36566
Goto Top

Kernel Parameter für Oracle-Datenbanken (Oracle 9.2.0.8 auf Suse SLES 9)

Hallo Zusammen,

wir betreiben eine Oracle-Datenbank (9.2.0.8) unter SLES 9 auf der Plattform AMD64. (Kernel 2.6.5-7.287.3-smp)

Ich setzte ein Online-Tool von Oracle zur Systemdiagnose ein, (Oracle-Configuration-Manager), und erhalte drei kritische Warnungen über Kernel-Parameter, die nicht oder falsch gesetzt sind.
Es sind die Parameter
semvmx = 32768
shmmin = 1
shmseg = 4096

Unter /proc/sys/kernel gibt es keine Dateien mit den entsprechenden Namen, und ich finde auch keinen Weg, diese Parameter sonst wie anzupassen.

Gibt es die Einstellungen vielleicht gar nicht mehr, oder werden diese Parameter anders eingestellt?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und Gruß

Rolinckritter

Content-Key: 71658

Url: https://administrator.de/contentid/71658

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Kovold
Kovold Oct 23, 2007 at 08:42:44 (UTC)
Goto Top
Die werden normalerweise gesetzt, wenn das orarun Paket installiert ist. Ansonsten 'mal den sysconfig editor starten und im Oracle Abschnitt schauen.

-.> Rico
Mitglied: 36566
36566 Oct 23, 2007 at 09:02:15 (UTC)
Goto Top
Das ist ja das Problem, orarun setzt die Parameter nicht, sondern sagt lediglich, das sie bei Suse auf Standard, also richtig, stehen.
Trage ich die Parameter in die Datei /etc/sysconfig/oracle ein, wird das ignoriert.
Per sysctl sind sie auch nicht einstellbar,
ein sysctl -a gibt diese Parameter gar nicht aus.
Member: Kovold
Kovold Oct 23, 2007 at 11:37:27 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt kein System hier um das zu pruefen aber schaue 'mal in der /etc/init.d/oracle Datei nach. Ich glaube die Parameter koennten da gesetzt werden.

-.> Rico