Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

kixtart - Variable in Variable

Mitglied: jschneider

jschneider (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2008, aktualisiert 11.04.2008, 7396 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

mein Kixscript (Kixtart + kixforms) liest eine externe ini-datei aus und bastelt sich aus den Werten in dieser Textdatei Variablen zum setzen. Ziel ist es sämtliche KOnfiguration nur über INI-daten zu bewerkstelligen und nicht mehr den Code selbst anfassen zu müssen.

bsp ini-datei
01.
Variable;EmpirumServer;Server1; 
02.
Variable;DefServer;Server2/Vol1:; 
03.
<code> 
04.

05.
der Teil des KixScriptes, der das ganze verarbeitet: 
06.
<code> 
07.

08.
Function VariableSettings() 
09.
	$VariableSettingsButton.Value=1 
10.
	Progress( "Setze variablen") 
11.

12.
	If Exist($FileLocation + "\variables\variables.ini") 
13.
	DBGMessage ("Info","Setze Variablen:") 
14.

15.
		If Open(3,$FileLocation + "\variables\variables.ini") = 0 
16.
 		 $VZeile = ReadLine(3) 
17.
		 WHILE @ERROR = 0 
18.
		  If Instr ($VZeile,"Variable") 
19.
   			$VVariable = Split($VZeile, ";") [1] 
20.
   			$VWert= Split($VZeile, ";") [2] 
21.
   		  ENDIF 
22.
   	Gosub variablesSet 
23.
        $VZeile = ReadLine(3) 
24.
 LOOP 
25.
 CLOSE(3) 
26.
 ENDIF 
27.

28.

29.
goto EndeVariablesSet 
30.

31.

32.
:variablesSet 
33.
;DBGMessage ("Info","Setze variable $VVariable = $VWert")  
34.
writevalue("HKEY_CURRENT_USER\Volatile Environment","$VVariable","$VWert","REG_SZ") 
35.

36.
;  SET "$VVariable=$VWert" 
37.
	SELECT 
38.
	CASE @ERROR = 0 
39.
          DBGMessage ("Info","Variable $VVariable = $VWert ") 
40.
	CASE @ERROR = 2 
41.
	  DBGMessage ("Fehler","Variable $VVariable fuer $VWert konnte nicht gesetzt werden") 
42.
	  $Errorflag=TRUE  
43.
	CASE 1 
44.
	DBGMessage ("Fehler","Unbekannter Fehler [@Error] beim Setzen der Variable von $VVariable zu $VWert") 
45.
	$Errorflag=TRUE 
46.
	ENDSELECT	 
47.
Return 
48.

49.
:EndeVariablesSet 
50.

51.
$VariableSettingsButton.Value=0 
52.
$VariableSettingsButton.Enabled =0	 
53.
sleep 8 
54.
EndFunction

das klappt auch soweit ganz gut

wenn ich jedoch Variablen verarbeiten möchte, die sich auf bestehende Variablen beruhen (z.B. @USERID, @WKSTA, %Username% etc.)
und diese Werte unnerhalb der Variables.ini setze, so liest kixtart diese nicht als Variable, sondern als fixen wert aus

bsp ini-datei
<code>
Variable;EmpirumServer;Server1;
Variable;DefServer;Server2/Vol1:;
Variable;EmpirumUser;@@USERID
<code>

Die Schreibweisen @@USERID oder %%Username%% innerhalb der variables.ini bringen auch nichts.

hat jemand eine Idee ?
Mitglied: 60730
11.04.2008 um 11:27 Uhr
Die Schreibweisen @@USERID oder %%Username%%
innerhalb der variables.ini bringen auch
nichts.

hat jemand eine Idee ?

Hi,

leider blicke ich nicht ganz durch - aber einen (unschönen) Tipp hätte ich vielleicht...

01.

02.
echo %username% > %username%.ini 
03.
copy /b deine ini + %username%.ini login.ini
Kix laufen lassen

del /q login.ini

Bei vielen gleichzeitigen Anmeldungen, könnte das aber ein Problem werden.
Außer du startest das Kix gleich mit einem temporären variablen .ini File - wie z.B %username%.ini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

KIXTART Anmeldescript Abfrage des Betriebsystemes

Frage von sammy65LAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo miteinander, ich möchte in einem gemeinsamen loginscript RegKeys ausführen, je nach Client (Windows7 32 bit oder 64 bit) ...

KiXtart

Kixtart, Problem mit der Ausführung

Frage von Dominik86KiXtart3 Kommentare

Guten Tag an alle, ich habe ein kleines Problem. Ich soll für einen bestimmten Ordner eine automatische Überwachung erstellen. ...

Batch & Shell

Mit zusammengesetzter Variable auf andere Variable zugreifen

gelöst Frage von abiberBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte in einer Batch Datei über Robocopy auf mehrere Rechner Dateien verteilen. Dazu möchte ich am ...

Batch & Shell

Datei als Variable auslesen und Variable ändern

gelöst Frage von chainsawBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Profis, ich komme mit folgendem Problem nicht weiter: In dem Verzeichnis "C:\logfiles" landen bei mir Log-Dateien. Diese Log-Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 28 MinutenHumor (lol)

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 13 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 13 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 16 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...