fabi2803
Goto Top

Kennwortrichtlinien - Windows Server 2003

Hallo,

Wie kann ich die Kennwortrichtlinien bei Windows Server 2003 ändern? Wenn ich in den Kennwortrichtlinien in der Verwaltung alles so umsetze wie ich es brauche, (Kennwort muss Kompläxitsvorraussetzungen entsprechen muss doch aktiviert bleiben, oder?) erscheint trotzdem die selbe Fehlermeldung wegen der Kennwortrichtlinien!

Es funktionierte heute sogar schon einmal. Ich konnte einen Benutzer ohne Passwort erstellen, welcher jetzt auch noch keins hat! Jetzt funktioniert es aber leider nicht mehr!

Was sind die korrekten Einstellungen?

Danke im voraus für eure Antworten!

Content-Key: 139345

Url: https://administrator.de/contentid/139345

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: AdmWomby
AdmWomby Mar 29, 2010 at 05:16:57 (UTC)
Goto Top
hallo,
erst einmal eine frage dazu. du schreibst vom ms srv2k3, ich nehme an du hast einen dc in dem netzwerk ?
wenn ja , öffne die mmc activ directoy benutzer computer und dort die domain markieren.
rechte maus eigenschaften und gruppenrichtlienie öffnen
default domainpolica -> kennwort ....

dort steht ob komplex oder wie es dann sein sollte.

aber bitte vorsicht, dasss ist das herzstück des netzwerkes und gilt für alle.

gruß mario


Zitat von @fabi2803:
Hallo,

Wie kann ich die Kennwortrichtlinien bei Windows Server 2003 ändern? Wenn ich in den Kennwortrichtlinien in der Verwaltung
alles so umsetze wie ich es brauche, (Kennwort muss Kompläxitsvorraussetzungen entsprechen muss doch aktiviert bleiben,
oder?) erscheint trotzdem die selbe Fehlermeldung wegen der Kennwortrichtlinien!

Es funktionierte heute sogar schon einmal. Ich konnte einen Benutzer ohne Passwort erstellen, welcher jetzt auch noch keins hat!
Jetzt funktioniert es aber leider nicht mehr!

Was sind die korrekten Einstellungen?

Danke im voraus für eure Antworten!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2010 at 07:04:25 (UTC)
Goto Top
Moin.
Du schreibst kurz aber umständlich face-smile.
Du hast die Richtlinien wo festgelegt?
Geht es um eine Domäne?
Welche Einstellung ist gesetzt, funktioniert aber nicht?
Ist mit rsop.msc am Server (bei nicht-Domain-Struktur) bzw. am DC (bei Domainstruktur) per Befehl rsop.msc überprüft worden, welche Einstellungen greifen?

Was sind die korrekten Einstellungen?
Dazu fehlt die Info, was Du erreichen möchtest. Inkorrekte Einstellungen gibt es nicht.
Member: fabi2803
fabi2803 Mar 29, 2010 at 10:34:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Werden mit "default domainpolica -> kennwort" die Sicherheitseinstellungen gemeint? (Markieren -> bearbeiten -> Computerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Sicherheitseinstellungen -> Kontorichtlinien -> Kennwortrichtlinien)
Wenn ja, dann steht bei Kennwort muss Kompläxitsvorraussetzungen entsprechen "aktiviert", bei Kennwortchronik erzwingen "0 gespeicherte Kennwörter", bei Kennwörter mit umkehrbarer Verschlüsselung speichern "Deaktiviert", bei Maximales Kennwortalter "42 Tage", bei Minimale Kennwortlänge "0 Zeichen" und bei Minimales Kennwortalter "0 Tage".

Wenn ich Kennwort muss Kompläxitsvorraussetzungen entsprechen auf "Deaktiviert" setze, kann ich trozdem kein einfaches Kennwort verwenden!


Du hast die Richtlinien wo festgelegt?
Richtlinien sind hier festgelegt: Start -> Verwaltung -> Sicherheitsrichtlinie für Domäne -> Sicherheitseinstellungen -> Kontorichtlinien -> Kennwortrichtlinien

Geht es um eine Domäne?
Ja, es geht um eine Domäne.

Welche Einstellung ist gesetzt, funktioniert aber nicht?
Es ist eigentlich keine Einstellung gesetzt, die nicht funktioniert. Ich kann nur keine Kennwörter wie "test" verwenden.

Ist mit rsop.msc am Server (bei nicht-Domain-Struktur) bzw. am DC (bei Domainstruktur) per Befehl rsop.msc überprüft
worden, welche Einstellungen greifen?
rsop.msc ist überprüft worden. Es erscheint die Einstellung "Richtlinienergebnissatz".


Wie oben schon beschrieben konnte ich bereits ein Konto mit KEINEM Kennwort erstellen, ich weiß aber nicht mehr wie ich das gemacht habe. Bei einem anderem Konto, welches ich direkt danach erstellt habe, klappte es ohne Kennwort leider nicht. Bei dem vorher erstellten Konto müsste ich jetzt auch wieder ein komplexes Kennwort verwenden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2010 at 10:59:10 (UTC)
Goto Top
Was erscheint, wenn Du rsop.msc am DC ausführst? Die Einstellungen, die Du erwartest?
Member: fabi2803
fabi2803 Mar 29, 2010 at 11:07:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nein, es erscheinen nicht die Einstellungen, die ich erwarte.

Trozdem ist das Problem jetzt gelöst.
Man muss wirklich 10 Minuten warten bis die Richtlinie anschlägt. Jetzt funktioniert es!

Es gibt auch noch den Befehl "gpupdate /force /wait:5", damit es schneller funktioniert.

Trozdem Danke für eure Hilfe.
Vielleicht sollte ich das nächste Mal länger suchen bevor ich hier wieder extra ein Thema eröffne!