batman00
Goto Top

Kix läuft bei einigen erst beim zweiten mal durch

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen ein sehr misteröses und lästiges Problem.

Bei einigen Mitarbeitern läuft das Logon kix nicht durch.
Die Melden sich an der Maschine an - ich sehe - dass das Script startet und dann geht das fenster zu.
Das witzige: Melden sich diese ab - und gleich wieder an - läuft es ohne Probleme durch. Ebenso wenn ich das Script unter dem User manuell starte.

Also es geht bei denen nur dann nicht - wenn die Morgens ihren Rechner einschalten und sich anmelden.

Was kann das bitte sein? Ich habe keine Ideen mehr.

Content-Key: 131479

Url: https://administrator.de/contentid/131479

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 11, 2009 at 09:57:37 (UTC)
Goto Top
Versuche das Script mal "verzögert" auszuführen, also eine Art "Warten am Anfang", damit der Rechner
eventuell alle Sachen erst mal geladen hat.
(kannst das Script ja eine Weile am Anfang pingen lassen, bis es zum Beispiel ein Netzlaufwerk gefunden hat)
Member: batman00
batman00 Dec 11, 2009 at 10:00:41 (UTC)
Goto Top
Wie mach ich das? Hab schon eine 5 Sekunden verzögerung drin - aber das könnte natürlich helfen.
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 11, 2009 at 10:23:02 (UTC)
Goto Top
in Batch könnte es so aussehen:
@Echo OFF
:start
net use X: \\Netzlaufwerk\Freigabe
if exist X:\>nul goto ready
goto start
:ready
Rem hier dann weitere Anweisung
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, inwieweit dies bei KIX aussieht, aber die sollten sich ähneln.

Gruss
Tsuki
Member: batman00
batman00 Dec 11, 2009 at 10:58:49 (UTC)
Goto Top
Und wo fragt der jetzt das Netzwerk ab ob das da ist?

Ach - der erstellt erst das X Laufwerk und prüft ob es dann da ist. Wenn nicht - dann fängt er wieder von vorna an. So richtig?
Member: TsukiSan
TsukiSan Dec 11, 2009 at 11:09:15 (UTC)
Goto Top
rööööcchhhtich face-wink
genauso macht er das. erst wenn - in diesem Beispiel - X verfügbar ist, macht er weiter bei ":ready"

Du musst natürlich
Netzlaufwerk ersetzen durch den Server-/Computernamen
Freigabe ersetzen durch den Freigabeordnernamen.
Mitglied: 60730
60730 Dec 11, 2009 at 12:21:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

gib mal GPO warten auf das Netzwerk in einer der Suchmaschinen ein und richte die GPO dafür ein.

Das ist der Grund der Gründe....

gruß