florengray
Goto Top

Keyboard Tastendrücke abfangen und auswerten VB Express 08

Hallo,
ich weiss das das ein brisantes Thema ist, aber ich will gleich zu Anfang sagen, dass ich damit KEINE *Piep* machen will.
Es ist lediglich Interesse und Weiterbildung im Programmieren und, zuguter letzt, Faulheit.
Ich will nämlich ein Prog schreiben, was mir besondere Tastenkombinationen abfängt und dann entsprechende Aktionen durchführt.
Da ist die Faulheit, ich möchte schneller Programme... starten und auch sonst so mobieler sein.
Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber wie gesagt, ich möchte mich auch weiterbilden in sachen programmieren.

Mein Projekt: Ein Programm schreiben, was Tastendrücke abfängt und auswertet und das ganze, als Sahnehäubchen, als Service programmieren, damit das im Hintergrund laufen kann.
Ich hab mich schon versucht damit zu beschäftigen, aber gerade das mit dem "Keylogger" ist nicht das passende und ehrlich gesagt, ich hab das da nett verstanden.
Ich will ja auch keinen Keylogger basteln ich will nur Tastendrücke abfangen und die auswerten.
Das mit dem Service ist so ne Sache. Wäre schön wenn es gehen würde, macht aber auch nichts wenn nicht. Scheint ja nicht gerade einfach zu sein. Gerade die "Fehler" zu berücksichtigen!???! Naja.

Also, ich hab Visual Basic Express 2008, könnte mir aber auch noch VB 6 Pro aufspielen.
Ich hab derzeit keinen einzigen Erfolg, irgendwie Tastendrücke abzufangen. *Schmoll* Wahrscheinlich benutze ich nicht die richtige Funktion. (Ich hab auch nicht wirklich eine Funktion gefunden, welche so was kann)
Da ich ja so nicht viel vorzuweisen hab, weiss ich nicht ob ihr Lust habt mir zu helfen. Wenigstenes einen Ansatz.?
Die Funktion mit den Parametern würde mir erstmal schon reichen.
Das Drumherum mach ich dann schon. Den Service könnten wir, oder sollten wir auch, erstmal vergessen.

Das wärs erstmal.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

florengray

Content-Key: 87439

Url: https://administrator.de/contentid/87439

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 12, 2008 at 18:42:54 (UTC)
Goto Top
Du kannst mit VB Tastdrücke simulieren, geht z.B. folgendermassen (bin mir nicht mehr ganz sicher):
keypress(Ctrl+Alt+Delete)

Das was du willst, ist definitiv ein Keylogger. Selbst wenn ich wüsste, wie das funktionieren würde, würde ich dir dabei nicht helfen.

Es ist lediglich Interesse und Weiterbildung im Programmieren und, zuguter letzt, Faulheit.

Einen Keylogger wird dir nicht helfen, deine Programmierkünste auszubauen, da man so ein Ding nur für kriminelle Zwecke brauchen kann. Ich persönlich wüsste zumindest keine andere Anwendungsmöglichkeit....
Member: florengray
florengray May 12, 2008 at 18:52:02 (UTC)
Goto Top
Schade. Aber nun gut.
Trotzdem, noch eine legale Anwendungsmöglichkeit:
Ich wollte mir versch. Tastenkombis ausdenken, bei denen Outlook, I-Net, Defrag, Acronis,
Graphmatica, Derive, ... gestartet werden, und dazu noch entsprechende Erweiterungen, die mir z.B.: bei Derive6 bestimmte Formeln und Funktionen so ausführen.
Es gibt zwar Tastenkürzel, aber die sind nur beschränkt einsetzbar und würden sich invielen Fällen überschneiden.
Viele Pogramme (BoxWech2) akzeptiert z.B. nur 4 Zeichen, auf die es reagiert.
Das ist mir zu wenig, und vor allem passt das nciht zu dem was ich will.
Aber nun gut.
Wenn jemand mir trotzdem noch was sagen möchte kann das tun, verstehe aber auch den kriminellen Aspekt dabei.

Ansonsten schönen Abend noch
florengray
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 12, 2008 at 19:06:49 (UTC)
Goto Top
Ich wollte mir versch. Tastenkombis ausdenken, bei denen Outlook, I-Net, Defrag, Acronis,
Graphmatica, Derive, ... gestartet werden, und dazu noch entsprechende Erweiterungen, die mir z.B.: bei Derive6 bestimmte Formeln und Funktionen so ausführen.

Hhmmm....
Verknüpfungen in der Schnellstartleiste wären dir nicht schnell genug?
Oder verstehe ich etwas falsch?
Member: florengray
florengray May 12, 2008 at 19:53:32 (UTC)
Goto Top
Ja, natürlich
ich könnte auch googlen und mit sicherheit was passendes finden.
Ich habe aber Spass am programmieren und würde für mich gerne so was mal machen.
Es gibt mit Sicherheit tausende von Prgrammen, die dir wahrschienlich schon aus den Gedanken abelesen können, welches Prog isch starten will, aber es geht mir ums Proggen an sich.
Das da leider nun mal ein kriminalistischer "Touch" dabei ist, weiss ich.
Ich kann auch verstehen, wenn man mir hier dann nicht helfen kann.
Diese Gedanken habe ich mir schon gemacht, sonst hätte ich diese Frage erst gar nicht gestellt.
Ich werde mal abwarten, ob sich was brauchbares herauskristalisiert, sonst nehme ich den Thread zurück.
Ist nicht böse gemeint!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es gibt mit Sicherheit eine Möglichkeit, so was zu proggen. Werde sie halt nur auf anderem Wege finden müssen.
(Wie wärs mit e-Mail?)

florengray
Mitglied: 61801
61801 May 13, 2008 at 06:26:31 (UTC)
Goto Top
Member: SF7703
SF7703 May 13, 2008 at 06:27:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau Dir mal AutoIt an. Das sollte das können was Du willst. (ohne Tastatureingaben mitzuschneiden!!! ) Da kannst Du Programmieren und verschiedene Programme in eine Startdatei zusammenfassen um sie dann per Task automatisch zu starten. Ansonsten wird Dir hier nicht weiter geholfen werden.

Bye

SF7703

http://www.autoitscript.com/autoit3/
Member: Supaman
Supaman May 13, 2008 at 07:11:00 (UTC)
Goto Top
wenn du automatisieren willst, beschäftige dich mal mit "autoit", das ist sogar freeware. umfangreiche funktionen werden mit scripten realisiert, da hast genug betätigungsfeld als programmierer.
Member: florengray
florengray May 13, 2008 at 15:23:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Dankeschön für die Antworten!
Das ist immerhin schon mal was! Auto It Kannte ich noch nicht. Werde dann das mal ausprobieren.
Aber danke für die Antworten.
Member: florengray
florengray May 25, 2008 at 22:32:56 (UTC)
Goto Top
Noch ein Leztes.
Habe eine Lösung für mein Problem gefunden.


Danke!!!!!!!!! dass ihr euch Zeit genommen habt, mir zu helfen.

florengray