er die Anschlagverzögerung eingeschaltet hat. Somit ist die Tastatur deaktiviert. Da die ...

Tipps & Tricks

Kennworteingabe ausgegraut

Frage von WJohanna07Tipps & Tricks5 Kommentare

Hallo , Ich habe mir vor kurzer Zeit das Lenovo ideapad 100 gekauft . Ich kenn mich nicht besonders ...

Windows Netzwerk

Firewall per cmd und Registry deaktivieren

Frage von ITAzubiWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich versuche verzweifelt via Remote die Firewall an einem Client (Windows XP embedded) zu deaktivieren. Ich verbinde mich ...

Windows 10

Grafikkarte per Registry deaktivieren? (OnCPU deaktivieren, nur Grafikkarte soll genutzt werden)

Frage von metal-shotWindows 103 Kommentare

Hallo Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Notebook mit einem i3 mit einer HD3000 Grafik. Diese ist meinen ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 2 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 4 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 5 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-Übersicht wie FritzWLAN jedoch für PC gesucht
gelöst Frage von HenereLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus, ich suche für einen Windows PC eine Anwendung die so ähnlich wie die FritzWLAN App auf dem Smartphone ...

Netzwerke
Netzwerkkommunikation von Windows 10 aus Freigabe mit Windows XP funktioniert nicht
gelöst Frage von KLinnebankNetzwerke14 Kommentare

Hallo werte Gemeinde, ja, es ist Freitag. Aber das ist KEINE Freitagsfrage Ich habe ein für mich völlig wirres ...

Windows Update
Win10 Upgrade von 1703 auf 1803 über Wsus funktioniert nicht
Frage von KnorkatorWindows Update9 Kommentare

Hallo zusammen, ich komm nicht weiter und brauche mal Unterstützung. Habe hier ein paar Windows 10 Systeme die das ...

Internet
Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung
Information von FrankInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...