begfar
Goto Top

Kerio Mailserver leitet nicht nach extern weiter - 421 dns lookup failed for sender domain

Hallo zusammen,

nachdem unser alter Mailserver (postifx aus Suse) nach 4 Jahren wegen Plattencrash ausgedient hat, sind wir auf Kerio umgestiegen. Emails werden über POP auch von Schlund (1und1) abgeholt und an die lokalen Postfächer zugestellt. Da wir keinen MX Record haben, habe ich als Domäne localhost belassen. Der Versand über Outlook klappt auch wunderbar. Senden, empfangen - alles geht. Was leider überhaupt nicht funktioniert ist die Weiterleitung. Manche unsere User sitzen von Zeit zu Zeit bei Kunden vor Ort und benötigen eine Weiterleitung ihrer Firmenmails auf eine externe Adresse. Und da meldet Kerio immer "421 dns lookup failed for sender domain".

Liegt das an Schlund? Ausgehende Emails werden bei uns immer über einen SMTP Zugang verschickt. Meldet Schlund das DNS Problem oder ist das unsere Server wegen der Localhost Domäne!?!?

Kann mir jemand helfen!?! Diese Funktion müsste schon da sein....

Gruss Begfar

Content-Key: 58903

Url: https://administrator.de/contentid/58903

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman May 13, 2007 at 18:28:17 (UTC)
Goto Top
poste mal den ausführlichen mailheader eines bounces, dann kann man dazu mehr sagen.
Member: BigWumpus
BigWumpus May 13, 2007 at 20:11:28 (UTC)
Goto Top
"Da wir keinen MX Record haben"
Dann könnt Ihr sowieso gar keine Mails empfangen - dann stellt sich das Problem der Weiterleitung erst gar nicht !

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wieder im Nebel:

Ihr habt eine Domain gebucht und nutzt die Postfächer des Providers - Wozu ?
Ihr holt die Post ständig per POP3 ab und puzzlet sie in die Postfächer des KMS - Lästig !
Habt Ihr eine feste IP ?
Habt Ihr eine dynamische IP und einen Provider, der damit umgehen kann ?
Ich habe den KMS bei mir im Haus laufen mit allen Zugriffen, die User brauchen - prima !

Ich würde die Hauptdomäne im KMS mit dem richtigen real existierenden Wert belegen.
Dann muß die Weiterleitung der Mails über einen SMTP-Relay so konfiguriert sein, daß die Authentifizierung genutzt wird.
Und die externe Adresse muß wirklich extern sein...

Bei Nutzung eines passenden Providers kann man sich das alles ersparen, dann ist der KMS der einzige Mailserver und kann intern sowie extern angesprochen werden.
Member: Begfar
Begfar May 29, 2007 at 10:07:37 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem gelöst. Die interne Domäne localhost war natürlich nach aussen hin nicht auflösbar. Habe nun eine de-Domäne in Kerio eingetragen, die nur für intern genutzt wird, aber auch nach extern auflösbar ist. Bei Schlund einfach registiert.

Den MX Record hätte ich auch am liebsten benutzt. Problem ist leider nur, dass einige Ausstenstellen und auch Mitarbeiter mit Laptop Emails direkt vom Provider empfangen. Unsere Anbindung in der Firma ans Netz ist aber mit 1 Mbit nicht wirklich toll. Da möchte ich nicht noch Provider mit spielen.

Danke für die Antworten....

Begfar