venicebeach
Goto Top

Kix Script zum versenden einer Email

Ich will ein Kix Script erstellen, welches folgende Aufgabe übernimmt:

1.Prüft ob ein bestimmter Ordner vorhanden ist.
2. Wenn vorhanden, soll es gar nichts tun.
3. Wenn nicht vorhanden, soll eine Email an eine bestimmte Emailadresse versendet werden.

Was ich habe:

if exist ("Dateipfad")
else

????? Der Teil mit dem Email versenden, übersteigt meine Kentnisse leider.

Content-Key: 129288

Url: https://administrator.de/contentid/129288

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Henschki
Henschki Nov 13, 2009 at 10:35:50 (UTC)
Goto Top
break on
$Root = CreateObject("Outlook.Application")
$MailItem = $Root.CreateItem(0)
$MailItem.Importance = 1
; - 2 high importance
; - 1 normal importance
; - 0 low importance
$MailItem.Subject = "Automation Test"
$MailItem.To = "user@@server.com"
$MailItem.Body = "Test info"
IF EXIST("DATEIPFAND")
$MailItem.Attachments.Add("C:\errorlog.txt")
ENDIF
$MailItem.Send
$Root = 0
Member: VeniceBeach
VeniceBeach Nov 13, 2009 at 11:27:31 (UTC)
Goto Top
Danke erst mal.

Die Frage ist nun, ob das funktioniert, da auf den ausführenden geräten kein Outlook installiert ist....
Member: Biber
Biber Nov 13, 2009 at 14:10:22 (UTC)
Goto Top
Moin VeniceBeach,
Zitat von @VeniceBeach:
Die Frage ist nun, ob das funktioniert, da auf den ausführenden geräten kein Outlook installiert ist....
Wieso ist das fraglich????

Für mich wäre die Antwort genauso klar wie die Antwort auf die Frage, ob du auch ohne Erdbeeren einen Erdbeerkuchen backen kannst.
... ja, ich weiss, ein Hundekuchen lässt sich auch ohne Hunde backen...

Grüße
Biber
Mitglied: 60730
60730 Nov 13, 2009 at 15:16:13 (UTC)
Goto Top
Servus,

Ich will...

Willich ist ein Dorf und das ist in der Nähe von Krefeld.

Ist es wirklich zuviel verlangt "Ross & Reiter" und eine Begrüßungszeile zu schreiben, wenn "wir" schon dein Script schreiben, dass du eigentlich selber schreiben wolltest?

@Biber: Ich kenne nur Hundekekse und Kalter Hund.

Freitag der 13. - eigentlich glaub ich ja nicht an sowas.

Grüße
Member: VeniceBeach
VeniceBeach Nov 14, 2009 at 14:15:02 (UTC)
Goto Top
Sorry wenn ich euch auf dem falschen Fuss erwischt habe. Habe nur keine grosse einleitung und kein grosses drum rum schreiben wollen, damit man kurz und knapp sofort sieht, worum es geht, und sich nicht erst durch den Text wühlen muss, um zu erraten, wo mein Problem liegt.

Also gehe ich recht in der Annahmen, das obiges Beispiel nur mit Outlook funktioniert? Gäbe es noch eine andere möglichkeit, wo das Mail ohne bestimmtes Mailprogramm versendet wird einfach über SMTP?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruss
Member: Henschki
Henschki Nov 15, 2009 at 19:41:31 (UTC)
Goto Top