Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per Kixtart die Gruppe der lokalen Administratoren auslesen

Mitglied: Beli23

Beli23 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2013 um 15:36 Uhr, 1889 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich möchte per Kix auslesen, welche User über lokale Adminrechte am Client verfügen und davon eine Ausgabe in eine Textdatei schreiben lassen.

Ich habe bisher mal folgendes zusammen gestellt:

? @WKSTA
? @USERID

If InGroup ($@WKSTA\administrators)
$Admin = "Yes"
Else
$Admin = "No"
EndIf

das IF funktioniert so leider nicht.
Folgendes gibt mir mal zumindest aus ob Admin oder nicht, aber ich weiß nicht was das mit dem system32 Ordner zu tun hat.

if Exist("\\" + "@WKSTA + "\ADMIN$\System32")
? "User is admin"
else
? "User NOT admin"
endif

Die Ausgabe in eine .txt kann ich dann später bestimmt mit >>"\\Verzeichnisname\ realisieren oder?

Hat jemand eine Idee das ganze zu realisieren bzw kann mir bei meinem Problem weiterhelfen?

Gruß
Beli

Mitglied: Penny.Cilin
21.01.2013, aktualisiert um 15:55 Uhr
Ey guuuude,

muss es unbedingt Kixtart sein? Das kannst Du auch mit einem simplen
01.
 net localgroup administrators > %temp%\Localadmin.txt
erledigen.

<edith> typo

Gruss Penny.
Bitte warten ..
21.01.2013 um 16:08 Uhr
Hi Penny,

ja das weiß ich.
Da ich schon das Logon-script per Kix mache, wollte ich das eben dort einbauen!
Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruss Beli
Bitte warten ..
24.01.2013 um 09:30 Uhr
so nun habe ich eine Lösung für das Problem gefunden:

if Exist("\\" + @WKSTA + "\ADMIN$\System32")
? "User is "
else
? "User NOT ADMIN"
endif
@Priv

geht Prima.

Wenn ich das nun aus KIX in eine Textdatei schreiben möchte geht das mit:
RedirectOutput

leider ist mein Problem noch nicht ganz gelöst.
Nach jedem aufruf des Skript wird die Textdatei neu beschrieben.
Ich möchte das aber fortlaufend machen, d.h. nach jedem Aufruf, soll die Textdatei erweitert werden.

Hat jemand eine Idee wie das umgesetzt werden kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
24.01.2013 um 10:47 Uhr
Gibt es bei Kixtart nicht eine Fortsschreibung einer Datei analog zum Batch?
Beim Batch verwendet man dazu das doppelte Größerzeichen

net localgroup administrators >> %temp%\Localadmin.txt

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

NTFS Berechtigung Auslesen mit lokalen File Server Gruppen

gelöst Frage von svendoehlerBatch & Shell13 Kommentare

Hey, ich bin noch relativ neu in Powershell und habe folgendes Problem. Ich muss via Powershell die NTFS-Berechtigungen von ...

Windows Server

Administratoren-Gruppe abfragen?

gelöst Frage von 1410640014Windows Server8 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...

Windows Userverwaltung

AD Gruppen User auslesen

Frage von pgWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mit die User eines AD ausliest und mir ...

Windows Server

Lokale Gruppe verschwunden

Frage von raba34Windows Server3 Kommentare

Hallo, auf einem PC, der in eine Domäne eingebunden ist, fehlt plötzlich die lokale Gruppe der Remotedesktopbenutzer. Ich hatte ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 9 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 18 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...