ghost-in-the-shell
Goto Top

Killen von Prozessen verhindern / Taskmanager sperren

Ich möchte für Domänenbenutzer das Beenden eines Programmes und den Aufruf des Taskmanagers an Arbeitsstationen verhindern.

Folgendes Szenario:

Ich bin Admin an einer Realschule. Damit wir einen Einblick auf das Tun und Walten unserer Schüler haben und bei Problemen Hand anlegen können ist auf allen schuleigenen Rechnern VNC installiert (remotedesktop). Seit kurzem klagen unsere Lehrer darüber daß einige Schüler einfach den Task beenden über den Taskmanager oder direkt über das Tray-Icon.
Dies möchte ich verhindern, am liebsten über die Sicherheitsrichtlinien der Domäne.

Technische Informationen zu unserem Netz:
win 2k3 Server mit AD
Clients: Win 2k und WinXP (HDD-Sheriff)

Ich hoffe daß ich in diesem Forum richtig bin und würde mich über Antworten freuen face-smile

Content-Key: 32805

Url: https://administrator.de/contentid/32805

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 18, 2006 at 14:25:15 (UTC)
Goto Top
Hi,
es gibt in den GPO's unter Benutzervorlagen->System -> Strg+Alt+Entf-Optionen->Task-Manager entfernen. Oder du sperrst die taskmgr.exe für alle Benutzer.


Gruß
Dani
Member: Dani
Dani Jun 07, 2006 at 08:40:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
die Icon's lassen sich so ausblenden:

Benutzerkonfiguration->Administrative Vorlagen->Startmenü und Taskleiste->Infobereich ausblenden.


Gruß
Dani
Member: jigga-j
jigga-j Oct 02, 2006 at 16:10:30 (UTC)
Goto Top
Ich verstehe den Sinn der Sache nicht!
Es gibt noch weitaus mehr Taskmanager als den von Windows.

z. B. Process Explorer von Sysinternals
Der kostet nix und muss nicht einmal installiert werden.

Und schon kann das VNC wieder gekillt werden.

Wieso versuchst du es nicht einfach mit TightVNC?
Der kostet nix und den kann man als Dienst konfigurieren.

Viele Grüße
Jigga-J