Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kleiner eMail-Client mit Webinterface?

Mitglied: mabue88

mabue88 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.03.2014, aktualisiert 14:22 Uhr, 2708 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

innerhalb eines Vereins werden häufig Benachrichtigungen per eMail verschickt. Bislang verwaltet jedes Mitglied die Adressen der anderen Mitglieder lokal auf dem privaten Computer.

Nun soll aber ein kleiner Server in Form eines Raspberry Pis dafür eingesetzt werden. Dafür such ich ein kleines Programm

Folgende Funktionen sollten vorhanden sein:
- Weboberfläche
- integrierte Verwaltung der Benutzer
- integriertes Adressbuch
- Zuweisung der Kontakte zu Gruppen
- Versand der ausgehenden eMails über einen SMTP-Server

Kennt jemand dafür ein kleines Programm?
Ich habe schon versucht selbst was zu programmieren. Aber ich habe den Aufwand wohl etwas unterschätzt.

Ich weiss auch nicht, wie man so ein Programm im Allgemeinen nennt. Eventuell reicht mir auch einfach ein Schlagwort, nachdem ich mal suchen kann.

Danke
mabue
Mitglied: keine-ahnung
19.03.2014 um 14:25 Uhr
Moin,
Ich weiss auch nicht, wie man so ein Programm im Allgemeinen nennt.
ich nenne das allgemein Mailserver?? Nutze mal die Sufu im Forum, hmail wäre ein Kandidat ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.03.2014, aktualisiert um 14:31 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

ich nenne das allgemein Mailserver?? Nutze mal die Sufu im Forum, hmail wäre ein Kandidat ...

Für den 3.14159... würde ich da eher zu horde und Konsorten greifen.

lks

PS: Gegen Odontalgie hilft das leider auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.03.2014 um 14:31 Uhr
Für den 10 3.14159... fürde ich da eher zu horde udn Konsorten] greifen.
Was hast Du denn geraucht, LKS?? Auch haben wollen!!

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.03.2014, aktualisiert um 14:34 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

> Für den 10 3.14159... fürde ich da eher zu horde udn Konsorten] greifen.
Was hast Du denn geraucht, LKS?? Auch haben wollen!!

Odontalgie. stört die Konzentration.

lks

PS. Er sagte:

ein kleiner Server in Form eines Raspberry Pis
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
19.03.2014 um 14:33 Uhr
Odontalgie. stört die Konzentration.
Grüss Deinen Zahnfred schön ....

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: gilligan
19.03.2014 um 14:36 Uhr
Ich würd mir da ehrlich gesagt einfach eine kleine NAS holen, Synology z.B...
Man kann sich aber natürlich auch viel Arbeit machen und stundenlang selber irgendwas hinbasteln
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
19.03.2014 um 15:11 Uhr
Hi,

Auf Raspberries läuft doch ein Debian. Da gibts dovecot und postfix direkt mitgeliefert. Als Webfrontend würde ich Roundcubemail bzw Squirrelmail mal testen. Wobei du vermutlich mit der Geschwindigkeit des Webfrontends am Raspberry nicht glücklich werden wirst (das Ding hat doch arg wenig Rechenleistung).

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
19.03.2014 um 16:31 Uhr
Moin,

Ich habe dafür auf meinem RasPi arkOS laufen. Owncloud installiert hast du schon mal Kalender + Kontakte zentral. Ein Mailserver ist in die noch nicht in die grafische Oberfläche integriert, lässt sich aber leicht nachinstallieren. Für den Mailserver kannst du dann in der Owncloud ein RoundCube webfrontend integrieren.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Rudbert
21.03.2014 um 09:04 Uhr
Hi,


evtl. Mailinglisten? Mailman (http://www.list.org/)?

Mit iRedMail kannst du dir "automatisch" einen vollwertigen Mailserver auf Debian/Ubuntu/CentOS/... aufsetzen (http://www.iredmail.org/). Zusammen mit OwnCloud hast du auch Kontakte und Kalender.

Zimbra ist soweit ich mich erinnern kann auch kostenlos in der "Community"-Version. Aber wird nicht auf einem Pi laufen.


mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Webinterface
Frage von dastinLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo! Ich habe eine Frage. Ich habe ein LAN-Switch LANCOM GS-1224. Indirekt (mein PC ist mit Router verbunden LAN1, ...

Batch & Shell
Webinterface Automatisierung
gelöst Frage von agowa338Batch & Shell9 Kommentare

Hallo zusammen, Ich muss einige (>300) Router (EasyBox 802, 803, 904) konfigurieren. Das betrifft folgende Einstellungen: 1. Firmware Update ...

Linux Tools
Nagios ohne Webinterface
Frage von tingelLinux Tools2 Kommentare

Hallo, ist es möglich, Nagios ohne Webinterface (und somit ohne Apache etc und somit sichriger) zu installieren? Wenn ja, ...

Ubuntu
Webinterface für iptables?
Frage von StefanKittelUbuntu1 Kommentar

Hallo, kennt Jemand ein Webinterface welches dynamische Einträge in iptables erstellen kann? System: Ubuntu 14.04 LTS Hintergrund: Ich durfte ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 2 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit1 Kommentar

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...