michael89
Goto Top

Kernel-mode print driver Fehler beim hinzufügen der Treiber

Hiho und guten Abend,

ich hoffe das jemand noch schlagkräftige Ideen bezüglich folgendes Fehlers hat:

kernel mode print driver

nt4 driver

Bei der Installation der Software wird zwar der Faxtreiber und Scantreiber problemlos in das System integriert, der Druckertreiber wird aber einfach ausgelassen da die Installroutine diesen einfach überspringt ohne Fehler. Folglich ist nach der Install kein Druckertreiber vorhanden im System.

Folgende Ausgangssituation:

- Windows 10 RedStone 2 (1703) nach Upgrade von RS1
- unterschiedliche Systeme sind betroffen (Win 10 Pro und Home)
- unterschiedlichste Druckertreiber (Für mich nur HP) sind betroffen aber alles aktuelle Modelle welche vor RS2 noch fehlerfrei gelaufen sind.
- alle PCL3 Treiber von HP (z.B. Officejet 8620, 6820, 6830 etc.)
- Wir reden von völlig getrennten Systemen, von Leuten die sich nicht mal kennen. Also völlig für sich autark laufende Infrastrukturen.

Getestete Umgebungen:

- Systeme mit und ohne Secureboot sind betroffen
- Systeme mit BIOS und UEFI
- Die Systeme zeigen keinerlei identische Programmstrukturen auf (Sicherheitssoftware etc.).
- Nicht alle Systeme welche ein Upgrade auf RS2 erfahren haben sind betroffen.

Durchgeführte Fehleranalyse:

- Software des Herstellers entfernt
- Druckservereigenschaften komplett gesäubert
- kein weiterer Drucker installiert
- Treiber versucht über den Windows Hardware Wizard einzubinden -> Führt zu der Fehlermeldung von oben
- pnputil selbst kann die Infdateien in den DriverStore laden, danach ist aber beim Einbinden mit der selben Meldung schluss
- Microsoft WHQL zertifizierte Treiber von HP lassen sich installieren (Windows Update Class und Series Treiber)
- mit driverquery.exe /si gechecked ob all Treiber signed sind (am funktionalen System) - und sie sind signed
- INF Ordner auf Berechtigungen geprüft - TrustedInstaller ist wie erwartet der Owner und auch alle Vererbungen stimmen
-- genau das Selbe auch noch für:
--C:\Windows\System32\spool\drivers
--C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository
- Im FileRepository und unter C:\Windows\System32\spool\drivers alle alten Treiberreste manuell entfernt.
- Über den Hiddenadmin (net user administrator /active:yes) versucht den Treiber in das System ein zu binden.
- In-Place Upgrade durchgejagt
- bei Windows Pro Systemen in der gpedit ---->"Disallow installation of printers using kernel-mode drivers" auf disabled gesetzt (da war ich schon verzweifelt)
- im spool/drivers Ordner die Ordner W32X86 und x64 umbenannt und neue Ordner mit der entsprechenden Rechtestruktur erstellt.

Alle diese Schritte haben keinen Millimeter zum Erfolg geführt. Also ich bin für Vorschläge offen was man hier noch sinnvolles machen kann. Ich weis, dass eine saubere Recovery das Problem behebt, ich möchte aber eine für Endkunden erstrebenswertere Lösung als Format C finden.

Hier sind also die Bastler gefragt, Ideen oder Anregungen. face-smile Oder um es mit den Worten aus Armageddon zu sagen, ich will alles wissen was Ihr auch nur mal auf eine Serviette gekritzelt habt.

Wenn noch jemand nähere Details braucht, vielleicht habe ich was vergessen, dann immer her damit. Bin mir sicher das ich noch nicht alles zu 100% ausgeführt habe, was vielleicht der Problemlösung dienlich ist.

Beste Grüße
Micha

Content-Key: 337169

Url: https://administrator.de/contentid/337169

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 08.05.2017 um 21:29:30 Uhr
Goto Top
Hi.

Schau mal hier rein: http://www.borncity.com/blog/2017/05/06/windows-10-version-1703-netzwer ...
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang.
Mitglied: Michael89
Michael89 08.05.2017 aktualisiert um 22:05:10 Uhr
Goto Top
Hi DerWoWusste,

werde das auch jeden Fall mal testen, vielen Danke, betrifft aber auch Maschinen mit 16 oder gar 32GB Ram...

Dabei habe ich vergessen zu sagen, tritt sowohl bei USB als auch bei Netzwerk auf. Da sich fdphost nur auf Netzwerkgeräte bezieht, weis ich nicht in wie weit ein Zusammenhang besteht.

Grüße
Micha