rac-two
Goto Top

Kennwortfrage bei Zugriff auf Freigabe (Samba)?

Hallo Leute,

ich habe jetzt das ganze Forum durchgelsen und bin einfach nur unfähig.
Nachdem ihr mir so gut geholfen habt bei der Installation, habe ich Fragen zu Samba, habe den Samba-Server installiert und auch was freigegeben das erscheint auch in der Netzwerkumgebung...Leider wenn ich drauf klicke werde ich anch einem Password gefragt.
Ich weiß nicht weiter...

DANKE!

Content-Key: 28795

Url: https://administrator.de/contentid/28795

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: tob1
tob1 Mar 23, 2006 at 09:00:40 (UTC)
Goto Top
auf dem serveranmelden und mit

smbpasswd benutzername

eine samba password für den benutzeranlegen
Member: Rac-Two
Rac-Two Mar 23, 2006 at 09:26:13 (UTC)
Goto Top
verstehe ich nicht eght das vielleicht genauer? danke
Member: Rac-Two
Rac-Two Mar 23, 2006 at 09:26:13 (UTC)
Goto Top
verstehe ich nicht eght das vielleicht genauer? danke
Member: tob1
tob1 Mar 23, 2006 at 09:56:23 (UTC)
Goto Top
mit dem Programm PuTTY
http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe

auf den Linux Server verbinden (Programm starten, IP-Adresse des Servers angeben und auf Open)

dann als root mit dem entsprechenden passwort anmelden...

dann hast du ja ein verzeichnis schon freigeben auf dem linux rechner worauf man zugreifen soll... dieses verzeichnis gehört ja einem benutzer zB.: user1
falls der ordner dem root gehört gibst du folgendes auf der konsole ein

chown user1:staff /pfad-zur-freigabe

damit der benutzer darauf zugreifen darf musst du ihm ein passwort geben, dies wird nicht autom. mit dem linux kennwort synchronisiert also gibst du folgendes in der konsole ein

smbpasswd user1

dann gibst du dort ein passwort ein, am besten das was du im windows auch benutzt
dann startest du den samba neu mit

/etc/init.d/smbd restart
/etc/init.d/nmbd restart

nun solltest du auf den ordner zugreifen...

(user1 jeweils durch den richitgen benutzernamen ersetzten
Member: geTuemII
geTuemII Mar 23, 2006 at 10:59:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls du einen WindowsServer für die zentrale Anmeldung hast, kannst du Samba darüber authentifizieren lassen.

In der Global Section der smb.conf findest du folgende Einträge:

security = server
password server = deinservername
encryption = yes

Den Wert für die Encryption müßt du natürlich entsprechend der Einstellung am WindowsServer setzen.

Gruß, Silke