georglinde
Goto Top

Kleiner Business Server für Datenfreigabe und Backup

Hallo,
ich soll mich für meinen Arbeitgeber nach einem Server umschauen welcher für Backups der einzelnen Systeme und auch Dateien in einer Domäne freigeben soll. Ich selbst bin zwar IT-Systemkaufmann, habe in meiner Ausbildung aber leider hauptsächlich im B2C Bereich gearbeitet und brauche daher entweder etwas Unterstützung oder muss, sollte dass ganze doch eher zuviel sein für einen "Laien", meinem Arbeitgeber an ein Systemhaus weiterempfehlen. Seid ruhig ehrlich ;)

Daher würde ich mich freuen wenn ich hier noch ein paar Ideen einholen könnte was dazu notwendig wäre. Vor allem betrifft das hier die Serverhardware, welche Leistung das System für die Aufgaben haben muss. Im Prinzip sind jetzt nur 8 Arbeitsplätze + Drucker im Netzwerk vorhanden, die größten Mengen an Daten fallen in der Bildbearbeitung von 4 Systemen an, diese Daten sollen Zentral auf dem Server gespeichert werden damit alle hierauf Zugriff haben. Die Konfiguration/Wartung des Servers sollte möglichst einfach von statten gehen damit meine Kollegen nicht völlig hilflos sind wenn ich nicht da bin.

Bezüglich der Serverhardware dachte ich, inkl. Windows Server Essentials, an sowas in der Richtung:

http://www.wortmann.de/de-DE/product/aa_terra_server/1100813/terra-mini ...

Auch etwas ratlos bin ich bezüglich der Festplatten. Sollte das Serverbetriebssystem eine eigene Festplatte bekommen und ein RAID 01 oder 5 für die zu speichernden Daten erhalten? Bei der externen Sicherung wird es vermutlich auf eine Cloud hinauslaufen, alternativ über Hotswap-Festplatten, hier muss noch abgeklärt werden ob die Internetleitung des Betriebes noch weiter ausgebaut wird.

Freue mich auf konstruktive Kritik und hoffe dass die Fragen nicht zu blöd sind :D

Mit freundlichen Grüßen

Georg Linde

Content-Key: 229240

Url: https://administrator.de/contentid/229240

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: nikoatit