Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kix copy parameter

Mitglied: an-wei

an-wei (Level 1) - Jetzt verbinden

11.09.2008, aktualisiert 14.09.2008, 7674 Aufrufe, 3 Kommentare

hallo zusammen,
ich habe eine frage zu kix und seinem copy befehl. so wirklich was gefunden habe ich bisher nicht.

ich moechte eine datei von a nach b kopieren. die vorhandene datei in b soll ueberschrieben werden, ohne vorher geloescht zu werden. ich habe unter scriptlogic.com nur die moeglichkeit gefunden, schreibgeschuetzte dateien zu ueberschreiben.

grund ist der, wenn die quelldatei, aus welchen grund auch immer, nicht zur verfuegung steht, soll die vorhandene datei erhalten bleiben. vielleicht hat jemand einen tip fuer mich; vielen dank im voraus.

andré
Mitglied: superboh
11.09.2008 um 22:15 Uhr
Hallo,

also in der Beschreibung zum Copy-Kommando in Kix steht folgendens:

"If a file already exists at the destination, it is overwritten without warning."

Für mich heisst das, dass es genau das ist was Du möchtest, oder nicht?

Als Workaround würde auch folgendens gehen:

01.
If Exist $quellpfad+$quelldatei 
02.
  Del $zielpfad+$zieldatei 
03.
  Copy $quellpfad+$quelldatei $zielpfad+$zieldatei 
04.
EndIf
Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: an-wei
12.09.2008 um 10:45 Uhr
ich muss sagen, das ich von kix nicht so wirklich ahnung habe.
das kix-script habe ich 'spontan' vorgesetzt bekommen, und nun stehe ich etwas auf dem schlauch.

wenn ich dein script-bsp. einbinde, muss ich die variablen '$quellpfad', '$quelldatei', '$zielpfad' und '$zieldatei' definieren. muss dann die schleife in jede case-anweisung mit rein?
ich denke schon, da der pfad fuer jede gruppe ein anderer ist oder gibt es da noch eine andere moeglichkeit

das bisherige script sieht so aus...

01.
SELECT 
02.
    CASE InGroup("gruppe1") 
03.
        ? SHELL "%COMSPEC% /c COPY \\domaene\pfad-gruppe1\saplogon.ini \\domaene\pfad\%USERNAME%\saplogon.ini /y /v" 
04.
 
05.
    CASE InGroup("gruppe2") 
06.
        ? SHELL "%COMSPEC% /c COPY \\domaene\pfad-gruppe2\saplogon.ini  \\domaene\pfad\%USERNAME%\saplogon.ini /y /v" 
07.
 
08.
    CASE InGroup("gruppe3") 
09.
        ? SHELL "%COMSPEC% /c COPY \\domaene\pfad-gruppe3\saplogon.ini  \\domaene\pfad\%USERNAME%\saplogon.ini /y /v" 
10.
 
11.
    CASE InGroup("gruppe4") 
12.
        ? SHELL "%COMSPEC% /c COPY \\domaene\pfad-gruppe4\saplogon.ini  \\domaene\pfad\%USERNAME%\saplogon.ini /y /v" 
13.
 
14.
    CASE InGroup("gruppe5") 
15.
        ? SHELL "%COMSPEC% /c COPY \\domaene\pfad-gruppe5\saplogon.ini  \\domaene\pfad\%USERNAME%\saplogon.ini /y /v" 
16.
 
17.
; restliche user 
18.
    CASE 1 
19.
        ? SHELL "%COMSPEC% /c COPY \\domaene\pfad-gruppe6\saplogon.ini  \\domaene\pfad\%USERNAME%\saplogon.ini /y /v" 
20.
ENDSELECT
vielleicht hast du noch den einen oder anderen hinweis fuer mich, muss mich mit kix erstmal vertraut machen, komm ja nicht mehr drum rum.

danke im voraus
andré
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
14.09.2008 um 21:26 Uhr
Hi,

Du musst nicht die Variablen nehmen, Du kannst es auch so schreiben:

01.
SELECT  
02.
  CASE InGroup("gruppe1")  
03.
    Copy "\\domaene\pfad-gruppe1\saplogon.ini" "\\domaene\pfad\%USERNAME%\saplogon.ini" 
04.
  CASE InGroup("gruppe2")  
05.
    Copy "\\domaene\pfad-gruppe2\saplogon.ini"  "\\domaene\pfad\%USERNAME%\saplogon.ini" 
06.
 
07.
usw.
Wenn Du es mit der Schleife machen willst, muss sie in jede Case-Anweisung mit rein. Aber wie gesagt, laut Beschreibung überschreibt das Copy von Kix ohne Rückfrage.

Gruß,
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Update

Package Publisher - Copy has failed falscher Parameter

Frage von BellociWindows Update

Hallo zusammen, seit wenigen Tagen ist es mir nicht mehr möglich, Updates über WPP und dem integrierten "Remote MSI ...

Windows Server

Copy-VMFile

gelöst Frage von IT-twakWindows Server6 Kommentare

Hey, ich sitze jetzt an einem *.ps1 Script und würde gern folgendes realisieren: eine Datei von meinem Host auf ...

KiXtart

KIX - Löschen von Dateien bei Anmeldung

gelöst Frage von PhilzipKiXtart14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Szenario: Für den Zugriff auf eines unserer Systeme wird ein einzigartiges Zertifikat benötigt, welches ...

PHP

PHP Adresse mit eigenen GET Parametern als GET Parameter

gelöst Frage von justanumber44PHP3 Kommentare

Hallo :D Wenn ich eine Adresse wie habe, wie schaffe ich es am besten die Adresse als Parameter zu ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 3 StundenWindows 102 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 6 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 23 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...