klausschreiber
Goto Top

kleiner Nebenjob im Bereich Webdesign gewerbepflichtig?

Hallo,

ich bin zur Zeit noch Schüler, aber bereits volljährig.

Nun werde ich für einen Verein die Homepage pflegen. Dafür wurde ein Betrag von einmalig 100€ ausgemacht und danach werden es monatlich dann wohl 25 Euro sein. Dem Verein reicht es, wenn ich ihm alle halbe Jahr einen Zettel schreibe, a la "Für die Aktualisierung der Homepage erlaube ich mir ... zu berechnen". Der Steuerberater von denen meinte, dass ich, solange ich nicht mehr als 500€ pro Jahr (oder Halbjahr, weiß ich nicht mehr genau) daran verdiene, nichts anmelden müsse, sondern es lediglich die Eltern im Kindergeldantrag angeben müssen.
Da ich eigentlich bisher gedacht habe, ich müsste dafür ein Gewerbe anmelden, frage ich hier vorsichtshalber nochmal nach.

Falls es von Belang ist:
Ich arbeite noch in einem anderem Betrieb im Bereich Grafik und bin dort als Aushilfskraft angestellt. Der Verdienst ist durchschnittlich vermutlich so 40€ im Monat.


Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe,
Gruß,
Klaus

Content-Key: 93272

Url: https://administrator.de/contentid/93272

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: jato11
jato11 31.07.2008 um 09:17:51 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus,
dann rechne doch mal zusammen.
12x25,- + 12x40,- + 100,- =880,- Euro

Damit bist du weit über 500,- hinaus.
Ein Gewerbe brauchst du sicherlich nicht dafür anmelden, aber die Einahmen in der Steuererklärung unter
"Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit" oder so ähnlich angeben.
Aber genaues kann dir nur dein Steuerberater bzw. dein freundliches Finanzamt sagen

Viele Grüße
Torsten
Mitglied: Genios
Genios 31.07.2008 um 09:23:30 Uhr
Goto Top
Ich kann Deinem Steuerberater nur beipflichten, solange der Verdienst unter der von Ihm genannten Summer von 500,- € / Kalenderjahr bleibt brauchst Du kein Gewerbe anmelden.

So was nennt sich dann Einnahmen aus selbständiger Tätigkeit.