datbatch
Goto Top

kleiner Chatroom mit batch

Hallo User

Ich beschäftige mich schon ein etwas längere Zeit mit Batch und wollte mir mal zuhause ein lokalen chatroom basteln Ich nicht so richtig Ahnung wie ich das machen soll und mit NET SEND kenn ich mich schon aus aber ich will das die nachrichten IN der batchdatei verschickt werden

Beispiel fuer kleine situation...

[%time%][Franz] hi

Und dann mit set /p einfach eine Nachricht schreiben um ihm zu antworten

Geht dat :D
=>wenn ja ich würde mich über ein Feedback freun

Content-Key: 249954

Url: https://administrator.de/contentid/249954

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: hcfel1
hcfel1 23.09.2014 um 21:42:01 Uhr
Goto Top
Du könntest das über eine Datei auf einem Netzlaufwerk lösen - oder auf andere Wege ausweichen, z. B. irc, telnet etc.

Beispiele fürs Netzlaufwerk findet man sicher im Internet ;)

(net send gibts unter win8.1 gar nicht mehr... heißt jetzt glaub ich msg.exe)
Mitglied: DatBatch
DatBatch 23.09.2014 um 22:54:48 Uhr
Goto Top
Naja das hilft mir nicht wirklich
Mitglied: catachan
catachan 24.09.2014 um 08:15:10 Uhr
Goto Top
Hi

du müsstest via Batch eine Textdate (=Chatroom) mit INhalt befüllen und permanent neu einlesen. Denke aber nicht dass das zu 100% sauber funktioniert (z.B: wenn 2 Personen gleichzeitig schreiben wollen).

Aber zum Basteln und lernen wird es wohl reichen ....


LG
Mitglied: schmitzi
schmitzi 24.09.2014 um 16:07:49 Uhr
Goto Top
Hi, nur mal so ein paar Gedanken.

Willst Du EINE Batch zentral auf einem Server laufen lassen, die dann auch die User starten ?
(Habe da schonmal Probleme gehabt mit Zugriff auf die batch selber, im laufenden Betrieb)

Evtl. mit der Batch je eine TXT-Datei JE User/User-Chat pflegen, die die Inhalte enthält, also zB USER7 schreibt an USER12: "Textbla"
dh der user schreibt das, drückt Enter, das Geschreibsel wird dann in der USER7-USER12.txt gespeichert als
zB USER7-USER12 Textbla, und dass dann wiederum auswerten. Oder so :o)
Dann hätte man gleich eine Historie.
Aber ich sehe gerade, Du willt net send oder msg benutzen....
Hmmm, ich leg mich jetzt wieder hin :o)
Gruss RS
Mitglied: DatBatch
DatBatch 24.09.2014 um 19:11:23 Uhr
Goto Top
naja bei net send öffnet sich ja ne art vbs fenster und das find ich halt nicht so schön
Mitglied: DatBatch
DatBatch 25.09.2014 um 07:11:21 Uhr
Goto Top
Ich hätte mir das auch so gedacht das 2 Batchdatein laufen in der einen kann man was reinschreiben (Die Nachricht schreiben) die dann in eine textdatei das einträgt und die andere batch den inhalt der txt liest das problem ist ja daten von rechner 1 zu rechner zwei zu bringen
Mitglied: catachan
Lösung catachan 25.09.2014, aktualisiert am 26.09.2014 um 07:08:38 Uhr
Goto Top
Hi

das problem ist ja daten von rechner 1 zu rechner zwei zu bringen

Leg die Datei auf ein Netzlaufwerk. Sonst wirst du damit kein Glück haben. Da musst du dann auf Python, C++ oder irgendwas mit .net ausweichen. Da kannst du mit Sockets programmieren und Daten über das Netzwerk schicken

LG
Mitglied: Sheogorath
Lösung Sheogorath 25.09.2014, aktualisiert am 26.09.2014 um 07:07:47 Uhr
Goto Top
Moin,

also ich wusste, als ich den Titel gelesen ahbe "Sowas hast du doch erst neulich gesehen" und tatsächlich, in dem Thread der 1000 Anleitungen bin habe ich es wieder gefunden:
Kleiner Netzwerkchat mittels BATCH

Sollte ziemlich genau das sein, was du suchst.

Ansonsten kannst dich ja auch an anderen OpenSource Chatlösungen z.B. klassisch IRC versuchen, bzw. mitarbeiten.

Gruß
Chris
Mitglied: DatBatch
DatBatch 26.09.2014 um 22:20:27 Uhr
Goto Top
Aber wie kann man den Netztwerk ordner erstellen ich hab den zwar erstellt man kann ihn aber nur lokal auf dem computer sehn und nicht quf anderen rechnern die im netzt eingewählt sind

Und wie kann man die time variable so modifizieren das nur minuten und stunden angezeigt werden
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 27.09.2014 aktualisiert um 05:25:28 Uhr
Goto Top
Moin,

Auch nicht so schwer. Wenn du nach Anleitung vorgegangen bist liegt es doch bereits auf einem Netzlaufwerk. Ansonsten erstellst du einfach eine Freigabe und Mapst das Ganze. (Einbinden ist wichtig, da sind die Pfade nicht passen.

Und um die Timevariable anzupassen, sollte es reichen %time:~0,3% zu nutzen. (schau am besten einfach mal nach "trim batch variable" ist gerade aus dem Kopf am Smartphone) das sollte dann aber auch schon alles sein face-smile

Gruß
Chris

Edit: Habe es selbst kurz nachgeschaut. Stimmt so. Musst höchstens nochmal die Anzahl der abgeschnittenen Zeichen korrigieren. Mehr Infos: http://www.dostips.com/DtTipsStringManipulation.php
Mitglied: DatBatch
DatBatch 27.09.2014 um 08:13:27 Uhr
Goto Top
Wie erstellt man dann eine Freigabe
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 28.09.2014 um 04:53:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Ganz normale Windows Freigabe.

Ordner erstellen -> rechts-klick -> freigabe wem du es dann erlaubst ist wieder eine Frage, wo du es einsetzen willst. Der Rest ist:
Net use y: \\rechner\freigabe /user:user@rechnernane passwort

Falls du da mehr Infos brauchst ist die Suchmaschine deines Vertrauens sicher bereit dir Ergebnisse zu liefern.

Gruß
Chris