fognet
Goto Top

Kernel Panic in VM - Was tun? - Backup fehlerhaft

Hallo Zusammen
Ich habe nun meinen ersten Kernel Panic - Yuhuiiiiiiiface-smile


Die Frage Nun: Was soll ich machen, was empfehlt Ihr mir zur Wiederherstellung?
Einfach Daten rausziehen und das System neu aufsetzen?
Backup Einspielen ist eine Lösung, aber die Sicherung ist nichts wert, es wird irgendein Register nicht gefunden. Daher muss Ich die VM Reparieren oder Neu Aufsetzen.:/


Der PC war eine VM auf dem Hyper-V. Ich habe vorher die VM Heruntergefahren per Shell und dann Exportiert. Kann das der Grund sein warum er die VHD nicht mehr richtig Mounten kann?

LG PPR


844eb56b071ef0b0e5c15f907de2de97
f8272367862b9c32338f9795cf566f4e

Content-Key: 279730

Url: https://administrator.de/contentid/279730

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 09, 2015 at 17:48:06 (UTC)
Goto Top
Du kannst mal folgendes versuchen:
http://www.sysresccd.org/Hauptseite

Diese Scheibe hat/hatte mal die geile Funktion, ein zerschossenes Linux wieder hochzufahren.

Linux auf einem Hyper-V halte ich sowieso nicht für gut.
Der Hyper-V ist optimiert für Windows. Er kann zwar mit Linux, aber aus meiner Sicht bei weitem nicht so gut, wie VMWare.

Wenn Dein Backup schiefgelaufen ist, würde ich erstmal so vorgehen.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2015 at 18:23:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fognet:
Der PC war
War? Was ist der denn jetzt?

eine VM auf dem Hyper-V

Hyper-V Version XYZ oder was?

Ich habe vorher die VM Heruntergefahren per Shell und dann Exportiert.
OK. Du hast also die VM exportiert. Wird dieser Export irgendwie verwendet oder liegt der jetzt nur rum?

Kann das der Grund sein
Was, der Export?

warum er die VHD nicht mehr richtig Mounten kann?
Wer kann welche VHD nicht Mounten? Ist das die Exportierte VHD oder was?

Ich kann deine Schritte nur schwer nachvollziehen.

Version?
Importiert?
Hyper-V Generationen geändert?

Welches Linux und Version soll denn als Gast laufen?

Gruß,
Peter
Member: fognet
fognet Aug 09, 2015 at 19:07:25 (UTC)
Goto Top
Hi
Hab das wohl Ungenau beschrieben...

Das System ist ein Hyper V auf einem Windows Server 2012 R2

Der Import hat den selben Fehler..
Die Generation hab ich nicht geändert, wo kann man das den?

OK. Du hast also die VM exportiert. Wird dieser Export irgendwie verwendet oder liegt der jetzt nur rum?
Sollte als Backup verwendet werden, da Ich neue Software Installieren wollte...

Linux auf einem Hyper-V halte ich sowieso nicht für gut.
Der Hyper-V ist optimiert für Windows. Er kann zwar mit Linux, aber aus meiner Sicht bei weitem nicht so gut, wie VMWare.
Wiso? Ist ja nur eine Platform, Features wie Dynamischer Ram und Replikation brauche Ich nicht.

Kann es sein das die WSS die VM zerschoss, Ich hab heute das Backup abgebrochen,(Ausfall um 15:?? Sicherung um 16:00)
Kann es auch sein das die Sicherung somit das alte Backup von gestern überschrieb und somit eine Wiederherstellung nicht möglich war?


Ich hab Provisorisch den Web Server in einer Neuen VM Neu Installiert, Ich hätte aber gerne wieder mein altes System....

LG PPR
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 09, 2015 at 19:36:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fognet:
Das System ist ein Hyper V auf einem Windows Server 2012 R2
War und ist, also nix mit 2012 oder W8 oder so?

Der Import hat den selben Fehler..
Und die VM lief vorher noch sauber bevor du den Export angestoßen hast? Fehler im Hyper-V gab es auch keine? Änderungen an der VM vorgenommen? Waren Snapshots im Spiel?

