berlinger
Goto Top

Kix und Drucker

hallo Leute

wie stelle ich es genau an, dass ich mittels eines KIX-Scriptes Drucker verbinden kann, wie ich es z.B. mit dem rundll32 Befehl machen kann.

Ich muss auf eine Menge Clients je 20 Drucker installieren und einen davon als Standard definieren.

Content-Key: 68357

Url: https://administrator.de/contentid/68357

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 10, 2007 at 20:31:15 (UTC)
Goto Top
Leider habe ich keine Erfahrung mit Kix, hier hätte ich dir aber eine Batchlösung:

Du brauchst dafür das Tool con2prt.exe aus dem Windows 2000 Resource Kit.


::Alle Druckerverbindungen löschen:
con2prt /f 

::Verbindung mit Drucker herstellen
con2prt /c \\server\freigabename

::Verbindung mit Drucker herstellen und ihn als Standard definieren:
con2prt /cd \\server\freigabename2

Hoffe, das ist dir eine Hilfe


Edit: Das funktioniert nur bei Serverqueues, bei lokal installierten Druckern musst du von Hand ran
Member: berlinger
berlinger Sep 10, 2007 at 20:38:58 (UTC)
Goto Top
danke... aber ich suche ne lösung für kix
Member: Dani
Dani Sep 10, 2007 at 22:01:32 (UTC)
Goto Top
Moin berlinger,
hier mal ein kl. Beispiel aus einem alten Script von uns:
"----------------------------------------" + $crlf;  
"       Drucker werden installiert       " + $crlf;  
"----------------------------------------" + $crlf;  

"Canon PIXMA iP 3000....." + $crlf;  
If AddPrinterConnection ($shw01 + "\" + $printer01) == 0  
	Use USB001: $shw01 + "\" + $printer01;  
    $tmp = SetDefaultPrinter ($shw01 + "\" + $printer01);  
EndIf
	
"PDF Creator....." + $crlf;  
If AddPrinterConnection ($shw01 + "\" + $printer02) == 0  
	 Use USB002: $shw01 + "\" + $printer02;  
EndIf
Ich habe die Variblen mal umbenannt.


Grüße
Dani
Member: Dynadrate
Dynadrate Oct 30, 2007 at 16:17:24 (UTC)
Goto Top
Dani, hba das hier grade zufällig wiedergefunden...habt ihr tatsächlich nen PDF Creator als Netzwerkdrucker?
Hab mal ne Zeit lang danach geforscht, aber nur teures oder unbrauchbares (z.B. mit Ablage der PDF Dateien auf nem neuen Verzeichnis usw.)
Was ist das für einer?
Member: Dani
Dani Oct 30, 2007 at 16:40:19 (UTC)
Goto Top
Abend,
wir bei uns nicht...aber hatten wir mal bei einem Kunden. Inzwischen haben wir n neuen Partner für PDF-Drucker. Wir setzen inzwischen auf CIB PDF Brewer. Kostet zwar für Unternehmen ein paar Euro aber dafür läuft's und hat ein paar Feature.


Grüße
Dani