Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst KIX Script Problem

Mitglied: VeniceBeach

VeniceBeach (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2009, aktualisiert 15:40 Uhr, 10313 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Miteinander

Habe ein Problem mit einem Script. Der funktioniert einfach nicht, wäre froh ihr könntet da mal drüber schauen.

Habe folgenden Script, den ich als Batch ausführe:


if not exist "C:\Test"
md "C:\check\%username%"
endif

Es funktioniert aber einfach nicht.

Ich möchte das Script aber später in ein KIX Loginscript einbauen, muss dazu etwas anders geschrieben sein, als bei ner normalen Batch?

Danke schon mal für eure Hilfe, meine Scripting Fähigkeiten, sind leider bisschen mager.
Mitglied: 60730
16.11.2009 um 16:15 Uhr
Servus,

if not exist "C:\Test"

ist bei batch alleine eine Datei oder ein Ordner - bei kix "nix"

lange rede - kurzer Sinn - wenn du die offline Doku von Kix nicht haben solltest - oder nicht gefunden hast - hier die online Hilfe von Kix.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
16.11.2009 um 16:49 Uhr
Danke für die online Hilfe. Damit hab ichs hin bekommen. Es muss wie folgt heissen:

01.
if not exist ("C:\Test") 
02.
 md ("C:\check\@UserID") 
03.
endif
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
16.11.2009 um 17:20 Uhr
Weiss noch zufällig einer die Variable für den PC-Namen?
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.11.2009 um 18:30 Uhr
Moin VeniceBeach,

wäre mir neu, dass es dafür eine eigene Funktion/Variable unter KiX gibt.
Aber da %computername% unter jedem relevanten Windowssystem als "Umgebungsvariable% gesetzt ist, kannst du die ja abfragen.
Die Funktion dafür heißt wiederum so, wie man/frau es von ihr erwartet: ExpandEnvirionmentVars("einString")

Also skizziert:
01.
... 
02.
$PCName = ExpandEnvironmentVars("computername")  
03.
...
ungetestet und von daher leicht gesagt...

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
18.11.2009 um 10:07 Uhr
... außerdem gibt es natürlich noch den Makro @Wksta, der ja eigentlich mit dem Workstation-Namen gleichzeitig auch den Computernamen zurückgibt.

BTW - Liest du noch mit?
Ist die Frage noch aktuell?
Kommt noch ein Feedback von Dir?
Falls ja, ist absehbar wann?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: VeniceBeach
18.11.2009 um 10:44 Uhr
Hab die Variable doch noch gefunden sie lautet: @HostName

Das ganze sieht nun so aus:

01.
if not exist ("C:\Programme\McAfee\Common Framework") 
02.
 md ("\\ch-tr12\McAfee\@UserID @HostName") 
03.
endif 
04.
 
05.
if not exist ("C:\Programme\Lumension Security\Sanctuary\Client") 
06.
 md ("\\ch-tr12\Sanctuary\@UserID @HostName") 
07.
endif
Damit wäre mein Problem nun gelöst. Danke für die Hilfestellung
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
18.11.2009 um 10:53 Uhr
Salü,

Wie gut das es die Dokumentation gibt und nicht nur einen Weg nach ROM.

Sowohl:
@HostName Fully qualified TCP/IP host name (including TCP/IP domain name)
als auch:
@WkSta Computer name
funktionieren - wobei der FQDN schon "länger" sein sollte als "nur" der Coputername.

RTFM ist doch nicht so schwer

Ps: Bitte nutze doch code tags und hake das "Problem" / Thema als gelöst ab.

btw: Für jede kixversion gibt es eine eigene Doku - und eigene / neue Befehle


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Login Script (kix) bei Windows Server 2012 R2

gelöst Frage von TechNoob17Windows Server6 Kommentare

Hallo liebe Community Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Logon Script geschrieben nach Vorlage aus dem Internet (Link:) ...

KiXtart

KIX - Löschen von Dateien bei Anmeldung

gelöst Frage von PhilzipKiXtart14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben folgendes Szenario: Für den Zugriff auf eines unserer Systeme wird ein einzigartiges Zertifikat benötigt, welches ...

Batch & Shell

Problem beim Einloggen über FTP-Script

Frage von ppth-newjerseyBatch & Shell

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich kann mich mit einem FTP-Script nicht bei bplaced einloggen. Über die Konsole und ...

Windows Server

Powershell Script in Script ausführen

Frage von diematrix125Windows Server2 Kommentare

Hallo! Ich habe hier momentan zwei verschiedene Skripte: 1. Skript zum Erstellen von Usern 2. Skript zum Erstellen der ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 10 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit17 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Windows Installation
Kleines Büro - wie PCs einrichten? Domaincontroller sinnvoll?
Frage von Jonas42Windows Installation13 Kommentare

Hallo zusammen, ich überlege derzeit mal wieder, ob ich unsere IT ändern sollte. Es handelt sich um ein Ingenieurbüro ...