Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sehr kleine IP Pakete

Mitglied: CaptainProton

CaptainProton (Level 1) - Jetzt verbinden

29.05.2008, aktualisiert 22:17 Uhr, 2964 Aufrufe, 1 Kommentar

Wir haben hier einen Windowsserver 2003 RC2.
Auf diesem läuft ein Hotspotsystem (welches im wesentlichen die NAT Funktionen von RAS benutzt).
Es sind also 2 Netzwerkschnittstellen in dem Server. Die eine Schnittstelle ist die externe und an den DSL Router angeschlossen, an der anderen hängen 2 wlan AP für die Nutzer.

Das ganze funktioniert auch recht prima, aber seit einigen tagen hab ich folgendes Problem:
Das Internet für die nutzer ist relativ langsam und manche seiten werden falsch oder unvollständig geladen.
ich habe bereits alles mögliche untersucht, aber nichts scheint die fehlfunktion zu verursachen.
ich habe jetzt einen paket-analyzer verwendet und siehe da, insbesondere pakete von Port 80 sind ertrem klein. ca 40-60 byte (inkl. overhead!). kein wunder, dass das zu lasen der leistung geht.
Aber warum ist das so? Hab ich vielleicht etwas verstellt? ich habe mal mit dfü-speed und tcpoptimizer rumgespielt. kann das problem vielleicht daher rühren?
Komischerweise ist bei Kommunikation auf anderen Ports die Paketgröße deutlich höhe. Aber auch bei größeren downloads über port 80. (dann auch mit der maximalen MTU)

Hat es vielleicht mit der "maximalen Anzahl aktiver Verbindungen" zu tun?

Ich hoffe, jemand kann helfen!!
Mitglied: aqui
29.05.2008 um 22:17 Uhr
Solche Packete duerften in deinem Netzwerk gar nicht auftauchen, denn es sind keine gueltigen Ethernet Frames !!!
Wie du ja sicher selber weisst schreibt der Ethernet Standard IEEE 802.3 eine minimale Packetgroesse von 64 Bytes vor.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet

Folglich koennen Packete niemals kleiner sein als dieser Wert. 60 bis 40 Byte ist also Unsinn bzw. Packet Schrott, was dann auch deine Probleme erklaert !
Alles was unter diesen 64 Byte liegt sind fuer das Ethernet sog. Runts oder Fragmente ! Meist hervorgerufen durch Kollisionen oder defekte Hardware !

Wenn sowas im Netzwerk auftaucht hast du vermutlich einen Hardwaredefekt irgendwo am Switch oder der Netzwerkkarte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
TCP IP Paket einschleusen
gelöst Frage von pd.edvLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo. Ich habe einen relativ einfachen Server und einen kleinen Sniffer geschrieben, der auf die Pakete lauscht und dann ...

Netzwerkgrundlagen

Funktionsprinzip: Ethernetframe u. IP-Paket

Frage von anrivaxdNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte grob verstehen, wie ein Ethernetframe (auf einem PC) von wem, wie erstellt wird, welche Prozeduren ...

TK-Netze & Geräte

IP-Telefonielösung für kleines Hotel

Frage von achkleinTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Telefonie-Lösung für ein kleines Hotel. Bislang gibt es einen DSL-IDSN-Anschluss, daran ...

Windows Netzwerk

Fixe IP-Adresse zu Internet-Paket nehmen?

Frage von mcdutchWindows Netzwerk3 Kommentare

Ich überlege gerade den Internet-Provider zu wechseln. Da ist mir aufgefallen, dass beim Business-Internet eine fixe IP-Adresse dabei ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
Frage von emeriksWindows Server16 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...