26447
Goto Top

Kleiner Server, Windows XP Pro oder Server 2003?

Hallo,

wir sind ein kleines Büro für Landschaftsarchitektur. Demnächst ziehen wir in eine neues Büro um und möchten unsere EDV Umgebung überarbeiten. Bisher haben wir keinen Server sondern Einzelplatzrechner im Netz. Im neuen Büro soll es einen Server geben. Hardware haben wir schon: Dual Xeon, 2GB Ram, Asus Board mit simplem Raid, 2 WD Raptor Platten (Raid), 1 Platte Betriebssystem, 1 Platte Backup.
Folgende Anforderungen stellen wir an den Server:
- Fileserver für derzeit 4 Clients (evtl. mehr mittelfristig), alle Clients sind XP Pro Rechner (irgendwann Vista)
- Emailserver (Outlook)

Reicht da ein XP Pro System oder sollen wir lieber Server 2003 nehmen? Die Netzfähigkeit von Outlook (Kalender etc.) könnte man sicher über ein kleines Tool realisieren. Die Backups könnte man vermutlich auch über ein separates Programm (z.B. Acronis) erstellen (machen wir derzeit so). Aber ist das schlau so oder sollten wir die Gelegenheit nutzen und umsteigen?
Gruß, Axel

Content-Key: 98644

Url: https://administrator.de/contentid/98644

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Dolphinsfriend
Dolphinsfriend 07.10.2008 um 13:21:02 Uhr
Goto Top
Hallo !

Ich habe bei einem Bekannten das gleiche Umfeld geschaffen incl. Netzwerk , WLAN.
Ich würde hier zur Lösung des 2003 Small Business Server raten.

Die preiswerte Alternative....

Mit Windows XP und Sharing etc. würde ich mir nicht antun.
Außerdem gibt es bei Server 2003 besseren Support als bei Bastellösungen.

Gruß

Jochen
Mitglied: beckerADMIN
beckerADMIN 07.10.2008 um 13:21:21 Uhr
Goto Top
Hi,

theoretisch kannst du das ganz normal über ein Windows XP Pro laufen lassen, habe das auch in mehreren Handwerksbetrieben die ich noch betreue so gehandhabt. Die Frage ist nur bleibt es innerhalb der nächsten 2-3 Jahre bei den 4 Clients oder werden es mehr. Sollten es doch mehr werden würd ich schon vorschlangen auf ein SBS2003 zu wechslen. Wegen dem Outlook tool, kannst ja mal nach Public Outlook schauen, das ist nicht schlecht.

Gruß
Mitglied: jelops
jelops 07.10.2008 um 13:22:04 Uhr
Goto Top
ich würde Server 2003 empfehlen. da im falle einer erweiterung auch gerüstet ist. und dazu kommen bei Server 2003 einfache installationsverfahren für DHCP, FTP, etc.

greets

jel
Mitglied: 26447
26447 07.10.2008 um 13:26:29 Uhr
Goto Top
Hi,

danke für die schnellen Antworten. Würde uns denn eine SBE Version genügen?
Gruß, Axel
Mitglied: beckerADMIN
beckerADMIN 07.10.2008 um 13:29:18 Uhr
Goto Top
Hi,

an und für sich schon bei der Anzahl der Clients denke schon.

Gruß
Mitglied: sysad
sysad 07.10.2008 um 13:30:25 Uhr
Goto Top
Wenn es bis jetzt so gut gereicht hat, würde ich erst mal nichts ändern, erst dann, wenn Ihr es auch braucht. EDV auf Vorrat zu kaufen birgt immer das Risiko dass man was hat das man nie genutzt hat bevor man es veraltet ersetzt.....

Für den Umzug ein CAT7 Kabel einziehen.

HTH
Mitglied: 26447
26447 07.10.2008 um 13:33:58 Uhr
Goto Top
Hi HTH,

neu ist das wir einen Server bekommen. Macht Sinn alleine wegen der zentralen Datenverwaltung. Die Frage war ob wir den mit XP oder Server 2003 installieren...
Mitglied: 68702
68702 07.10.2008 um 13:36:33 Uhr
Goto Top
Wieso nicht einen Linuxserver ?
Mitglied: 26447
26447 07.10.2008 um 13:38:28 Uhr
Goto Top
Wir werden wohl ohne externen Administrator auskommen müssen face-wink und Linux habe ich keinen blassen Dunst...
Mitglied: jelops
jelops 07.10.2008 um 13:40:50 Uhr
Goto Top
@ orangeman

wenn es bei der kleinen anzahl pc's bleibt reicht eine SBE Version, wenn euer Unternehmen / Büro aber in zukunft wächst, dann würd ich mir schon überlegen eine andere Version zuzulegen.

Greetz

Jel
Mitglied: Arch-Stanton
Arch-Stanton 07.10.2008 um 13:54:50 Uhr
Goto Top
Was für eine Diskussion. Für unter 2000 EURO bekommt man eine mehr als anständige Kombination aus Serverhardware und Win2003 SBS.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: Coder2007
Coder2007 07.10.2008 um 14:00:59 Uhr
Goto Top
Hi,

stellt sich die Frage ob es nicht auch sinnvoll wäre auf den SBS2008 zu warten, der soll ja auch demnächst erscheinen und hat den großen Vorteil das man dort einen weiteren Server(DC) einbinden kann, sind zumindest die Infos die ich hab.

Gruß Coder