Sollte als Backup verwendet werden, da Ich neue Software Installieren wollte...
Und dieses Export kann nicht mehr Importiert werden? Sind die Einstellungen nach dem Import alle korrekt (Die MAC wird je nach Import eventuell neu vergeben)?

Ist ja nur eine Platform
Wenn du es sagst.... Auch ein Linux erkennt das es in einer VM läuft....

Kann es sein das die WSS die VM zerschoss
Wie machst du dein Backup (das meinst du doch mit WSS)? Aus der VM heraus? Aus dem Hyper-V heraus jede einzelne VM? Aus einer anderen VM heraus?

Ich hab heute das Backup abgebrochen
Uh?

(Ausfall um 15:??
Bedeutet genau was?

Kann es auch sein das die Sicherung somit das alte Backup von gestern überschrieb
Nun, das hängt doch wohl davon ab wie du deiner WSS (Windows Server Sicherung?) oder eher dein WBAdmin (Windows Backup Admin) sagst was und wie dieser denn eine Sicherung zu tätigen hat.

und somit eine Wiederherstellung nicht möglich war?
Wenn angefangen die Sicherung zu überschreiben - Essig, sonst dürfte diese VM ja noch ein Sicherung haben. Wenn aber die VM da schon zerstört bzw. einen Stillstand hatte dann ist auch deine Sicherung von genau diesem Zustand.

Eine abgestürzte VM welche dann noch gesichert wird muss ja nicht dadurch wieder zum leben kommen.

Ich hab Provisorisch den Web Server in einer Neuen VM Neu Installiert, Ich hätte aber gerne wieder mein altes System....
VHD lässt sich noch als Virtuelle Platte Mounten damit du per Dateisystem noch an deine Daten kommst (Doppelklick auf die VHD, oder Datenträgerverwaltung)

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Aug 10, 2015 at 07:01:55 (UTC)
Goto Top
Ich persönlich würde die genaue Vorgehensweise davon abhängig machen, was für Dienste das ursprüngliche Linux-System überhaupt zur Verfügung gestellt hat...

Abgesehen davon ist die Meldung eigentlich eindeutig: Der Kernel kann das root-Dateisystem nicht mounten. Das "warum" kann auch relativ trivial sein (/etc/fstab, initrd oder Grub-Konfiguration kaputtgespielt...?!?)

Abgesehen davon tut Linux sehr gut unter Hyper-V. Allerdings muss man mit Beidem umgehen können...^^
Member: fognet
fognet Aug 10, 2015 at 08:32:58 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Allerseits
@Pjordorf
War und ist, also nix mit 2012 oder W8 oder so?
Nein.

Und die VM lief vorher noch sauber bevor du den Export angestoßen hast? Fehler im Hyper-V gab es auch keine? Änderungen an der VM vorgenommen? Waren Snapshots im Spiel?
Ja, die Webseiten waren erreichbar und der Server Ok. Jedoch hatte er Probleme mit Exports bei Laufendem System.

Uh?
Ja, Ich will ja kein Backup von ner VM die nicht läuft...

(Ausfall um 15:??
Bedeutet genau was?
Ausfalls zeit bzw. als ich es bemerkt habe..

VHD lässt sich noch als Virtuelle Platte Mounten damit du per Dateisystem noch an deine Daten kommst (Doppelklick auf die VHD, oder Datenträgerverwaltung)
Klar, nicht aber mit ext ;) Da braucht es mehr, hab ich aber schon mal gemacht..


@fa-jka

Ich persönlich würde die genaue Vorgehensweise davon abhängig machen, was für Dienste das ursprüngliche Linux-System überhaupt zur Verfügung gestellt hat...
Web Server für Owncloud und so... mit Apache und MySQL


---
Der Neue Server (Neue VM) hatte übrigens auch schon ein panic...:O
Hyper V ist wohl nicht das beste. Der Neustart hatte aber hier geholfen.


LG PPR
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2015 at 08:51:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fognet:
Jedoch hatte er Probleme mit Exports bei Laufendem System.
Dir erscheint dies nicht wichtig, deinem System aber schon. uns verschweigst du es ganz. Was für Probleme?

Ausfalls zeit bzw. als ich es bemerkt habe..
Die Zeit, schon klar. Und um 16 Uhr eine Sicherung der stehenden ausgefallenen Maschine, oder wie sollen wir deine Darlegung verstehen?

