Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Klasse zum Drucken unter VB.NET

Mitglied: MSDeveloper

MSDeveloper (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2006, aktualisiert 13:32 Uhr, 6750 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich möchte mir gerne in VB.NET (2005) eine eigene Klasse zum Drucken entwickeln. Dies möchte ich aus mehreren Gründen mache:

a) - automatische Umrechnung von mm / 1/100 inch
b) - übersichtlichkeit des Programms

Jedoch habe ich einige Fragen bei denen ich im Moment nicht weiter komme:

Hier mal die ersten Zeilen CODE:

Private WithEvents PrintDoc As New Printing.PrintDocument
Protected myDokumentName As String

Sub New(Optional ByVal DokumentName As String = "NeuerDruckauftrag")
myDokumentName = DokumentName
AddHandler PrintDoc.PrintPage, AddressOf PrintDoc_PrintPage
End Sub

Private Sub PrintDoc_PrintPage(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Drawing.Printing.PrintPageEventArgs)

End Sub

Sub Drucken()
PrintDoc.Print()
End Sub

ReadOnly Property DokumentName() As String
Get
Return myDokumentName
End Get
End Property

Wie kann ich nun Funktionen zum Drucken einpflegen? Ich möchte zum Beispiel im Programm Sagen Drucker.DruckeText(Text,X,Y)?

Hat von euch schon mal einer eine ähnliche Klasse entwickelt?

Gruß Marcel
Mitglied: DaSam
18.09.2006 um 13:27 Uhr
Hi,

aber die Funktionen gibts doch alle in .Net Framework schon. Schau Dir mal die Online oder MSDN Doku zum Thema an:

z.B. Graphics.DrawString macht genau das was Du willst - Text an der Position mit dem zuvor ausgewälten Brush an der zulsetzt angesetzten Position ausgeben.

Ich weis, ist ein bisserl sch**sse, weil man mehr oder minder dynamisch alles rumrechnen muss.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: MSDeveloper
18.09.2006 um 13:32 Uhr
Hmm ja aber ich könnte dann doch alles automatisch berechnen lassen und Funktionen wie,

DruckeTextBündig
DruckeTextLinks
DruckeTextRechts

und so was hinzufügen...

Das Problem was ich genauer habe ist folgendes: Das Drucken findet ja komplett in der Hander Routing PrintPage statt.

Theoretisch muss also wenn ich meine eigene klasse eingebunden habe und ich die Funktion DruckeTextRechts diese Funktion dynmaisch Code in die Routine PrintPage setzen und das ist das wo ich nicht weiß wie ich das lösen könnte...

Hast du da eventuell ne Ahnung???

Gruß Marcel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java

Methode einer Klasse in einer Klasse aufrufen

gelöst Frage von tomaschkuJava5 Kommentare

Hallo Leute! Heut habe ich mal wieder ein Problem: Ich habe in der Klasse "Haupt" eine reset() Funktion, die ...

JavaScript

JQuery, neue Klasse an vorhandene Klasse hängen.

gelöst Frage von d4shoerncheNJavaScript4 Kommentare

Guten Tag, ich erstelle gerade eine neue Webpräsenz für unseren Verein und setze dort Joomla ein. In Joomla bekommt ...

C und C++

CoMarshalInterface Klasse nicht registriert

Frage von runner-ralfC und C++2 Kommentare

Hallo alle zusammen, Ich habe ein Programm das beim Starten folgenden Fehler ausspuckt. Schwerwiegender interner Fehler: CoMarshalInterface Klasse nicht ...

CSS

CSS Klasse für Multilevel Navigation

Frage von wescraven07CSS2 Kommentare

Moin Entwickler, bin noch Anfänger und habe folgende Frage: Ich habe ein Multilevelnavigation und will eine CSS Klasse schreiben ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)26 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server18 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...