bange123
Goto Top

Kennzeichnen wer welche Mails in einem gemounteten Exchange Konto gelesen hat

Hallo Gemeinde,

es geht um ein Problem das einige unserer Kunden teilen. Jeder hat sein persönliches Exchange Postfach und einige zusätzlich ein neutrales Konto (info@, bestellungen@, etc) gemountet.
Wenn jetzt beispielsweise drei Leute das Konto info@ gemountet haben kann man nicht sehen wer welche Mail beantwortet oder gelesen hat.
Gibt es hier eine komfortable Lösung für?

Aktuell behelfen sich unsere Kunden mit der Funktion "markieren", aber dass zeigt nur an welche Mail bearbeitet wurde, von wem weiß man leider immer noch nicht. Zudem tritt er vermehrt auf, dass Mails "ausversehen" als gelesen markiert werden (z.B. beim versehentlichen Öffnen des Kontos) ohne das diese bearbeitet sind.
Um die Möglichkeit die Mail bzw. den Betreff umzuschreiben möchte ich jetzt mal aus Komfort verzichten.


Vielen Dank jetzt schonmal für alle Anregungen.

Content-Key: 195413

Url: https://administrator.de/contentid/195413

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 05.12.2012 um 14:56:08 Uhr
Goto Top
Hallo Jünger,
verwendet doch Kategorien. Jeder MA bekommt eine Farbe und schon ist Ordnung im Karton. Welche Office-Version setzt Ihr denn ein? Welche Exchangeversion?
Bei Office 2010 ist das mit den Kategorien etwas tricky.

Gruß
Marcus
Mitglied: marinux
marinux 05.12.2012 um 14:56:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben es so gelöst, dass die Mitarbeiter die Mail in ihr eigenes Postfach ziehen und so dem Zugriff der Anderen entziehen und Doppelbearbeitung damit nicht mehr möglich ist.

Gruß
Mitglied: education
education 05.12.2012 aktualisiert um 14:59:41 Uhr
Goto Top
und das ganze löst sein Problem auch nicht,
das der MA ja eine farbe setzen kann von einen andern ma.

war an Onitnarat gerichtet.
Mitglied: Onitnarat
Onitnarat 05.12.2012 um 15:01:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @education:
und das ganze löst sein Problem auch nicht,
das der MA ja eine farbe setzen kann von einen andern ma.

war an Onitnarat gerichtet.

Ich nehme an dass es sich um Erwachsene handelt und nicht um Kindergartenkinder. Daher sollte das fremdsetzen von Kategorien durch entsprechende Anweisungen lösbar sein.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.12.2012 um 15:23:26 Uhr
Goto Top
Wenn es etwas Geld kosten kann: Ich verwende dafür das hier. Ist schon ok ...

LG, Thomas
Mitglied: marc-1303
marc-1303 06.12.2012 um 08:39:20 Uhr
Goto Top
Hallo Bange123

Wir hatten ganau dasselbe Problem. Wir haben es mit Kategorien gelöst.
Damit die Kategorien nicht bei jedem User einzeln erfasst werden müssen gibt es ein supereinfaches und kostenloses Tool.
Es nennt sich: Category Manager und ist hier erhältlich http://www.codetwo.com/freeware/catman/
Damit wir an einem definierten Pfad im Netzwerk eine Kategorien-Definitiondatei erstellt auf die dann alle User Zugriff haben.
Dementsprechend werden die Kategorien dann natürlich auch zentral verwaltet.

Unsere Kategorien heissen dann "XY gelesen" "TR gelesen" usw. usw.

Grüsse
Marc
Mitglied: Bange123
Bange123 11.12.2012 um 16:01:09 Uhr
Goto Top
Hallo an alle,

sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde aber ich war krankheitsbedingt etwas in der Waagerechten.

Also die Geschichte mit den Kategorien habe ich auch schon mal ins Auge gefasst, aber leider sind diese ja nur lokal. DIe Antwort von marc_1303 ist da natürlich genau die Richtige! Ich werde es auf jeden Fall mal testen und schauen ob sich der Kunde damit anfreunden kann.
Auch die Smarttools Notizen von keine-ahnung klingen gut. Ich werde einfach mal ein bisschen rumspielen und schauen ob ich noch Überzeugungsarbeit leisten muss.

Wir setzten übrigens Office 2010 und den passenden Exchange 2010 dazu ein.


Schönen Dank an alle face-smile