Klar, nicht aber mit ext ;)
Das dein Windows nativ kein EXT3/EXT4 lesen kann ist klar. Da braucht es dann weiteres. Aber zumindest kommst du so da dran, oder?

Der Neue Server (Neue VM) hatte übrigens auch schon ein panic...:O
Dann stimmt mit deiner VM etwas nicht.

Hyper V ist wohl nicht das beste. Der Neustart hatte aber hier geholfen.
Hyper-V läuft bei einen Kunden seit über 3 Jahren, kein Absturz oder sonst eine Ungereimtheit. Bedenke, auch Festplatten können kaputt gehen, und deine VHDs müssen ja ein Zuhause haben.....und beim Export Probleme....Prüfe deine Physikalischen Datenträger....

Gruß,
Peter
Mitglied: 117471
117471 Aug 10, 2015 at 09:30:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @fognet:

Web Server für Owncloud und so... mit Apache und MySQL

Naja, das Ding würde ich tatsächlich neu bauen und dann die Apache-Konfiguration, die MySQL-Datenbank und das HTTP-DocumentRoot sowie den Speicherordner vom owncloud rüberschubsen.
Member: fognet
fognet Aug 10, 2015 at 09:32:41 (UTC)
Goto Top
HI

Dir erscheint dies nicht wichtig, deinem System aber schon. uns verschweigst du es ganz. Was für Probleme?
Hielt ich damals nicht für Wichtig... Leider.... ENTER und es war weg..

Die Zeit, schon klar. Und um 16 Uhr eine Sicherung der stehenden ausgefallenen Maschine, oder wie sollen wir deine Darlegung verstehen?
Ja, bzw. die HDDs des Servers inklusive Hyper-V.

Das dein Windows nativ kein EXT3/EXT4 lesen kann ist klar. Da braucht es dann weiteres. Aber zumindest kommst du so da dran, oder?
Jop, hab ich noch nicht Probiert, hatte bisher keine Zeit dafür.

Der Neue Server (Neue VM) hatte übrigens auch schon ein panic...:O
Dann stimmt mit deiner VM etwas nicht.
Ja, ein Panic ist ja nicht Normal, ich habe ein screenshot, Ich lade ihn später hoch.

Hyper-V läuft bei einen Kunden seit über 3 Jahren, kein Absturz oder sonst eine Ungereimtheit. Bedenke, auch Festplatten können kaputt gehen, und deine VHDs
müssen ja ein Zuhause haben.....und beim Export Probleme....Prüfe deine Physikalischen Datenträger....
Ist eine WD Red, SMART Status ist Good, und die HDD ist auch noch nicht alt, was zwar nichts bedeuten muss.

Vielen Dank für eure Geduld!

PPR
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 10, 2015 at 09:40:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @fognet:
Hielt ich damals nicht für Wichtig... Leider.... ENTER und es war weg..
Dann erwähn es nicht..... war ja unwichtig.....

Ja, bzw. die HDDs des Servers inklusive Hyper-V.
Dein Hyper-V ist geknallt? Das ist aber schon bedenklich und - es ist nicht normal.....

Jop, hab ich noch nicht Probiert, hatte bisher keine Zeit dafür.
Es gibt Werkzeuge die unter Windows mit dein EXT3/EXT4 klarkommen (lesend)

Ja, ein Panic
Gibt es bei Windows nicht. Nur der Bediener hat dann Panik. Windows hat Absturz oder ein BSOD mit einer STOP 0x...... Meldung.

ich habe ein screenshot, Ich lade ihn später hoch.
Das wäre mal schön....

Ist eine
1 = eine? kein RAID1 als Minimum? dann sind deine VMs dir nichts Wert.

WD Red, SMART Status ist Good, und die HDD ist auch noch nicht alt, was zwar nichts bedeuten muss.
Genau, muss alles nichts bedeuten. Ein CHKDSK /F /R könnte eventuell für Klarheit sorgen, genauso ob du alles sauber und fließend kopieren kannst. Wenn es beim Kopieren stockt, kann dies auf Defekte Sektoren hindeuten welche auch von S.M.A.R.T nicht zwingend korrekt angezeigt werden müssen. Ein RAID1 hilft auch hier. Datenträger prüfen.....

Gruß,
Peter