Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Klasse zum Drucken unter VB.NET

Mitglied: MSDeveloper

MSDeveloper (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2006, aktualisiert 13:32 Uhr, 6757 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte mir gerne in VB.NET (2005) eine eigene Klasse zum Drucken entwickeln. Dies möchte ich aus mehreren Gründen mache:

a) - automatische Umrechnung von mm / 1/100 inch
b) - übersichtlichkeit des Programms

Jedoch habe ich einige Fragen bei denen ich im Moment nicht weiter komme:

Hier mal die ersten Zeilen CODE:

Private WithEvents PrintDoc As New Printing.PrintDocument
Protected myDokumentName As String

Sub New(Optional ByVal DokumentName As String = "NeuerDruckauftrag")
myDokumentName = DokumentName
AddHandler PrintDoc.PrintPage, AddressOf PrintDoc_PrintPage
End Sub

Private Sub PrintDoc_PrintPage(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs)

End Sub

Sub Drucken()
PrintDoc.Print()
End Sub

ReadOnly Property DokumentName() As String
Get
Return myDokumentName
End Get
End Property


Wie kann ich nun Funktionen zum Drucken einpflegen? Ich möchte zum Beispiel im Programm Sagen Drucker.DruckeText(Text,X,Y)?

Hat von euch schon mal einer eine ähnliche Klasse entwickelt?

Gruß Marcel
Mitglied: DaSam
18.09.2006 um 13:27 Uhr
Hi,

aber die Funktionen gibts doch alle in .Net Framework schon. Schau Dir mal die Online oder MSDN Doku zum Thema an:

z.B. Graphics.DrawString macht genau das was Du willst - Text an der Position mit dem zuvor ausgewälten Brush an der zulsetzt angesetzten Position ausgeben.

Ich weis, ist ein bisserl sch**sse, weil man mehr oder minder dynamisch alles rumrechnen muss.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: MSDeveloper
18.09.2006 um 13:32 Uhr
Hmm ja aber ich könnte dann doch alles automatisch berechnen lassen und Funktionen wie,

DruckeTextBündig
DruckeTextLinks
DruckeTextRechts

und so was hinzufügen...

Das Problem was ich genauer habe ist folgendes: Das Drucken findet ja komplett in der Hander Routing PrintPage statt.

Theoretisch muss also wenn ich meine eigene klasse eingebunden habe und ich die Funktion DruckeTextRechts diese Funktion dynmaisch Code in die Routine PrintPage setzen und das ist das wo ich nicht weiß wie ich das lösen könnte...

Hast du da eventuell ne Ahnung???

Gruß Marcel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java

Methode einer Klasse in einer Klasse aufrufen

gelöst Frage von tomaschkuJava5 Kommentare

Hallo Leute! Heut habe ich mal wieder ein Problem: Ich habe in der Klasse "Haupt" eine reset() Funktion, die ...

C und C++

CoMarshalInterface Klasse nicht registriert

Frage von runner-ralfC und C++2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe ein Programm das beim Starten folgenden Fehler ausspuckt. Schwerwiegender interner Fehler: CoMarshalInterface Klasse nicht ...

CSS

CSS Klasse für Multilevel Navigation

Frage von wescraven07CSS2 Kommentare

Moin Entwickler, bin noch Anfänger und habe folgende Frage: Ich habe ein Multilevelnavigation und will eine CSS Klasse schreiben ...

Python

Methode in einer Klasse braucht self

Frage von YanmaiPython1 Kommentar

Hallo ihr Administratoren, ich bin gerade dabei, Python zu lernen. Dabei habe ich ein Modul, was 2 Klassen beinhaltet. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 1 StundeHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 12 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server15 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...