katalina
Goto Top

Kleine Fragen 1. zu C und 2. zu Bash

Hallo,
habe 2 kleine Fragen, wo ich jetzt beim googeln leider gerade nichts zu gefunden habe.

1. Was bedeutet es wenn nach z.B. char mein_name das hier kommt: [80].
Vor allem, was bedeutet die Zahl 80?

2. Kennt jemand einen Befehl der mir die möglichen Ausgabesprachen anzeigt wie z.B. de_DE oder en_EN?

Danke wieder für die Antworten!
Ihr seid Klasse ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Katalina

P.S. Wenn jemand Infos zu einer einfachen Sprachumschaltung von englisch zu deutsch braucht, kann er mir einfach schreiben,
bekommt dann ein How to, hab ich bald fertig ;)

Content-Key: 373106

Url: https://administrator.de/contentid/373106

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: rubberman
rubberman May 04, 2018, updated at May 05, 2018 at 11:08:17 (UTC)
Goto Top
Kann nur zur C Frage antworten. Ich nehme an es geht um eine Deklaration in dieser Form:
char mein_name[80];
mein_name ist als Array deklariert, das Speicherplatz für 80 Werte vom Typ char bietet. Der Variablenname deutet darauf hin, dass dort ein C-String gepeichert werden soll. Auch ein C-String ist nichts anderes als ein char-Array, mit der Restriktion dass er immer mit einer Nullterminierung (char '\0') abgeschlossen sein muss. Der eigentliche Name der dort vermutlich gespeichert werden soll darf also nicht länger als 79 Zeichen sein.

Steffen
Member: Arano
Arano May 05, 2018 at 08:11:11 (UTC)
Goto Top
Tach.

Also dein "PS" und "2." passen ja nicht wirklich zusammen ;)
https://wiki.archlinux.de/title/Locale
https://wiki.archlinux.org/index.php/locale
locale -a
cat /etc/locale.gen


~Arano
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 06, 2018 updated at 15:33:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mein Rat an Dich:

Bevor Du solche Fragen stellst und ein Tutorial schreiben willst, solltest Du erstmal in die Lehrbücher schauen und versuchen zu verstehen, was da drinsteht.

Zu Deinen Fragen:

1
 char mein_name[80]; 

definiert nichts anderes als eine String oder Char-Array der Länge 80. Was das bedeutet solltest Du in besagtem Lehrbuch nachschauen.

2
man locale

ist das, was Du mal in die Konsole tippen solltest. face-smile

PS

Verkneif Dir das lieber. Für einen einfachen set-Befehl oder eine Zeile in der pasenden rc-Datei ein tutorial schreiben zu wollen, bevor Du mehr Erfahrung gesammelt hast.

lks
Member: Katalina
Katalina May 07, 2018 at 17:18:47 (UTC)
Goto Top
Weist du, ich wollte ja nur nett sein und auch einmal etwas anbieten, und ja ich habe das Tutorial geschrieben indem es nicht nur um die 2 Dinge geht.
Ich weiß das du irgendwie was gegen meine Art zu lernen hast, aber weist du was, verkneif dir das lieber das zu kommentieren.

Es wird hier wohl nicht anerkannt wenn auch einer, der noch nicht so viel Berufserfahrung hat, anbietet etwas beizusteuern.
Wisst ihr was, ich bin dann mal weg,
ich brauche das hier eh eigentlich nicht mehr.
Ich frage zukünftig wohl meine Kollegen im echten Leben, mit denen ich bald zusammen arbeite.

Mein letzter Rat an alle die einen Fernlehrgang machen:
Lerne was das zeug hält und bewerbe dich bei den größten Firmen in deiner Stadt, bleibe immer motiviert, und dann stehen dir alle Türen offen und lass dir von keinem Einreden das du irgendwas nicht schaffen kannst.

So, jetzt bye.
Member: rubberman
rubberman May 07, 2018 at 19:53:42 (UTC)
Goto Top
Du hast natürlich allen Grund dich aus dem Forum zu verabschieden. Schließlich wurde dir hier noch nie geholfen und alle sind nur blöd und geben dumme Ratschläge. Schlimm face-wink

Steffen
Member: Katalina
Katalina May 07, 2018 at 21:05:14 (UTC)
Goto Top
Nein es wurde mir ja auch schon geholfen wofür ich sehr dankbar bin aber manche können wohl es einfach nicht sein lassen, irgendeinen dummen Kommentar zu manchen Sachen zu geben, obwohl sie keine Ahnung haben.
Naja egal jetzt, hab momentan wichtigere Sachen als mich darüber jetzt aufzuregen.
Muss mit dem Fernlehrgang fertig werden und dann werde ich wahrscheinlich übernommen, wurde mir gestern mitgeteilt.