pyccku
Goto Top

Kennwortrichtlinien in der Computerkonfiguration?

Frage bezüglich den Kennwortrichtlinien in den GPOs

Hallo Leute,


kann mir bitte jemand erklären warum sich die Kennwortrichtlinien in der Computerkonfiguration befinden und nicht in der Benutzerkonfiguration von den Gruppenrichtlinien? Die Kennwörter sind doch für die Benutzer?

Bitte um Aufklärung face-smile

Content-Key: 125810

Url: https://administrator.de/contentid/125810

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Driver401
Driver401 Sep 25, 2009 at 12:18:33 (UTC)
Goto Top
Die Benutzerrichtlinie greift ja nur bei der Anmeldung.
Mehrfache fehlerhafte Anmeldung muss aber der Computer abfangen.... logisch oder?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2009 at 22:47:09 (UTC)
Goto Top
N'abend.
Es geht um Kontendatenbanken. Die Richtlinie arbeitet so, dass die Kontendatenbank die Restriktion bekommt und beim Versuch, darein zu schreiben (sprich Kontoerstellung oder Kennwortwechsel) gegen die Richtlinie geprüft wird. Wie Du siehst hat das alles keine Benutzerbindung.
Speziell als GPO ist die Sache noch leichter zu verstehen, wenn man verstanden hat, wo die Domänenkennwortdatenbank liegt. Sie liegt auf dem DC - allein für den muss die Richtlinie gelten, um alle Domänenkonten auf einmal zu beherrschen. [Nebeneffekt: packt man seine Kennwortrichtlinie in die Default Domain Policy, so hat dies auch einen Effekt auf die lokal zu erstellenden Konten der Clients - will man das nicht, wende man eine Richtlinie an, die nur auf DCs gelinkt ist, z.B. die Default Domain Controllers Policy nehmen]
Member: pyccku
pyccku Sep 28, 2009 at 06:54:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Erklärung!