derfragensteller01
Goto Top

Kleine Hilfe mit BAT-Dateien

Hallo Liebes Administrator-Team;
Ich bin 16 Jahre alt und gehe zur Zeit in die Schule. (Realschulabschluss) und ich beschäftige mich gerne mit dem "Modden" im Landwirtschafts-Simulator.
Momentan mache ich Praktikum in einer Firma für Spezial-Werkzeuge, aber jetzt erstmal zu meinem Problem;
Es geht um Folgendes, unzwar möchte ich im Ls13 eine "grle" Datei in eine "png" Datei umwandeln.
Den Konverter habe ich und dort muss man eine BAT-Datei Umschreiben. (Ich verwende Notepad++)
Und anschliessen muss ich Doppelklick auf Die BAT-Datei machen und dann soll sich ein DOS (Ms DOS) Fenster öffnen, aber es öffnet sich keins.Ich würde gerne wissen ob ich mit MS PowerShell die BAT-Datei Ausführen kann und wie ???
Leider habe ich garkeine ahnung im Umgang mit MS PowerShell und bräuchte eine Anleitung.
Infos warum ich hier Frage;
-Mein Vater hat nur Wenig Ahnung von Programmen da er sie früher nur Repariert hat.
-Im Praktikum habe ich auch schon gefragt aber es kennt sich auch keiner aus.
-In meinem Freudeskreis ist keiner so blöd sich damit zu beschäftigen.

Vielen Dank für Antworten im Vorraus!!!!

Content-Key: 266735

Url: https://administrator.de/contentid/266735

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: MartinMeint
MartinMeint Mar 18, 2015 at 23:25:43 (UTC)
Goto Top
Auf die schnelle gefunden: http://www.antonis.de/dos/batchtut/
Google ist dein Freund ;)
Member: DerFragenSteller01
DerFragenSteller01 Mar 19, 2015 at 17:49:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank das wird mir weiter helfen
Member: Virus1988
Virus1988 Mar 20, 2015 at 12:45:46 (UTC)
Goto Top
Am besten hat mir der Teil hier gefallen XD


-In meinem Freudeskreis ist keiner so blöd sich damit zu beschäftigen.
Member: deinernstjetzt
deinernstjetzt Apr 03, 2015 at 13:56:33 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Eigentlich sollten batch Dateien mit der Eingabeaufforderung (CMD.exe) geöfffnet werden. Ich habe es ausgetestet, mit der PowerShell läuft das nicht. Dann gehe noch sicher das der Dateianhang .bat oder .cmd ist. Vielleicht ist auch ein fehler in der Batch?( Mache mal pause>nul dran dann sieht man die Fehlermeldungen.
Member: DerFragenSteller01
DerFragenSteller01 Apr 05, 2015 at 14:32:21 (UTC)
Goto Top
Hallo;
- Mein Praktikum war nicht so gut. ( Zu Monotone Arbeit )
- Kommt der Eintrag in die BAT ?
Hier mal der Inhalt der BAT;
(grleConverter.exe fruit_density -out fruit_density.png)
Mehr steht da nicht drin.
-Fuktioniert das so überhaupt ?
Und Mein Rechner kennt/ erkennt die BAT-Dateien nicht/ wenn ich doppelklick auf die Datei mache kommt nur ein fenster wo steht;
MediaInfo;
- ConvertSample.bat

General
Complete name : C:\Dokumente und Einstellungen\Ich\Eigene Dateien\grleConverter_4.1.8_win32\convertSample.bat
File size : 57.0 Bytes

Mehr passiert da nicht.
Mein Vater meint das MS-DOS noch auf meinem Rechner ist. (Hab Windows XP) Nur er weis nicht wie man in die DOS benutzer-oberfläche kommt.
(Hab ich auch noch nicht gegooglet) Aber ich denke mal das ist mein kleinstes problem.
Aber jetzt wieder zu meinem Problem;
-Warum erkennt mein Rechner die Bat als MediaInfo ?
-Was mach ich Falsch ?
Ich bin mit meinem sowieso schon schlechten Latein am ende face-sad

MFG; DerFragenSteller01

Danke im Vorraus
Member: Virus1988
Virus1988 Apr 07, 2015 at 11:30:15 (UTC)
Goto Top
Hey,

hast du dir das Programm heruntergeladen ? (grleConverter.exe)
dann wäre es am besten wenn die .bat im gleichen Ordner wie die .exe liegt da kein pfad eingetragen ist.
der Command in deiner .bat ist nur ein beispiel : grleConverter [INPUT_FILE] -out [OUTPUT_FILE]
ich glaube in XP gibt es auch CMD bzw Eingabeaufforderung damit geht es auf jeden fall

ich hoffe es klappt nun.
Member: DerFragenSteller01
DerFragenSteller01 Apr 16, 2015 at 14:19:48 (UTC)
Goto Top
Hallo;
Ich habe gerade rumprobiert mit der Bat Datei und es hat endlich geklappt !!!! face-smile
- Dateien mit pfad mache ich immer in den gleichen ordner also mit pfad schreiben/ändern das kann ich wunderbar ohne probleme aber Danke.
- Ich hab gerade eben mich mit der Datei befasst und hab sie (Die Bat) in cmd und nt abgespeichert aber das geht ja nicht mit PowerShell also hab ich mich an die Windows XP Eingabeaufforderung errinert so anschließend erstmal eine Verknüpfung an den Desktop und dann doppelklick auf die cmd datei und schon hats geklappt.
Vielen Dank für Alle Kommentare und dann zu meiner Zweiten Frage;
Ich würde mich gerne mehr mit scripten beschäftigen: Java script/source file etc. hab aber auch noch nicht gegooglet und wollte wissen ob es besser wäre [java zu lernen oder (php ?) für Webdesign] oder ob es bestimmte sprachen gibt die auch benutzt werden die aber einfacher/einsteiger freundlich sind.

Was empfehlt ihr mir ???

MFG; DerFragenSteller01
Member: Virus1988
Solution Virus1988 Apr 20, 2015, updated at Apr 29, 2015 at 12:12:02 (UTC)
Goto Top
Bleib erstmal bei Batch oder VB wenn du das gut kannst versuch dich an PS oder python ... Ich denke Java wäre für dich zu komplex
Member: DerFragenSteller01
DerFragenSteller01 Apr 29, 2015 at 12:12:56 (UTC)
Goto Top
Ok vielen Dank für die Hilfe und den Tipp