Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

KIX skript Drucker auf local Port mappen

Mitglied: lendrod

lendrod (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2010 um 15:23 Uhr, 5167 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Leute,

ich habe gerade erste bekanntschaft mit KIX gemacht und ich bin sehr begeistert.
Weniger begeistert bin ich gerade davon das der Software Hersteller einer unserer Primär Anwendungen mir gerade sagt das die SOftware nur dann arbeitet wenn die Drucker auf local Ports gemappt sind.

Die meisten User arbeiten auf ThinClients auf unserem neuen TerminalServer2008R2.

Das ganze habe ich nun so gelöst:

01.
;Rezeption 
02.
IF LEFT (%CLIENTNAME%,5) = "reze-" 
03.
addprinterconnection ($1) 
04.
addprinterconnection ($102) 
05.
addprinterconnection ($1s03) 
06.
addprinterconnection ($107) 
07.
addprinterconnection ($108) 
08.
setdefaultprinter ($1) 
09.
ENDIF
Das funktioniert super. Nun werden die Drucker aber ja als "Drucker1 auf PrintSRV" angezeigt.
damit kann die Software nicht arbeiten. Ich soll den Drucker auf einem local Port erstellen und dort dann den Pfad zum PrintSRV angeben, anders geht es nicht.

Ich möchte aber ja nicht die Drucker alle lokal installieren und dann den TS2008 damit voll müllen und nicht das alle User alle Drucker sehen.

Gibt es eine möglichkeit das die Drucker halt auf dem TS2008 beim mappen mit KIX so auf einen local Port erstellt werden ohne das wir hier nun 500 zeilen Code zusammen tragen?

Ich wäre super Glücklich über eine Antwort.

Vielen Dank.
Mitglied: 60730
12.11.2010 um 15:49 Uhr
Moin,

ich mach es erstmal kurz...

  • kix ist Genial
  • du hast wohl eine ordentliche Struktur -> IF LEFT (%CLIENTNAME%,5) = "reze-" <-sieht danach aus.
  • wie sieht es mit den Druckernamen/typen aus - auch ordentlich Strukturiert?

Je mehr du darüber schreibst, desto eher brauchen wir kein 50 Posts, um dein Problem zu lösen.

Ich möchte aber ja nicht die Drucker alle lokal installieren und dann den TS2008 damit voll müllen
  • "möglicherweise" wirst du da (auch mit Kix und Co) nicht drumrumkommen
und nicht das alle User alle Drucker sehen.
  • lass mal, "das" lösen wir dann schon über die Rechte, der Admin würde allerdings alle sehen...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lendrod
12.11.2010 um 16:08 Uhr
Hallo,

die Drucker sind leider nciht ganz so Strukturiert, leider muste ich das von der Vorgängerin so übernehmen.
Das was am meisten stört sind die Bon-Drucker.
Wir haben 9 Bon-Drucker die heissen Bon01, Bon07, Bon11, Bon 21.....
Dazu kommen noch 5 Arbeitsplatz Drucker die heissen dann völlig wir HP_Ani, HPLJ.......

Das ich als Admin alle Drucker sehe ist mir wurscht, aber der User soll an seinem Arbeitsplatz möglichst nur das sehen was er auch benötigt.

Das kam von unserem Software Hersteller :
01.
Start -> "Geräte und Drucker" -> "Drucker hinzufügen" -> "Einen lokalen Drucker hinzufügen -> "Neues Anschluss erstellen -> "Anschlusstyp = Local Port -> jetzt im dialogbox unc schrieben \\PrintSrv\Drückername -> driver finden -> fertig.
Das habe ich auch so gemacht und die Andwendung rennt sofort los mit den Druckern und alles klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: lendrod
18.11.2010 um 12:57 Uhr
Muss das nochmal pushen falls jemand eine Lösung dafür hat wäre ich dankbar
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Xenserver
ICA File, Drucker Mappen
Frage von duschgasXenserver3 Kommentare

Guten Tag, jetzt musste ich mich doch einmal registrieren um meine Frage die ich seit 4 Tagen nicht lösen ...

Windows Tools
Netzwerk Drucker mappen via PowerShell
Frage von PozeleiWindows Tools5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgende Frage. Ich möchte anhand von PowerShell Script eine Abfrage starten die mir alle Netzwerkdrucker ...

Router & Routing
Cisco 6500 telnet out of local ports
Frage von profski15Router & Routing1 Kommentar

Hallo Zusammen, ich versuche in unserem Cisco 6509 ein Analysis modul einzurichten, allerdings bekomme ich immer folgende fehlermeldung core1#session ...

Windows Server
Drucker am WSD-Port
gelöst Frage von raba34Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe einen Drucker am TCP/IP-Port (Printserver unter Windows 2012 R2) eingerichtet. Nun erscheint er aber als Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...