titux
Goto Top

Viele kleine Dateien schneller löschen als mit Explorer?

Hallo,

es gibt hier ein simples Backup, mit dem viele kleine Dateien (das meiste sind Worddateien) auf ein NAS gesichert werden.

Insgesamt gehts um knapp 17 GB an Daten, darin sind ca 125.000 Dateien drin.

Derzeit löschen wir von Hand alte Backup-Jobs über den Explorer, dass dauert jedoch ewig (Löschen wird vorbereitet).
Da es sich um so viele kleine Dateien handelt, dauert das dementsprechend auch.

Das kann man natürlich über einen Batch-Job machen, aber einen Geschwindigkeitsvorteil habe ich dadurch wohl auch nicht?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, Daten schnell von einem System zu löschen?

Gruß
TiTux

Content-Key: 129431

Url: https://administrator.de/contentid/129431

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Iwan
Iwan 16.11.2009 um 10:21:51 Uhr
Goto Top
hallo,

es ist mir nichts bekannt, wie man Dateien schneller löschen könnte - außer man zieht eine Schnellformatierung durch
ich hatte letztens leider auch einen Fall, in dem in 2 Ordner jeweil ca. 11.000 Dateien lagen, Grösse der Ordner nahezu identisch
versucht habe ich das Löschen per Explorer (Shift & Entf, damit nix in den Papierkorb wandert) und per CMD-Prompt mit RD /S /Q
der CMD-Prompt war hier verschwindend geringer schneller
Mitglied: Gilneas
Gilneas 16.11.2009 um 11:53:46 Uhr
Goto Top
Schneller sind oft externe Tools, wie beispielsweise der Total Commander, da man bei diesen die Zeitberechnung für das Löschen abstellen kann. Das bringt v.a. bei großen dateien etwas.
Da es sich aber um viele kleine Dateien handelt wirst du da kaum an Geschwindigkeit gewinnen können, da jedes File einzeln angepackt werden muss und genau das ist ja das was Zeit kostet.
Mitglied: TiTux
TiTux 16.11.2009 um 12:42:08 Uhr
Goto Top
Tja,

Danke für Eure Antworten.

Dann werd ich da wohl nix rausholen können. Ich lösch sowieso schon immer mit Shift + Entf, aber er braucht trotzdem ewig.

Mit dem Total Commander habe ich es auch probiert, schneller ist er allerdings auch nicht, da er ja auch nur mit dem arbeiten
kann, was darunter liegt.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 16.11.2009 um 21:55:09 Uhr
Goto Top
Wenn zippen als Backup erlaubt würde, wärst Du mit dem Löschen doch sehr schnell. Eine Kompression muss man ja nicht nutzen.
Warum aber die Löschzeit überhaupt eine Rolle spielt, hast Du noch gar nicht erklärt.