Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kerio Connect Hostname bei Smarthost u. POP-Connector Konfiguration

Mitglied: Afrall

Afrall (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2015 um 18:04 Uhr, 1459 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde,

eine Frage an die Kerio und oder Mailserver Experten.

Hier die Ausgangsituation:
Kerio Connect Mail Server wird so konfiguriert das Emails über den POP3-Connector empfangen werden und über einen Smarthost verschickt werden.
Meine Frage ist nun: Was muss ich im laufe der Erstkonfiguration beim Hostnamen eintragen? Es gibt ja keine PTR Eintrag.
Internetanschluss ist ein normaler T-Online Anschluss kein Business.
Mitglied: laster
22.02.2015 um 19:10 Uhr
Hallo Afrall,

da dein Kerio seine Mails per POP3 abholt (Zustellung), ist der Hostname eigentlich egal.
Der spielt nur für das Zertifikat beim Zugriff per HTTPS (aus dem LAN oder WAN) eine Rolle.
Ohne WAN-Zugriff (wie HTTPS-WebMail oder ActiveSync) nimmst Du den Rechnernamen, damit die Browser im LAN den Zugriff prüfen/verifizieren können.
Wenn WAN-Zugriff erforderlich, benötigst Du einen DNS-Eintrag bei Deinem WebHoster auf die externe IP-Adresse Deiner Firewall. Und diesen Namen verwendest Du dann für den Hostnamen. Dann kannst Du eine Zertifikatsanforderung erstellen und ein entsprechendes SSL-Zertifikat (1 Jahr, 39,-EURO) kaufen und auf dem Kerio installieren.
Wenn Du keinen Zugriff von extern (WAN) auf den Kerio brauchst, ist der Hostname gleich dem Rechnername, auf dem der Kerio-Dienst läuft.

Gruß
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Afrall
23.02.2015 um 00:00 Uhr
Im gesamtzusammenhang verstanden. Danke!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Kerio Connect - Eingebaute Mail-Archivierung

gelöst Frage von Looser27Outlook & Mail4 Kommentare

Moin zusammen, wer von Euch setzt noch den Kerio Connect ein und nutzt die Onboard-Mail-Archivierung? Wie sieht die Archivierung ...

Exchange Server

Pop-Connector für Exchange 2008 gesucht

gelöst Frage von jaysnafuExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich benötige einen Pop-Connector für Exchange 2007. Der aktuelle unterstützt kein SSL und der Hoster, bei dem die ...

Groupware

Kerio Connect - Email Kopie beim Provider

gelöst Frage von norre2000Groupware2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe zum erste Mal Kerio Connect installiert und alles funktionert sehr gut. Nur eine Einstellung habe ...

Debian

Kerio Connect Virtual Appliance - Volle Festplatte

gelöst Frage von SchnurfDebian7 Kommentare

Hallo, ich habe eine Kerio Connect Virtual Appliance auf unserem ESXi 5.1 installiert. Danach habe ich als Storage wie ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 3 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1016 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)12 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...