Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount fs on unknown block (3,3)

Mitglied: Tolwyn

Tolwyn (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2006, aktualisiert 14.09.2006, 10607 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo

ich habe jetzt schon etliche Male Knoppix 4.0 von einer Live DVD auf meinen Pc draufgespielt über "sudo knoppix-installer".
Und manchmal läuft es dann und manchmal nicht...

So und jetzt kommt das Problem dazu:

Ich habe vor 2 Tagen Knoppix auf meinen Pc draufgezogen. Daraufhin ging auch alles.
Heute wollte ich mal wieder was in Knoppix machen, dann zeigt er das hier als letztes an.
audit(1090721281.126:0):initialized
Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown block (3,3)


Ich habe schon zwei mal probiert knoppix einfach drüberzuinstallieren, aber das bringt scheinbar nichts.

Die Daten zu meinem PC:

Mainboard: ASrock K7VT4A+
512 MB Ram
AMD Athlon XP 1700+
HDD: WEstern Digital 160GB ATA -> diese ist in 3 NTFS Partitionen unterteilt;
so sieht die Aufteilung in etwa aus:
10 GB -> OS Win XP Home NTFS
40 GB -> Programme NTFS
90GB -> sonstiges NTFS
10 GB -> Linux ReiserFS

Ich habe schon probiert Linux in den Master boot record und in den partition record (oder so ähnlich) reinzuschreiben; hat aber beides keinen unterschied gemacht im effekt - der pc hat beide male obigen fehler ausgegeben.
Die Linux partition habe ich auch jedes mal wieder neu formatiert und die Partitionstabelle neu schreiben lassen.
(nicht mit qtparted als grafischer oberfläche, sondern mit der Shell(?) - beim nutzen von qtparted mit grafischer oberfläche liest er meine festplatte bis vielleicht 40% oder 60% ein und bricht dann ab und gibt mir darauf hin die Möglichkeit Linux auf die vorherige Linux partition zu installieren)
Wenn jemand dafür ne Lösung hat, bitte sehr ausführlich schildern.
Mit dem Zeug was unter Google kursiert kann ich nämlich recht wenig anfangen, da es sehr gekürzt und selbstredend geschrieben ist.

Falls etwas wichtiges fehlen sollte oder etwas unverständlich ist bitte anmerken!

Das letzte was ich unter win xp gemacht habe, war ein kleines heim und firmennetzwerk via cat5 kabel zu nem anderen pc herzustellen.
In win xp komme ich übrigens noch rein.

gruß
Tolwyn
Mitglied: Tolwyn
14.09.2006 um 15:22 Uhr
Ok - wirklich gelöst habe ich das Problem nicht - aber zumindest ist es beseitigt:

Ich habe herausgefunden, dass Knoppix 4.0 voller Bugs sein soll, einer davon ist eben dieses Problem.

Um es zu umgehen, soll man vor der Installation von Knoppix 4.0 einen zusätzlichen Bootparameter eingeben z.b "Knoppix" o.ä.
(hab ich selbst aber nicht mehr ausprobiert)


Mein Problem wurde durch eine Neuinstallation wie schon angemerkt nicht gelöst; außerdem funktionierte das Programm Qtparted auch nicht richtig, da ich keine grafische Darstellung der Festplatten erhalten habe. Also es gab nur noch die Darstellung im Terminal.

Irgendwie bekam ich dann einen Fehler mit "grub loading stage 1,5"
Error 21

Damit kam ich überhaupt nirgends mehr rein.
Also hab ich nochmal über die Windows XP Cd gebootet und dort die Wiederherstellungskonsole gestartet und dort folgendes eingegeben:

"map" - um sich alle Partitionen anzeigen zu lassen

dann einen neuen MBR schreiben mit fixmbr /dev(x)/hd(x)

und danach fixboot X: (X ist erste und primäre partition mit windows - je nachdem eben entsprechend anpassen)

Bei manchen soll das geholfen haben, bei mir leider nicht.

Da also überhaupt nichts mehr ging, hab ich das größste aller Übel gezogen und meine komplette Festplatte über Windows Setup formatiert und zwar mit FAT32.
Danach hat Windows wieder gestartet.
Hab dann nochmal Knoppix installiert in der aktuellen Version 5.01 im Modus "Debian"anstatt "knoppix".
Das Problem mit QTParted hing wohl mit den NTFS Partitionen zusammen. Jetzt kann er nämlich alles ordnungsgemäß darstellen.
Probleme beim Formatieren mit ext3 unter knoppix mit QTParted kann man mit GParted umgehen. (Fehlermeldung: There was a problem with ext3.mkfs)
Alllerdings funktioniert mein Knoppix auch jetzt, obwohl ich es erst mit gparted fomatiert habe und danach nochmal mit qtparted.

Gruß
Tolwyn
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Kernel Panic in VM - Was tun? - Backup fehlerhaft

Frage von PPR-DevUbuntu10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe nun meinen ersten Kernel Panic - Yuhuiiiiiii:) Die Frage Nun: Was soll ich machen, was ...

Windows 8

DISM Abbild Mounten - Path not Found

Frage von Sunny89Windows 81 Kommentar

Hallo, ich habe gerade versucht mit DISM ein Image zu mounten, aber ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme ...

Vmware

VSphere Client 5.5.0 - Unable to connect to the MKS: Could not connect to pipe .pipe vmware-authdpipe

gelöst Frage von stackebrandtVmware3 Kommentare

Hallo Admins, habe akut ein Problem mit dem Öffnen unserer VMs über Konsole: 1. Das Anmelden am Host funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 14 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...