d4shoernchen
Goto Top

Klappmenü (toggle) für Beiträge

Hallo,

tut mir Leid das ich dich schon wieder nerve @Frank. Was würdest du von der Idee halten in die Beitragsformatierungen noch ein toggle mit einzufügen? Dadurch wird das endlose Scrollen bei einigen Themen doch drastisch gekürzt, da man z. B. den Quellcode nur bei Bedarf "aufklappen" kann.

Gruß
@d4shoerncheN

Content-Key: 213106

Url: https://administrator.de/contentid/213106

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Frank
Frank Aug 06, 2013 at 16:41:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann sieht man aber nicht auf Anhieb alle Möglichkeiten der Formatierung. Für gezieltes Suchen wäre es tatsächlich besser. Sieht man die Formatierung aber zum ersten Mal finde ich eine "Gesamt"-Übersicht besser. Ich will aber sowieso die wichtigsten Formatierungsbefehle direkt beim Editieren des Beitrags irgendwie noch unterbringen (wahrscheinlich als Icon über dem Edit Fenster).

Gibt es noch weitere Meinungen zum Thema?

Gruß
Frank
Member: Dani
Dani Aug 06, 2013 at 16:52:05 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,
ihr zwei redet aneinander vorbei.

Ich kenne das z.B. aus Woltlab-Foren. Dort gibt es die Möglichkeit den Quellcode in einem Spoiler unterzubringen. Beim Klick darauf wir der komplette Quellcode angezeigt und beim erneuten Klick wird alles wieder im Spoiler versteckt.


Grüße,
Dani
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 06, 2013 at 17:06:55 (UTC)
Goto Top
Da muss ich @Dani Recht geben, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Genau das war mein Anliegen was Dani beschreibt. Beiträge die Quelltexte, Mailheaders etc. beinhaltet werden zu ewig langen Scrollseiten. Dies könnte man verhindern, wenn man sie mit einem Toggle (Spoiler, Aufklappmenü, etc.) versehen könnte und man den Inhalt dann per Mausklick öffnen und schließen kann.

Gruß
@d4shoerncheN

P.S.: Mich würde aber gerne mal genauer interessieren, was @Frank mit seiner Interpretation meinte.
Member: rubberman
rubberman Aug 06, 2013 updated at 21:28:40 (UTC)
Goto Top
Achso, einen Spoiler. Jetzt verstehe ich das auch.
Die Idee ist gut.

Grob skizziert:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de">  
  <head>
    <title>Spoiler Demo</title>
  </head>
  <body>

    <!-- gesamter Spoiler -->
    <div>

      <!-- Spoilerkopf -->
      <div>
        <strong>Spoiler:</strong>
        <input type="button" value="anzeigen" style="width:70px; font-size:11px; margin:0px; padding:0px;"   
          onclick="if (this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div').style.display != '') {  
              this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div').style.display = '';  
              this.value = 'verbergen';  
            } else {
              this.parentNode.parentNode.getElementsByTagName('div')[1].getElementsByTagName('div').style.display = 'none';  
              this.value = 'anzeigen';  
            }"  
        />
      </div>

      <!-- Spoilerrumpf -->
      <div>
        <div style="display: none; border: 2px solid #CCCCCC; background: #EEEEEE">  

<!-- Beispielinhalt -->
<pre>#include &lt;stdio.h&gt;

int main(void)
{
  printf("Hello, World!\n");  
  return 0;
}</pre>

        </div>
      </div>
    </div>

  </body>
</html>

Grüße
rubberman
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 07, 2013 at 08:13:45 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

hier noch eine Live-Demo die ich gerade mal rausgesucht habe.
http://www.randomsnippets.com/2008/02/12/how-to-hide-and-show-your-div/

Ich kenne dies nur unter dem Begriff "Toggle" - aber Spoiler ist auch gut.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Dani
Dani Aug 07, 2013 at 09:26:29 (UTC)
Goto Top
Hier wünsche ich mir das mehr denn je.


Grüße,
Dani
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 07, 2013 at 09:29:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
Hier wünsche ich mir das mehr denn je.


Grüße,
Dani

Perfektes Beispiel *Daumen hoch*

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Frank
Frank Aug 07, 2013 at 09:59:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok, ich habe es verstanden und zu meiner ToDo Liste hinzugefügt.

Meine Interpretation bezog sich auf die "Textformatierung" beim Editieren. Da könnte man z.B. nur die jeweilige Überschriften der Formatierung anzeigen und die Details erst dann, wenn man draufgeklickt hat. Aber das habe ich dann komplett falsch verstanden. So kanns passieren ...

Gruß
Frank
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Aug 07, 2013 at 10:00:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

okay dann haben wir das auch geklärt face-smile
Ich setze dies hier auf erledigt und freue mich auf das neue Feature.

Gruß
@d4shoerncheN
Member: Dani
Dani Dec 31, 2014 at 12:03:44 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,
kurzes Statusupdate bitte...


Gruß,
Dani
Member: Ben.Blake.79
Ben.Blake.79 Jul 09, 2016 at 14:25:43 (UTC)
Goto Top
Das Thema ist schon 3 Jahre alt, wurden die Idee mit den Toggles/Spoilers in die runde Ablage getan oder habe ich es einfach nicht gefunden?

Das wäre für viele Sachen extrem hilfreich...