zzbaron
Goto Top

Was ist bei einer kleinen Firma für Sicherheit notwendig bzw. was ist zu beachten?

Hallo an alle,

brauche da ein paar Info`s...

Meine Schwester ist dabei eine kleine Firma aufzubauen und will über ihren PC Kundendaten,Geschäftsbriefe usw. verwalten. Der PC hat auch Internetzugriff.
Nun wüsste ich gern von den Experten, was sollte sie grundsätzlich beachten bzw. was für Sicherheitskonzepte empfehlenswert sind.
ich selber habe ihr ersteinmal eine Backuplösung vorgeschlagen, damit sie im ernstfall die Kundendaten nicht verliert; zum anderen riet ich gerade sensible Daten zu verschlüsseln.
Was fällt Euch noch dazu ein?
Desweiteren hat sie von jemanden eine Firmenhomepage anfertigen lassen -was ist hier wichtig und zu beachten in punkto Sicherheit?

Ich Danke allen für die Hilfe !

LG

zzbaron

Content-Key: 137784

Url: https://administrator.de/contentid/137784

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Tommy70
Tommy70 Mar 09, 2010 at 13:04:54 (UTC)
Goto Top
Wie du schon schreibst auf alle Fälle eine Datensicherung.
Dann natürlich auch noch den Virenschutz nicht vergessen.
Mit dem verschlüsseln kommt es darauf an was du unter "sensiblen" Daten verstehst?
Member: zzbaron
zzbaron Mar 09, 2010 at 14:55:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Tommy70,

mit sensiblen Daten meine ich Kundendaten mit Adresse und so, aber auch Rechnungen und andere geschäftliche Sachen.

LG

zzbaron
Member: JK23JK
JK23JK Mar 09, 2010 at 15:58:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zzbaron,

also wenn das Gerät außer Haus geht sprich ein Notebook ist, würde ich die Systempartition mit Truecrypt verschlüsseln oder ich würde einen Container erstellen und die wichtigen bzw. sensiblen Daten in diesem verschlüsselten Container abstellen. Bei richtiger konfiguration der Verschlüsselung sind die sensiblen Daten so auf jeden Fall vor unberechtigtem Zugriff sicher.

Grüße
JK23
Member: Equinox
Equinox Mar 10, 2010 at 07:19:01 (UTC)
Goto Top
Netzwerk:
Router -> Hardware FW mit Switch -> [Euer Netzwerk]

Backup:
Externe HDD mit Backupsoftware

Software:
Virenscanner, Windows FW aktivieren

Kundendaten würde ich allgemein auf einer getrennten Festplatte speichern, mit aktiver verschlüsselung ( ganze Platte ).

Bei Laptop der auf Reisen geht, eine komplette Festplattenverschlüsselung, eventuell mit Zugriffstoken.
Kein Autologin bei der Windows Anmeldung ( gilt für Standrechner und Laptop, egal ob mit Safeboot oder ohne! )

Firmenhomepage:
Da ihr vermutlich keinen eigenen Webserver habt, obliegt der Schutz des Servers selber, beim Anbieter.
Lege dir von der Homepage eine Komplettsicherung an ( zb. auf Dvd ).
Achte auf wirklich sichere Passwörter für den Administrator Login der HP und des FTP Servers.
Verwende keine alte Zusatzsoftware ( z.B: Joomla 1.5.x )

Das ganze bezieht sich jetzt auf ein Unternehmen bis ca. 10 Rechner, ohne eigenen Mail oder Webserver im Netzwerk, das nicht zu viel Geld ausgeben will/kann.
Member: FlashOver
FlashOver Mar 10, 2010 at 09:52:00 (UTC)
Goto Top
Auf der Firmenseite jedenfalls keine Kundendaten. Nur Informationen, sonst nix.
In der Firma auf jeden Fall eine UTM Firewall (kann ich gern beraten, hab damit viel zu tun auch für kleine Firmen) die u.a. vor Viren schützt.
Das Notebook sollte man mit TrueCrypt oder PGP verschlüsseln - die ganze Platte. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich mit dem Notebook nur so arbeiten, daß ich ins INternet gehe, einen VPN Tunnel aufbaue (macht ne UTM Firewall) und dann vie Remote Desktop im Büro arbeiten. Zugang zum VPN kann man noch mit einem Token (gibt es auch günstig wenn man net viele braucht) erheblich absichern. Nur so kann man sicherstellen, daß nix verlohren geht. Achja, und als Handy nen BlackBerry mit Enterprise Option. Klingt alles teuerer als es ist, wenn man weiß wie und wo.
Lokaler Virenscanner ist selbstverständlich auch ein Muß.
Member: zzbaron
zzbaron Mar 10, 2010 at 15:27:38 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle,

und vielen Dank für die vielen Ratschläge. Habe alles aufgeschrieben und werde es umsetzen.

LG

zzbaron